Welche Firmen zahlen Betriebsrenten und welche nicht?

Diskutiere Welche Firmen zahlen Betriebsrenten und welche nicht? im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Hallo, Betriebsrenten werden je von Firmen an ihren Mitarbeitern gezahlt. Aber manche Firmen zahlen dies nicht? Wovon hängt es ab wann...
G

Gast

Hallo,

Betriebsrenten werden je von Firmen an ihren Mitarbeitern gezahlt. Aber manche Firmen zahlen dies nicht?

Wovon hängt es ab wann welche Firmen Betriebsrenten zahlen oder nicht?

Sind es freiwillige Zahlungen der Firmen oder besteht gesetzliche Pflicht für Firmen ab einer bestimmten Größe?#


Liebe Grüße
Hugo aus Kiel
 
Lisa

Lisa

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
19.06.2012
Beiträge
164
Hallo,

das ist unterschiedlich. Viele große Unternehmen haben ein Mitarbeiterkonzept zur Unterstützung der Altersvorsorge.

Die Darstellungen fallen unterschiedlich.

Aber hier all Firmen aufzuzählen sprengt den Rahmen. Erkundige dich bei deiner Firma.

Gruss
lisa
 
H

Herkes

Neuer Benutzer
Registriert seit
23.02.2013
Beiträge
12
Hallo
Eigentlich ist eine Betriebsrente gesellschaftlich nicht so der Bringer denn es spaltet letzendlich die Gesellschaft der Rentner langfristig weiter in Arm und Reich.Die Mehrzahl der normalen Rentner wird ja kaum in den Genuss einer Betriebsrente kommen.
 
Lisa

Lisa

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
19.06.2012
Beiträge
164
Du hast Recht, Herkes

Hallo, Herkes

Das ist eigentlich ein größeres Problem. Im selben Betrieb gibt es da Unterschiede zwischen Arbeiter und Angestellte hinsichtlich der Höhe einer Betriebsrente.


In einer Familie, wenn beide Ehegatten berufstätig waren, der eine bei einem Unternehmen mit und der andere bei einem Unternehmen ohne Betriebsrente, gibt es erhebliche nachteile. Obwohl beide gleich viel gearbeitet haben erhält der Eine, aufgrund einer Betriebsrente, wesentlich mehr bzw. weniger Rente.


Ist das überhaupt fair? Was kann der eine dafür, dass er in einem Unternehmen gelandet ist, welches eine Betriebsrente zahlt?


Ich finde dies nicht sozialverträglich. Da sollten lieber die Firmen diese Beiträge in die gesetzliche Kassen als Solidaritätsbeitrag einzahlen und da kommt für alle Rentner mehr heraus.


Gruß
Lisa
 
Thema:

Welche Firmen zahlen Betriebsrenten und welche nicht?

Sucheingaben

welche firmen zahlen betriebsrente

,

content

,

welche konzerne zahlen eine betriebsrente

,
forum höhe der betriebsrente bei konzerne
, Firmen-Betriebsrenten, welche firmen zahlen die höchsten betriebsrenten, welches Unternehmen hat gute Betriebsrente, welche firmen zahlen werksrente, welche firma zahlt betriebsrente

Welche Firmen zahlen Betriebsrenten und welche nicht? - Ähnliche Themen

  • Welchen GPS Tracker für mein Fahrrad kaufen?

    Welchen GPS Tracker für mein Fahrrad kaufen?: Hey Leute, ich brauche euren Rat! Welchen GPS Tracker würdet ihr für den Schutz eures Fahrrads empfehlen? LG
  • Welche Firmen bieten die besten Dämmstoffe an?

    Welche Firmen bieten die besten Dämmstoffe an?: Hi, Ich würde gerne von Euch wissen, welche Firmen die besten Dämmstoffe anbieten. Wie sind die Preis/Leistungsverhältnisse der Dämmstoffe...
  • Welche Firmen zahlen die höchsten Betriebsrenten?

    Welche Firmen zahlen die höchsten Betriebsrenten?: Hallo, ich arbeite für BMW in München. BMW bietet eine recht hohe Betriebsrente für die eigenen Mitarbeiter an. Aber meine Frage ist...
  • Solarkollektoren, welche Firmen sind die größten?

    Solarkollektoren, welche Firmen sind die größten?: Hallo, welche Firmen sind die größten in Deutschland zur Herstellung von Photovoltaikanlagen und Solarkollektoren zur Wärmegewinnung. Oder...
  • Welche Bedingungen sind an Firmenkredite geknüpft?

    Welche Bedingungen sind an Firmenkredite geknüpft?: Ich würde gern für meine (kleine) Firma 2 neue Kopierer anschaffen, gesamtkosten ca. 7000-8000 Euro. Dafür würde ich gern einen kleinen...
  • Similar threads

    Top