Welche Kosten bei Kündigung von Lebensversicherung?

Diskutiere Welche Kosten bei Kündigung von Lebensversicherung? im Lebensversicherung Forum im Bereich Altersvorsorge; Hallo und einen guten Morgen. Ich habe seit ca. 20 Jahren eine Lebensversicherung, die monatlich mit 150 Euro belastet wird. Mittlerweile habe ich...
W

Winzerbub

Hallo und einen guten Morgen. Ich habe seit ca. 20 Jahren eine Lebensversicherung, die monatlich mit 150 Euro belastet wird. Mittlerweile habe ich schon etwas mehr als 36.000 Euro einbezahlt. Mit welchen Kosten müsste ich denn nun rechnen, wenn ich mich dazu entscheide diese zu kündigen? Ich müsste schnell wieder "flüssig" werden, da ich einen gewissen Betrag, den ich mir geliehen habe zurückzuzahlen. Ich möchte jedoch ungern zu viel Geld bei einer Kündigung verlieren.
 
U

Unregistriert

Hallo,

die Kündigungsmodalitäten werden garantiert im Kleingedruckten deines Vertragsdurchschlages erläutert...
 
C

Claude_W

Benutzer
Registriert seit
05.12.2011
Beiträge
30
Ort
Essen
Hallöchen,

genau. Aber man muss damit rechnen, dass die Kosten doch recht hoch ausfallen. Rechnen sie mit herben Renditeverlusten.
 
W

Winzerbub

Renditeverluste heisst, das was an Zinsen dazugekommen ist könnten grösstenteils wegfallen, richtig? Und dieser Betrag von 36.000 Euro, wieviel geht davon verloren? Das ist ja der eingezahlte Betrag ohne Zinsen.
 
U

Unregistriert

Hallo,

das was vom Sockelbetrag weggeht, ist größtenteils längst fort, wenn sie schon länger dabei sind.
Der branchenübliche Modus sieht Abschlußkosten vor, die früher in den erste 3 und seit einer kleinen Weile inners 5 Jahren abgezogen wurden - von den monatlichen Beiträgen.
Die Formel beläuft sich meist auf etwas wie Jahresbeitrag*Laufzeit in Jahren*irgendein %-Wert.
Dieses Vorgehen nennt man `Zillmerierung´ und es sorg dafür, daß die Sparer hier zu Beginn der Anlage erst mal oft quasi alles abgeben müssen.
Daneben kann es laufenden Gebühren wie z.B. Konto/Depotführung.
Es gibt auch Versicherer, die manchmal die Gebührenmodelle stärker schleiern - dort finden Sie also nicht Obiges sondern u.U. etwas, was noch viel schwerer zu durchschauen ist.
Seit die Frau Aigner den Verbraucherschutz gestärkt hat - hier bei solchen Versicherungen in Form der Vorschrift einer jährlich zuzustellenden Aufstellung, haben ganz viele Deutsche bereits Ihre LV´s usw. rausgekündigt...
Heute bei neuabschlüssen geht faktisch gar nichts mehr, denn die staatlich garantierte Mindesverzinsung sinkt zum 1.1. von historisch niedrigen 2,25% auf verheerende 1,75%! Fafktisch orientieren sich alle Anbieter an dieser geserzlichen Mindestvoraussetzung...
Wer noch einen eher alten Vertrag hat mit 4/5/6... % hat, kann wirklich froh sein -einerseits.
Denn andererseits ist die Situation am (anleihe-)Markt leider so, daß die Versciehrer zunehmend in Kalamitäten kommen zwecks der Erwirtschaftung dieser Versprechen! Ich will hier jetzt nicht den Unkenrufer geben, aber ich selbst wäre z.B. nicht sonderlich überrascht, wenn auch hier noch eine Bomba hochgehen sollte! Einige von ihnen sind schon fleißig beim Abschreiben - aber davon sollen die Kunden möglichst nix erfahren...
 
M

Mark85

Benutzer
Registriert seit
16.02.2012
Beiträge
43
Eine einfachere Möglichkeit ist sich die Rückkaufswerte anzusehen bzw. diese aktuell zu erfragen. Dann hast du die Größe der Auszahlung.
 
Thema:

Welche Kosten bei Kündigung von Lebensversicherung?

Sucheingaben

21.12. lv kündigen

,

lebensversicherung kündigen forum

Welche Kosten bei Kündigung von Lebensversicherung? - Ähnliche Themen

  • Welche jährliche Kosten bei eigener Immobilie?

    Welche jährliche Kosten bei eigener Immobilie?: Guten Morgen, ich überlege mir derzeit ob es nicht sinnvoller wäre eine Eigentumswohnung zu kaufen. Allerdings ist mir noch nicht klar, welche...
  • Welche Kosten kann ich als Reisekosten bei der Steuererklärung abgeben?

    Welche Kosten kann ich als Reisekosten bei der Steuererklärung abgeben?: Hallo, ich möchte meine Steuererklärung machen aber ich mache im Jahr mehrere Male Dienstreisen für meinen Arbeitgeber. Der übernimmt nicht...
  • Welche Kosten bekommt man bei Umzug von der Arge bezahlt?

    Welche Kosten bekommt man bei Umzug von der Arge bezahlt?: Hallo, wir wollen uns wegen Kinderzuwachs eine größere Wohnung zulegen, beziehen aber beide Hartz IV. So ein Umzug ist natürlich teuer. Werden...
  • Mit welchen Lebenshaltungskosten rechnet die Bank bei Kredit?

    Mit welchen Lebenshaltungskosten rechnet die Bank bei Kredit?: Guten Tag, mit welchem Betrag rechnet denn eine Bank bei einem Kredit die Lebenshaltungskosten? Haben die da spezielle Formeln?
  • Mit welchen Kosten ist bei Festgeldanlagen zu rechnen?

    Mit welchen Kosten ist bei Festgeldanlagen zu rechnen?: Moin, mit welchen Kosten ist denn bei einer Festgeldanlage zu rechnen? Es scheinen ja immer irgendwelche Eröffnungsgebühren oder so anzufallen...
  • Similar threads

    Top