Welche Einflüsse haben die einzelnen Staaten auf die EZB?

Diskutiere Welche Einflüsse haben die einzelnen Staaten auf die EZB? im Währungen - Zertifikate - Derivate Forum im Bereich Börse und Aktien; Hi, mich interessiert, welchen Einfluss die einzelnen EU-Staaten auf den Präsidenten des EZB haben. Haben die EU-Staaten die Möglichkeit...
G

Gast

Hi,

mich interessiert, welchen Einfluss die einzelnen EU-Staaten auf den Präsidenten des EZB haben.

Haben die EU-Staaten die Möglichkeit die EZB zu beeinflussen? Falls ja, in wie weit ist das geregelt?

Dürfen größere Staaten wie Deutschland, Frankreich oder Italien mehr Einfluss als die übrigen Staaten haben?

Wem steht der Präsident der Europäischen Zentralbank Rede und Antwort?

Oder ist die EZB tatsächlich Unabhängig, wie es angegeben wird?

Wenn dem so ist, dann muss es doch einen Kontrollinstanz geben, der die EZB steuert? Ist das die EU-Kommission?

Wer bestimmt, wie viel Geld wo gedruckt wird und wie die Geldpolitik überhaupt sein soll?

Ich sehe ein großes Risiko für die EU hinsichtlich der Unabhängigkeit bzw. Abhängigkeit der EZB

Ich würde mich freuen, wenn jemand aus der Community dazu schreiben würde.

Schließlich benutzen wir das Geld der EZB und wissen nicht, wer die EZB ist.


Gruß
 
marco

marco

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
20.09.2011
Beiträge
409
Hallo,

die EU-Kommission hat eigentlich kaum Einfluss auf die EZB.

Die Zentralbanken der EU-Staaten stimmen über die Vorgehensweise der EZ-Bank.

Sie bestimmen was die EZB zu unternehmen hat und nicht.

Darin spielen natürlich die großen EU-Länder eine entscheidende Rolle. Dazu zählen, Deutschland, Frankreich, Italien.

Gruß
 
G

Gast

Mehr als wir denken können!

Hallo,

die EZBwird von der EU-Kommission geführt und geleitet.

Diese wird vom EU-Parlament bestimmt.

Das EU-Parlament wird aber besteht aus den Vertretern der einzelnen Staaten.

Somit hat z.B Deutschland über seine 81 Vertretern im EU-Parlament ein gewichtiges Wort mitzureden.

Gruß
 
Thema:

Welche Einflüsse haben die einzelnen Staaten auf die EZB?

Sucheingaben

einfluss der eu-mitgliedstaaten auf die ezb

,

ezb einfluss auf die eu staaten

,

ezb auswirkungen auf mitgliedstaaten der eu

,
wie können die eu staaten die ezb beeinflussen
, welche einflüsse haben die bürger bei der ezb, einfluss der ezb auf italien, welchen einfluss hat die ezb auf unser geld

Welche Einflüsse haben die einzelnen Staaten auf die EZB? - Ähnliche Themen

  • Welchen GPS Tracker für mein Fahrrad kaufen?

    Welchen GPS Tracker für mein Fahrrad kaufen?: Hey Leute, ich brauche euren Rat! Welchen GPS Tracker würdet ihr für den Schutz eures Fahrrads empfehlen? LG
  • Welche Firma kennt sich mit Spezialeffekten aus?

    Welche Firma kennt sich mit Spezialeffekten aus?: Hey Leute! Kennt jemand eine Firma, die sich auf Spezialeffekte spezialisiert hat? Ich suche nach einem zuverlässigen Partner für ein Filmprojekt...
  • Welche Firma kennt sich gut mit Industriewerkzeugen aus?

    Welche Firma kennt sich gut mit Industriewerkzeugen aus?: Hallo zusammen! Kennt jemand eine Firma, die sich gut mit Industriewerkzeugen auskennt? Ich suche nach einem zuverlässigen Partner für meine...
  • Kurspflege, was bedeutet das und welche Einflüsse hat es?

    Kurspflege, was bedeutet das und welche Einflüsse hat es?: Hallo, Als Kurspflege (auch Kursintervention, Kursstabilisierung oder Kursstützung) bezeichnet man Maßnahmen (Käufe oder Verkäufe) von...
  • Welche Umwelteinflüsse wie Versichern?

    Welche Umwelteinflüsse wie Versichern?: Ich grüße euch. Kann mir jemand mal sagen, wie man welche Umwelteinflüsse wie versichern muss? Ich mein solche Sachen wie Hagelschlag...
  • Similar threads

    Top