welche arten von lebensversicherungen gibt es?

Diskutiere welche arten von lebensversicherungen gibt es? im Lebensversicherung Forum im Bereich Altersvorsorge; hallo, ich finde leider meine unterlagen nicht mehr. seit ein paar jahren hab ich eine kleine lebensversicherung, ich zahl 37€ im monat ein...
M

majel

hallo,

ich finde leider meine unterlagen nicht mehr.

seit ein paar jahren hab ich eine kleine lebensversicherung, ich zahl 37€ im monat ein. aber so wie ich meinen berater mal verstanden habe kommt bei ablauf der lebensversicherung nur sehr wenig raus, vllt 1200€ oder so. was für eine lebensversicherung ist das denn??? und welche arten von lebensversicherungen gibt es alles?
 
J

Jasmin

Gesperrt
Registriert seit
07.08.2012
Beiträge
8
Hi Majel

Vom Grundsatz her unterscheidet man bei den Lebensversicherungen die reinen Risikoversicherungen und die Kapital bildenden Versicherungen. Die Risiko Lebensversicherungen treten nur im Falle des Todes der versicherten Person ein.


Je nach Höhe des versicherten Betrages kann man damit die Bestattungskosten und die Kosten der Nachlassklärung decken oder aber man wählt die Versicherungssumme so hoch, dass für die Hinterbliebenen noch ein Betrag übrig bleibt, von dem das ausgefallene Einkommen der verstorbenen Person über eine gewissen Zeitraum ausgeglichen werden kann. Die Risiko Lebensversicherung wird häufig mit anderen Versicherungsarten gekoppelt. In den meisten Fällen ist das eine Unfallversicherung oder eine Berufsunfähigkeitsversicherung.


Bei der Kapital Lebensversicherung kann man aus unterschiedlich gestalteten Verträgen wählen. Das beginnt bereits bei der Art der Renditeerzielung. So gibt es Policen, bei denen die eingezahlten Gelder der Versicherten in fest verzinslichen Wertpapieren, häufig in so genannten Rentenpapieren, oder in Bundesschatzbriefen angelegt werden. So lassen sich kleinere, aber stabile Renditen erzielen.


Eine weitere Variante der Kapital bildenden Lebensversicherung sind die fondsgebundenen Policen. Hier sind die Versicherungen dazu verpflichtet, konkret auszuweisen, in welche Fonds die Gelder der Versicherten investiert werden. In aller Regel wird es sich dabei um stabil laufende Aktienfonds handeln. Bei solchen Verträgen muss man darauf achten, dass man eine vernünftige garantierte Ablaufleistung bekommt, die die eingezahlten Beiträge zuzüglich einer kleinen Rendite ausschüttet. Als Versicherter muss man jedoch wissen, dass bei den Gesellschaften ein kleinerer Teil des Beitrages auch als Risikoanteil verrechnet wird.
Kapital bildende Lebensversicherungen weisen verschiedene Varianten der Auszahlung der Leistungen auf. Das kann eine einmalige Auszahlung des kompletten Versicherungsbetrages sein. Viele Verträge beinhalten aber auch einen gestaffelten Auszahlungsplan auf, bei dem man in gewissen Abständen regelmäßig Geld bekommt. Bei der Berechnung der erzielbaren Gewinne sollte man beachten, dass diese Auszahlungen versteuert werden müssen.
 
O

otta51

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
14.06.2011
Beiträge
351
Das kann ich Ihnen an 2 Finger ausrechnen bei dieser tollen Beschreibung
 
M

Martana

Neuer Benutzer
Registriert seit
07.02.2013
Beiträge
4
Zum einen die kapitalbildende Versicherung und zum anderen die Risikolebensversicherung. Bei der zweiten Form handelt es sich einzig um eine Todesfallabsicherung, beider ersten zudem um eine Art der privaten Altersvororge. Aber die Produkte schneiden im Test auf Grund der schwindenden Rendite nicht all zu gut ab.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Thema:

welche arten von lebensversicherungen gibt es?

Sucheingaben

welche arten von lebensversicherungen gibt es

,

arten lebensversicherung

,

welche arten von lebensversicherung gibt es

,
welche arten der lebensversicherung gibt es
, was gibt es für arten von lebensversicherung, lebensversicherung arten, Advocard forum

welche arten von lebensversicherungen gibt es? - Ähnliche Themen

  • Wetterfeste Gartenmöbel: Welche können im Regen stehen?

    Wetterfeste Gartenmöbel: Welche können im Regen stehen?: Gartenmöbel, die im Regen stehen können, sind für jeden Garten- oder Terrassenbesitzer eine lohnende Investition. Sie bieten nicht nur Komfort und...
  • Welches Fundament für Gartenhaus?

    Welches Fundament für Gartenhaus?: Das Fundament für ein Gartenhaus ist eine wichtige Komponente, um sicherzustellen, dass das Haus stabil und langlebig ist. Hier sind einige der...
  • Welche Zahlungsarten bei Sportwetten

    Welche Zahlungsarten bei Sportwetten: Hallo, ich investiere gelegentlich neben der arbeit in Sportwetten, eher so nebenher als Hobby und manchmal um eine Ausrede zu haben, warum der...
  • Welcher Kreditkartenanbieter?

    Welcher Kreditkartenanbieter?: Mit den unzähligen Angeboten im Internet an Kreditkarten steigt natürlich auch die Unsicherheit in Bezug auf einen Anbieter. Wie findet man...
  • Welche Versicherungen braucht ein Waldkindergarten

    Welche Versicherungen braucht ein Waldkindergarten: Hallo! Ich überlege einen Waldkindergarten zu eröffnen. Nun ist meine Frage, welche Versicherungen ich benötige. Ich danke für jede Antwort. VG
  • Similar threads

    • Wetterfeste Gartenmöbel: Welche können im Regen stehen?

      Wetterfeste Gartenmöbel: Welche können im Regen stehen?: Gartenmöbel, die im Regen stehen können, sind für jeden Garten- oder Terrassenbesitzer eine lohnende Investition. Sie bieten nicht nur Komfort und...
    • Welches Fundament für Gartenhaus?

      Welches Fundament für Gartenhaus?: Das Fundament für ein Gartenhaus ist eine wichtige Komponente, um sicherzustellen, dass das Haus stabil und langlebig ist. Hier sind einige der...
    • Welche Zahlungsarten bei Sportwetten

      Welche Zahlungsarten bei Sportwetten: Hallo, ich investiere gelegentlich neben der arbeit in Sportwetten, eher so nebenher als Hobby und manchmal um eine Ausrede zu haben, warum der...
    • Welcher Kreditkartenanbieter?

      Welcher Kreditkartenanbieter?: Mit den unzähligen Angeboten im Internet an Kreditkarten steigt natürlich auch die Unsicherheit in Bezug auf einen Anbieter. Wie findet man...
    • Welche Versicherungen braucht ein Waldkindergarten

      Welche Versicherungen braucht ein Waldkindergarten: Hallo! Ich überlege einen Waldkindergarten zu eröffnen. Nun ist meine Frage, welche Versicherungen ich benötige. Ich danke für jede Antwort. VG
    Top