Welche Dividende sind gute Dividende?

Diskutiere Welche Dividende sind gute Dividende? im Börsen Know-how Forum im Bereich Börse und Aktien; Hallo, ich habe vor Aktien zu kaufen und will diese Aktien auch 10 Jahre lang behalten. Aber dabei will ich weniger auf den Aktienwertzuwachs...
G

Gast

Hallo,

ich habe vor Aktien zu kaufen und will diese Aktien auch 10 Jahre lang behalten. Aber dabei will ich weniger auf den Aktienwertzuwachs als auf die Höhe der Dividende ansetzen. Welche Aktien werfen in der Regel gute Dividende ab?

Auf welche Werte sollte ich mein Geld anlegen?

Ich habe mir die Werte von VW, BMW und DAIMLER angeschaut. Die Dividende sind zwar nicht schlecht aber so berauschend auch nicht.

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Ich möchte ca. 50.000€ anlegen. Welche Wertzuwachs kann ich in 10 Jahren erwarten?

Ich wäre sehr dankbar für Anregungen und Vorschläge.

Maria A.
Ahrweiler
 
M

markus_86

Neuer Benutzer
Registriert seit
29.07.2012
Beiträge
20
Also erstmal würde ich hier nichts empfehlen ;-)

Es gibt aber von diversen großen Tageszeitungen immer wieder Ranglisten mit den besten Dividendenwerten. Das könnte ein erster Anhaltspunkt sein. Allerdings besteht auch immer die Möglichkeit, dass das Unternehmen plötzlich mit den Dividendenzahlungen aussetzt (siehe Telefonica). Deshalb solltest du dir auf jedenfall Konjunkturunabhängige Unternehmen raussuchen. Da fallen die Automobilhersteller schonmal raus. Lieber Telekommunikationswerte (wie z.B. Telekom, Freenet, Drillisch und bis vor kurzem noch Telefonica) oder Nahrungsmittelhersteller (z.b. Nestle) oder sogar Energieversorger (EON, RWE).

Allerdings solltest du dir jedes Unternehmen vorher genau anschauen. Denn jedes Unternehmen blickt auf eine andere Zukunft. Die Frage ist ob die Versorger - jetzt wo die Cash-Cow Kernenergie weggefallen ist - weiterhin solche üppigen Dividenden auszahlen können oder ob sie das Cash lieber für Ihre Investionen nutzen.

Bei dem Betrag empfehle ich dir ohnehin nicht alles auf eine Kuh zu setzen, sondern lieber zu streuen.

Das mit dem Wertzuwachs ist schwer zu sagen. Es kommt zum einen darauf an was du mit den Dividenden machst. Werden diese reinvestiert oder ziehst du sie ab? Außerdem kannst du neben den Dividendentiteln aus dem Dax auch die aus dem Tecdax oder sogar Nebenwerte nehmen. Die haben meist eine höhere Dividende, allerdings auch eine höhere Volatilität und damit ein höheres Risiko.

Es kommt auch auf deine Erwartungshaltung und dein Risikoempfinden an....
 
Thema:

Welche Dividende sind gute Dividende?

Sucheingaben

gute dividendentitel

,

gute dividenaktien

,

gute dividenden aktien

,
gute dividende
, Dividententitel, die 20 besten dividenaktien, die besten dividententitel welt weit in 2012, welche dividenaktie kaufen , dividenden reinvestieren, Dividententitel oder -Fonds, höchste dividententitel weltweit 2013, ausschüttungen ansetzen, gute dividenten titel, die besten dividen aktien, gute dividente, dividendenhistorie bmw, besten dividenden aktien, dividenaktien, 10 jahre dividenaktien, dividenden favoriten, welche dividende, welche aktien schütellt dividenden aus, aktien gute dividende, was bedeutet 2e dividende forum, konjunkturunabh

Welche Dividende sind gute Dividende? - Ähnliche Themen

  • Welchen GPS Tracker für mein Fahrrad kaufen?

    Welchen GPS Tracker für mein Fahrrad kaufen?: Hey Leute, ich brauche euren Rat! Welchen GPS Tracker würdet ihr für den Schutz eures Fahrrads empfehlen? LG
  • Welche Firma kennt sich mit Spezialeffekten aus?

    Welche Firma kennt sich mit Spezialeffekten aus?: Hey Leute! Kennt jemand eine Firma, die sich auf Spezialeffekte spezialisiert hat? Ich suche nach einem zuverlässigen Partner für ein Filmprojekt...
  • Welche Firma kennt sich gut mit Industriewerkzeugen aus?

    Welche Firma kennt sich gut mit Industriewerkzeugen aus?: Hallo zusammen! Kennt jemand eine Firma, die sich gut mit Industriewerkzeugen auskennt? Ich suche nach einem zuverlässigen Partner für meine...
  • Welche Messen habt ihr besucht?

    Welche Messen habt ihr besucht?: Hallo alle zusammen, kann ich wohl einmal bei euch fragen, welche Messen ihr so in der letzten Zeit alles besucht habt?
  • Welche Aktien haben im vergangenem Jahr die höchsten Dividende abgeworfen?

    Welche Aktien haben im vergangenem Jahr die höchsten Dividende abgeworfen?: Hallo, ich möchte mein Geld in Aktien legen, die nicht unbedingt den größten Wertzuwachs haben, sondern die größten Dividende abwerfen...
  • Similar threads

    Top