Welche ist die beste gesetzliche Krankenkasse zur Zeit?

Diskutiere Welche ist die beste gesetzliche Krankenkasse zur Zeit? im Gesetzliche Krankenversicherung Forum im Bereich Sozialversicherung; Hallo, ich muss mich nun wieder pflichtversichern und bin auf der Suche nach einer guten Krankenkasse. Welche ist denn momentan die beste...
G

Gragy

Hallo,

ich muss mich nun wieder pflichtversichern und bin auf der Suche nach einer guten Krankenkasse. Welche ist denn momentan die beste gesetzliche Krankenkasse? Gibt es da grosse Unterschiede bei der Leistung?
 
U

Unregistriert

Hallo,

große Unerschiede im gesetzlichen Leistungskatalog bestehen nicht, aber es gibt durchaus Schwerpunktsetzungen. Wenn Sie sich also beispielsweise homöopatisch behandeln lassen wollen, oder Kurse besuchen, oder weiß was, müssen Sie aufpassen!

Ich kann Ihnen nur sagen, wo es billig ist: Also der Selbstbehalttarif und die Zusatzoption `Prämie bei Leistungsfreiheit´* sind bei der BIG-direkt sehr leistungsstark. Das ist natürlich ein finanzielles Restrisiko, aber wenn Sie sowiso nie beim Arzt sind, können Sie diese Beitragserstattung auch gleich mitnehmen.
Dort bekommen sie auch einen Zahnersatz verbilligt, wenn Ihr Goschen-Klempner einen best. Lieferanten benutzt.
Die BIG-direkt ist eine kleine Kasse mit vielen jungen Mitgliedern. Momentan ist der Zusatzbeitrag ja eher nicht im Fokkus der allgemeinen Diskussion, aber diese Art von dynamischer Glinsche gehört sicher mit zu den Letzten, die einen Zusatzbeitrag überhaupt einführen würden.
Es bringen zudem viele Kassen neuerdings einge Zusatztarife auf´s Tapee.

*nicht schädlich wirken Vorsorgeuntersuchungen und Schutzimpfungen. Bei allen Selbstbehalttarifen gehen Sie eine 3-jährige Kassenbindung ein - ein Wechselwunsch in dieser Phase hat keine Chance!
 
G

Gragy

Also wäre es im Grunde egal?

Ich war früher mal bei der AOK und war damit eigentlich auch immer zufrieden. Hat die AOK denn momentan ein Zusatzbeitrag?
 
U

Unregistriert

Hallo,

die AOK´s haben derzeit keinen Zusatzbeitrag.
Vorteile AOK:
-vor Ort; alleine im Süden 500 Niederlassungen, auf dem Stadtgebiet von Bremen/Bremerhaven schon 7 Filialen...
-gute Erreichbarkeit.
-Wohlfühlkonzept.

Stärken: Haushaltshilfe bei schwerer Erkrankung möglich.

Nachteile:
-Gesellschaft hat die Selbstbehalttarife eingestellt.
-AOK BaWÜ hat einen Zahnvertrag mit Laufer (dt. Firma, also kaum Preisvorteile), AOK Nordost mit PolskaMed; die anderen AOKs bieten eine solche Option derzeit gar nicht (also da kannst Du dann ewig beim Zahnartzt fragen, ob´s viell. irgendwie billiger geht...).

Schwächen:
-Im Reiseschutz -> kaum Übernahme von Auslandsimpfungen, außer AOK_Plus (nur Colera, Typhus sowie Hepatits Typ A+B).
Der Reiseschutz ist bei einigen BKKs deutlich besser ausgestaltet, also für Verbraucher, die da einen Bedarf haben...
-Hautkrebsvorsorge nicht gut abgebildet (außer bei manchen; BaWü, Bayer, Hessen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Saarland sowie Sachsen-Anhalt sehen da anscheinend nicht soviel Handlungsvedarf).
Auch die BKKa haben hier ein gemischtes Profil, aber mehr Präsenz.

Einen Kompakttest zu 93 gesetzlichen Kassen bietet Finanztest 6/2011.
Auch im web findet man manche Seiten. Aber die Suche ist ein bisschen mühsam, da sich da auch viele Quatsch-pages ohne viel Aussagekraft tummeln.
Von gefühlten 10 dutzend BKKs hatten in 2011 noch 5 einen Zusatzbeitrag.
Die Zusatzbeiträge sind derzeit im Rückzug begriffen, aber wir wisen nicht, wie´s langfristig laufen wird.
Experten befürchten, daß sich das Thema zum Beitragssteigerer schlechthin entwickeln wird, daß also z.B. 50% eines zukünftigen Beitragsniveaus und noch viel mehr darüber herstellen läßt. Also Gefahr massive Kostensteigerungen über diesen von der Politik über die Hintertür eingeführten Bus!
Aber: Wenn so ein Brief reinflattert, erhalten Sie sofort(!) ein Sonderkündigungsrecht. Nur wenn die Detuschen weiterhin engagiert sind, läßt sich Das vielleicht vermeiden.
Die Kassen merken das schon, wenn 1 Woche nach Beschluß-Mitteilung eines Zusatzbeitages wieder 100.000 Kunden abgesprungen sind...
Das ist unser einziges Mittel, Leute!
 
Thema:

Welche ist die beste gesetzliche Krankenkasse zur Zeit?

Sucheingaben

beste gesetzliche krankenkasse 2012

,

beste krankenkasse forum

,

beste krankenkasse sachsen

,
welche gesetzliche krankenkasse ist die beste 2012
, welche krankenkasse ist die beste forum, forum beste krankenkasse, die besten gesetzlichen krankenkassen 2012, welche krankenkasse ist die beste 2012, welche gesetzliche krankenkasse ist die beste, beste gesetzliche krankenkasse sachsen, beste gesetzliche krankenkasse forum, beste krankenkasse 2012, suche gute gesetzliche krankenkasse, beste gesetzliche krankenkasse , welche krankenkassen ist die beste forum, beste gesetzliche krankenversicherung forum , gesetzliche krankenversicherung forum erfahrungsbericht, forum gute krankenkasse , suche empfehlungen für beste gesetzliche krankenkasse forum, beste krankenkasse?, beste gesetzliche krankenversicherung, die besten gesetzlichen krankenkassen, aok selbstbehalttarif bremen kündigen, welch ist die beste krankenkasse 2012, welche gesetzliche krankenkasse ist die beste forum

Welche ist die beste gesetzliche Krankenkasse zur Zeit? - Ähnliche Themen

  • Welche E-Zigarette ist die beste?

    Welche E-Zigarette ist die beste?: Auf https://www.e-zigarette24.com/e-zigarette-duisburg-shop kann so ziemlich alle bekannten E-Zigaretten Modelle kaufen, wie mir scheint. Welches...
  • Welche Stopfmaschine ist die Beste?

    Welche Stopfmaschine ist die Beste?: Hallöchen! Mir ist schon klar, dass da ein Thema ist, zu dem sich möglicherweise nicht alle Leute so gut auskennen. Doch es würde mich echt mal...
  • Welche Grillart ist die beste?

    Welche Grillart ist die beste?: Hallo in die Runde, was ist für euch persönlich der beste Grill? Ein Gasgrill? Ein Kohlegrill? Oder dich eher ein Elektrogrill? Bis jetzt...
  • Welche Autoversicherung ist die Beste?

    Welche Autoversicherung ist die Beste?: Hallo, kann mir jemand sagen, welche Autoversicherung aktuell das beste Preis-Leistungsverhältnis hat? Ich bin aktuell über die VHV versichert -...
  • Welche Höhe ist an Beiträgen für die BaV monatlich sinnvoll?

    Welche Höhe ist an Beiträgen für die BaV monatlich sinnvoll?: Hallo, ich werde mich für eine BaV entscheiden, überlege aber gerade noch hin und her was ein sinnvoller Wert für die monatlichen Beiträge...
  • Similar threads

    • Welche E-Zigarette ist die beste?

      Welche E-Zigarette ist die beste?: Auf https://www.e-zigarette24.com/e-zigarette-duisburg-shop kann so ziemlich alle bekannten E-Zigaretten Modelle kaufen, wie mir scheint. Welches...
    • Welche Stopfmaschine ist die Beste?

      Welche Stopfmaschine ist die Beste?: Hallöchen! Mir ist schon klar, dass da ein Thema ist, zu dem sich möglicherweise nicht alle Leute so gut auskennen. Doch es würde mich echt mal...
    • Welche Grillart ist die beste?

      Welche Grillart ist die beste?: Hallo in die Runde, was ist für euch persönlich der beste Grill? Ein Gasgrill? Ein Kohlegrill? Oder dich eher ein Elektrogrill? Bis jetzt...
    • Welche Autoversicherung ist die Beste?

      Welche Autoversicherung ist die Beste?: Hallo, kann mir jemand sagen, welche Autoversicherung aktuell das beste Preis-Leistungsverhältnis hat? Ich bin aktuell über die VHV versichert -...
    • Welche Höhe ist an Beiträgen für die BaV monatlich sinnvoll?

      Welche Höhe ist an Beiträgen für die BaV monatlich sinnvoll?: Hallo, ich werde mich für eine BaV entscheiden, überlege aber gerade noch hin und her was ein sinnvoller Wert für die monatlichen Beiträge...
    Top