Welche Freibeträge hat man als Ehepaar?

Diskutiere Welche Freibeträge hat man als Ehepaar? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, ich möchte gerne wissen, welche Steuerfreibeträge man als Verheiratete hat, die man auf die Steuerkarte eintragen lassen kann...
G

Gast

Hallo,


ich möchte gerne wissen, welche Steuerfreibeträge man als Verheiratete hat, die man auf die Steuerkarte eintragen lassen kann.

Welche Betrag hat man wenn man Kinder hat?

Wie sieht es aus, wenn man Unterhaltspflicht gegenüber dritte hat?

Bitte um gute Tipps

Gruß
 
sabrina

sabrina

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
15.01.2012
Beiträge
428
Hi,

In Deutschland hat jeder Einkommensteuerpflichtige Anspruch auf einen steuerfreien Grundfreibetrag, der gemäß § 32a Abs. 1 Nr. 1 EStG ab 1. Januar 2009 7.834 € sowie gemäß § 52 Abs. 41 EStG ab 1. Januar 2010 8.004 € jährlich beträgt.

Zweck dieses Grundfreibetrags ist es sicherzustellen, dass das zur Bestreitung des Existenzminimums nötige Einkommen der Bürger nicht durch Steuern belastet wird, wozu der Grundfreibetrag außerdem regelmäßig der Entwicklung der Lebenshaltungskosten angepasst wird.

Verheiratete haben demnach den doppelten Betrag, also16.008,00€.

Alle Einkünfte bis zu diesem Betrag sind Steuerfrei.

Pro Kind wird auch zusätzlicher Freibetrag in Höhe von 4.368 € gewährt.


Gruß
 
Thema:

Welche Freibeträge hat man als Ehepaar?

Sucheingaben

steuerfreibetrag ehepaar

,

steuerfreibetrag für rentnerehepaar2012

,

steuerfreibetrag ehepaar gesamtveranlagung

,
freibetrag ehepaar
, freibeträge ehepaar, Welchen Freibetrag Hat Man, grundfreibetrag eheleute 2012, steuerfreibetrag ehepaare, steuerfreibetrag ehepaar 1 kind, freibetrag für ehepaare, steuerfreibetrag 2012 für ehepaare, steuerfreibetrag für ehepaar, grundfreibetrag 2012 ehepaar, steuerfreibetrag ehepaar 2012, grundfreibetrag ehepaar, grundfreibetrag 2012 ehegatten, steuerfreibeträge ehepaar, wann hat man freibeträge, freibetrag ehepaar im jahr, grundsteuerfreibetrag ehepaare, steuerfreibetrag bei ehepaaren, grundfreibetrag ehegatten 2012, steuerfreibetrag ehepaar 2 kinder, grundfreibetrag ehepaare, freibetrag ehepaar 2012

Welche Freibeträge hat man als Ehepaar? - Ähnliche Themen

  • Wetterfeste Gartenmöbel: Welche können im Regen stehen?

    Wetterfeste Gartenmöbel: Welche können im Regen stehen?: Gartenmöbel, die im Regen stehen können, sind für jeden Garten- oder Terrassenbesitzer eine lohnende Investition. Sie bieten nicht nur Komfort und...
  • Welchen GPS Tracker für mein Fahrrad kaufen?

    Welchen GPS Tracker für mein Fahrrad kaufen?: Hey Leute, ich brauche euren Rat! Welchen GPS Tracker würdet ihr für den Schutz eures Fahrrads empfehlen? LG
  • Welche Firma kennt sich mit Spezialeffekten aus?

    Welche Firma kennt sich mit Spezialeffekten aus?: Hey Leute! Kennt jemand eine Firma, die sich auf Spezialeffekte spezialisiert hat? Ich suche nach einem zuverlässigen Partner für ein Filmprojekt...
  • Welche Steuerfreibeträge gibt es?

    Welche Steuerfreibeträge gibt es?: Hallo, alle reden von den Steuerfreibeiträgen. Aber keiner kennt sie. Was sind das für Freibeiträge und wo stehen sie geschrieben? Was muss...
  • Welche Freibeträge für kinderloses Ehepaar?

    Welche Freibeträge für kinderloses Ehepaar?: Welche Freibeträge kann sich denn ein kinderloses Ehepaar eintragen lassen? Hoffe ihr habt da ein paar Tricks. Aber nichts verbotenes.
  • Similar threads

    • Wetterfeste Gartenmöbel: Welche können im Regen stehen?

      Wetterfeste Gartenmöbel: Welche können im Regen stehen?: Gartenmöbel, die im Regen stehen können, sind für jeden Garten- oder Terrassenbesitzer eine lohnende Investition. Sie bieten nicht nur Komfort und...
    • Welchen GPS Tracker für mein Fahrrad kaufen?

      Welchen GPS Tracker für mein Fahrrad kaufen?: Hey Leute, ich brauche euren Rat! Welchen GPS Tracker würdet ihr für den Schutz eures Fahrrads empfehlen? LG
    • Welche Firma kennt sich mit Spezialeffekten aus?

      Welche Firma kennt sich mit Spezialeffekten aus?: Hey Leute! Kennt jemand eine Firma, die sich auf Spezialeffekte spezialisiert hat? Ich suche nach einem zuverlässigen Partner für ein Filmprojekt...
    • Welche Steuerfreibeträge gibt es?

      Welche Steuerfreibeträge gibt es?: Hallo, alle reden von den Steuerfreibeiträgen. Aber keiner kennt sie. Was sind das für Freibeiträge und wo stehen sie geschrieben? Was muss...
    • Welche Freibeträge für kinderloses Ehepaar?

      Welche Freibeträge für kinderloses Ehepaar?: Welche Freibeträge kann sich denn ein kinderloses Ehepaar eintragen lassen? Hoffe ihr habt da ein paar Tricks. Aber nichts verbotenes.
    Top