Weiter mieten oder kaufen ?

Diskutiere Weiter mieten oder kaufen ? im Immobilien Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo Leute, ich wohne schon seit längerem mit meinem Freund zusammen in einer Mietwohnung im schönen Winsen in der Nähe von Hamburg. Wir haben...
Hannes

Hannes

Gesperrt
Themenstarter
Registriert seit
19.10.2012
Beiträge
45
Ort
Norderstedt
Hallo Leute,

ich wohne schon seit längerem mit meinem Freund zusammen in einer Mietwohnung im schönen Winsen in der Nähe von Hamburg. Wir haben uns überlegt etwas weiter Richtung Hamburg zu ziehen, haben auch schon ein paar Wohnungen im Auge. Nun ist die Frage, ob wir wieder mieten sollen oder doch vielleicht kaufen sollten. In letzter Zeit sind die Mietpreise in Hamburg echt nach oben geschossen und so wie es aussieht wird es nur noch schlimmer... Wir haben uns schonmal auf ausgerechnet, wie viel Miete wir zahlen würden, wenn es so weiter geht wie bisher und danach die Gegenrechnung im Falle eines Kaufes gemacht. Funktioniert theoretisch auch ganz gut, jedoch sind dabei ja keine Kosten für eventuelle Reparaturen am Haus oder Renovierungen inbegriffen. Als Eigentümer hat man ja deutlich mehr Pflichten. Was meint ihr dazu ? Denkt ihr, dass man, wenn man das nötige Geld hätte, zur Zeit kaufen sollte oder doch erstmal weiter mieten sollte ? Nebenbei noch angemerkt: Wir sind beide Berufstätig & ohne neg. Schufa...
Wir wären euch für hilfreiche Tipps sehr dankbar !

Gruß
jacqueline
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
M

Maiki

Neuer Benutzer
Registriert seit
22.10.2013
Beiträge
7
Ort
Mainz
Ich lese immer wieder, dass man Objekte die man selbst nutzt immer mieten sollte.
Es geht dabei wohl um den Service der dazu gehört.

Als Vermieter musst du oft unvorhersehbare Risiken und eben auch Kosten tragen, mit denen du dich als Mieter nicht auseinandersetzen muss.
 
fuenfer

fuenfer

Benutzer
Registriert seit
10.10.2013
Beiträge
45
Ort
Frankfurt
Ich bin der Meinung, wenn man sich es leisten kann, sollte man den Kauf der Miete auf jedenfall vorziehen. Natürlich muss man mit dem Objekt 100% zufrieden sein. Das heißt, die Umgebung mus passen, die bauliche Substanz, die Mieter etc. Vor einer solchen große Investition sollte man sich unbedingt ganz sicher sein. Aber auf lange Sicht zahlt sich der Kauf immer aus, da die Miete ja schließlich "rausgeblasenes Geld ist" von dem du in Zukunft nichts mehr hast.
 
K

Klari254

Gesperrt
Registriert seit
19.10.2013
Beiträge
2
Hallo,
ich denke auch, dass man, wenn man die Möglichkeit hat, auf jeden Fall lieber eine Wohnung kaufen sollte. Auch wenn man sie nicht selbst bewohnt, stellt sie doch eine gute Altersvorsorge dar. Außerdem hat man immer noch die Möglichkeit, selbst in die Wohnung zu ziehen und nur noch die Nebenkosten zu zahlen, die komplette Kaltmiete fällt dann ja weg. Mein Mann und ich haben uns auch für ein eigenes Haus auf dieser Seite entschieden und sind am Überlegen, noch eine Eigentumswohnung zu kaufen, um die Wohnung zu vermieten und dadurch noch regelmäßige Einnahmen zu haben.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
A

Antjak

Gesperrt
Registriert seit
07.08.2012
Beiträge
19
Kann die Überlegung gut nachvollziehen, sehe jedoch das Thema Wohnungskauf durchaus auch kritisch. Beim Kauf einer Eigentumswohnung erwirbt man letztendlich ja nicht nur Eigentum, sondern auch Gemeinschaftseigentum, über das zusammen mit den anderen Eigentümer gemeinschaftliche Entscheidungen getroffen werden müssen. Daher sollte bei einem Wohnungskauf nicht nur die Lage der Wohnung, sondern auch andere Faktoren wie z.B. die Eigentümergemeinschaft an sich etc. ausschlaggebend sein. Kann in diesem Zusammenhang diesen Ratgeber hier empfehlen, würde mich persönlich aber glaube ich immer für ein kleines Häuschen statt für eine Eigentumswohnung entscheiden. Ausschlaggebend ist dabei natürlich immer auch, in welcher Region man sucht und welche Möglichkeiten es dort gibt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
K

Klingner

Neuer Benutzer
Registriert seit
19.11.2013
Beiträge
4
Ja wenn man sesshaft werden Familie, heiraten will und Familie plant dann lohnt sich nur der Kauf.
 
F

finanzi

Benutzer
Registriert seit
19.05.2013
Beiträge
38
Also ich sage mal so, für junge Menschen, es sei denn sie sind Millionäre, eignet sich ein Kauf nicht sonderlich, Vor allem in der heutigen Zeit, weiß man nicht wo man morgen ist. :rolleyes: Wenn man sesshaft wird, Familie ect. hat bietet sich ein Eigenheim an. Es kann allerdings nie schaden, eine Eigentumswohnung oder Haus zu besitzen, schließlich sind es Wertanlagen!!! :)
 
R

RobertS

Lies dir mal diesen Artikel durch. Unter anderem wird da auch der Punkt angesprochen, dass man doch anstelle der Miete auch gut und gerne die monatliche Rate für das Haus abzahlen kann. Mitunter ist das ein ganz ganz großer Trugschluss. So schlecht wie die Mietwohnung oftmals gemacht wird ist sie nicht. Und auch als Geldanlage oder ähnliches eignet sich ein Haus nicht immer.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
U

Unregistriert

Hallo,

klassische Kalkulationen gehen von monatlichen Rückstellungen von 2€/m² für Instandhaltungs-/Renovierungsmassnahmen aus.
Bedenke: Ich habe gesagt, "diejenigen so und so", ich habe nicht gesagt, daß das reicht...
Weil ich es nicht weiß!

Tip: Beim Immoerwerb auf die Nebenkosten achten - bis zu 10%!
Man kann das zwar optimieren, z.B. durch Privaterwerb, günstige Zwangsversteigerung usw.
Aber andere Kosten wie Grundbuchbeglaubigung bleiben auf jeden Fall.

Keine negative Schufa ist relativ: In Wahrheit regiert da der sog. Scorewert!
Dieser wuird von unterschiedlichsten Dingen beeinflußt - z.B. gelten menschen, die öfter mal die Girobank wechseln, als "sprunghaft".
Ich kann nur Jedermann dazu raten, sich jährlich eine (kostenlose) §185-Übersicht zu bestellen. Achten Sie in dem Laden darauf, worauf Sie klicken...
Ich muß auch mal wieder rein, u.a. um zu schauen, ob sie einen weiterhin zwingen können, einen postalischen Antrag einzureichen...
 
U

Unregistriert

P.S.:

Es gibt ca. 100 weitere Auskunfteien...
Irgendwo im Netz gibt´s übrigens eine Home, wo man sich registrieren kann und wo der Server dann aktuell bei "allen" Auskunfteien die veralteten Dateien lösch-beantragt, aber ich habe diese Web-Adresse leider verloren!
 
S

Selbst ist der Mann

Miete oder Kauf ?

Im Zweifel ist der Kauf einer Miete vorzuziehen (Kapitalverzinsung durch Mieteinnahme 4%; Bankkredit 2%).
Im Zweifel ist ein Reihenhaus einer Eigentumswohnung vorzuziehen (höherer Grad an Unabhängigkeit).
Im Zweifel ist ein Massivhaus einem Holzständer-Fertighaus vorzuziehen (10% höherer Wiederverkaufspreis).
Im Zweifel ist der Kauf einer Bestandsimmobilie einer Bauträgerimmobilie vorzuziehen (alle Mängel beim Kauf erkennbar).
Im Zweifel sind Makler zu meiden.
 
F

Finanzia

Neuer Benutzer
Registriert seit
30.11.2014
Beiträge
19
für mich spielen nur folgende fragen eine rolle bei der frage "mieten oder kaufen":

- kann ich mir vorstellen in dieser wohnung "alt" zu werden?
- bezahle ich so wenig miete, dass wenn ich es in die wohnung investieren würde, ich letztendlich mehr bezahle? (sprich würde ich weniger oder mehr bezahlen, wenn ich die wohnung kaufe - also beispiel ich brauche 30 jahre um den kredit abzuzahlen, wie viel miete hätte ich in den 30 jahren insgesamt bezahlt, mehr oder weniger?)
- sind in der wohnung reparaturen notwendig? wenn ja, in welcher höhe?
- wie hoch sind die betriebskosten plus die investitionskosten, welche noch notwendig sind und in den nächsten 30 jahren werden?

- kann ich mir überhaupt das kaufen leisten bzw. kommt überhaupt ein kredit in frage?
- falls ich mich dazu entscheiden sollte umzuziehen, mit wie viel miete kann ich rechnen und würde es die kreditrückzahlung abdecken?

letztendlich ist es eine mischung aus kalkulation und einem kleinen teil an bauchgefühl. schließlich spielt da auch das umfeld der wohnung bzw. die nachbarschaft eine große rolle. die schönste und günstigste wohnung hilft nichts, wenn man sich in der nachbarschaft einfach nicht wohl fühlt.
 
Jawdropper

Jawdropper

Benutzer
Registriert seit
08.01.2014
Beiträge
59
Bei den Zinsen aktuell, wird die Antwort in den allermeisten Fällen wohl "kaufen" lauten. Allerdings kann das natürlich von Fall zu Fall doch wieder unterschiedlich sein. Jede Ausgangssituation ist anders.
 
A

arni

Neuer Benutzer
Registriert seit
14.04.2015
Beiträge
8
AW: Weiter mieten oder kaufen ?

Gerade jetzt sind die Bauzinsen ja so niedrig, dass man fast schon dazu gezwungen wird zu kaufen. Noch vor 5 Jahren hätte ich eine Rate von 700 € zahlen müssen. Jetzt wären es 450 €, d.h. wirklich extrem günstig. Darum ist genau jetzt die Zeit ein haus zu kaufen und sich auch mindestens 15 Jahre an die günstigen Zinsen zu binden.
 
Eddi85

Eddi85

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.03.2015
Beiträge
525
Ort
Berlin
AW: Weiter mieten oder kaufen ?

Die Zinsen auf mind. 10 jahre Laufzeit sind wirklich extrem niedrig im Moment (und aber auch schon längere Zeit), jetzt wäre es wirklich ein super Timing.
 
vendetta

vendetta

Benutzer
Registriert seit
06.08.2016
Beiträge
78
Hallo! Ich bin der Meinung, dass wenn man die Wohnung mietet, wirft man Geld aus dem Fenster. Deshalb habe ich mich für den Wohnungskauf entschieden. Bei https://tranio.com/germany/ konnte ich eine komfortable Wohnung finden.
Es macht Sinn Immobilien zu kaufen, wenn man sicher ist, dass man in der nahen Zukunft nicht umziehen wird. Man muss die verpfändete Wohnung im Laufe von den ersten zehn Jahren nicht verkaufen, weil die Nebenkosten für den Kauf (einschließlich Maklerprovision) manchmal 10-11% erreichen. Andererseits, wenn man heute die Möglichkeit hat, sowohl zu kaufen als auch zu vermieten, ist es besser zu kaufen. Weil man in Zukunft solche Möglichkeit vielleicht nicht mehr hat. Außerdem kann man die erworbene Wohnung falls notwendig vermieten und von diesem Geld leben.
 
R

Ritterburg

Neuer Benutzer
Registriert seit
01.09.2016
Beiträge
13
Mieten ist auf lange Sicht die bessere Alternative. Aber im Moment ist der Markt echt brutal. Vielleicht solltest du noch ein wenig abwarten, bis hier in Deutschland die Immobilien-Blase angekommen ist.
 
S

StoryTeller

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
20.02.2016
Beiträge
169
Schönen guten Abend!

Das ist in der Tat eine wirklich schwierige Entscheidung, auf jeden Fall solltest du dir aber darüber auch im Klaren sein, dass der Kauf der Immobilie mitunter eine gewisse Gefahr birgt. Am besten du liest dir mal aufmerksam den Artikel auf hausverwalterscout.de und überlegst dir dann mal genau, ob du diese Entscheidung wirklich treffen und mit den Risiken leben möchtest.

MfG
 
Thema:

Weiter mieten oder kaufen ?

Weiter mieten oder kaufen ? - Ähnliche Themen

  • Sind sie den Hype wert oder nur ein weiteres ausgefallenes Gadget?

    Sind sie den Hype wert oder nur ein weiteres ausgefallenes Gadget?: Hallo zusammen! Hast du schon mal eine Ultraschallzahnbürste ausprobiert? Teile deine Erfahrungen! Sind sie den Hype wert oder nur ein weiteres...
  • Wie kann ich mein Finanzwissen erweitern

    Wie kann ich mein Finanzwissen erweitern: Hallo Community! Ich interessiere mich dafür, mein Finanzwissen zu erweitern und frage mich, wo ich online zuverlässige Informationen finden kann...
  • Weiterbildung für Mitarbeiter in der Cloud?

    Weiterbildung für Mitarbeiter in der Cloud?: Guten morgen alle, wer hier von euch kennt eine gute Software, mit welcher man Mitarbeiter weiterbilden kann?
  • Berufliche Weiterbildung

    Berufliche Weiterbildung: Ich möchte eine Ausbildung zum Business Coach anfangen und habe mich darüber informiert. Business-Coaching ist ein Prozess, um eine enorme...
  • Die Technologie geht weiter

    Die Technologie geht weiter: Als Mobiltelefone zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt wurden, waren sie sperrig, teuer und einige erforderten sogar eine Basisstation...
  • Similar threads

    • Sind sie den Hype wert oder nur ein weiteres ausgefallenes Gadget?

      Sind sie den Hype wert oder nur ein weiteres ausgefallenes Gadget?: Hallo zusammen! Hast du schon mal eine Ultraschallzahnbürste ausprobiert? Teile deine Erfahrungen! Sind sie den Hype wert oder nur ein weiteres...
    • Wie kann ich mein Finanzwissen erweitern

      Wie kann ich mein Finanzwissen erweitern: Hallo Community! Ich interessiere mich dafür, mein Finanzwissen zu erweitern und frage mich, wo ich online zuverlässige Informationen finden kann...
    • Weiterbildung für Mitarbeiter in der Cloud?

      Weiterbildung für Mitarbeiter in der Cloud?: Guten morgen alle, wer hier von euch kennt eine gute Software, mit welcher man Mitarbeiter weiterbilden kann?
    • Berufliche Weiterbildung

      Berufliche Weiterbildung: Ich möchte eine Ausbildung zum Business Coach anfangen und habe mich darüber informiert. Business-Coaching ist ein Prozess, um eine enorme...
    • Die Technologie geht weiter

      Die Technologie geht weiter: Als Mobiltelefone zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt wurden, waren sie sperrig, teuer und einige erforderten sogar eine Basisstation...
    Top