Welche Rechnungssoftware ist am optimalsten?

Diskutiere Welche Rechnungssoftware ist am optimalsten? im Die Kontoführung & Der Zahlungsverkehr Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo, bisher hatte ich immer mit Rechnungsprogrammen gearbeitet, die ich auf dem Rechner installieren musste. Ist mir aber mittlerweile zu...
sperster

sperster

Gesperrt
Themenstarter
Registriert seit
20.09.2013
Beiträge
71
Ort
Berlin
Hallo,

bisher hatte ich immer mit Rechnungsprogrammen gearbeitet, die ich auf dem Rechner installieren musste. Ist mir aber mittlerweile zu mühselig, da mir auch immer wieder auffällt, dass kein anderer das System nutzen kann. Sprich, wenn ich einen Mitarbeiter sage, er soll die Rechnungen erstellen, dann braucht er ebenfalls die Software installiert auf seinem Rechner.

Bei einigen Lösungen musste ich auf diese Weise Mehrfachlizenzen kaufen, was natürlich auch nicht das Gelbe vom Ei ist. Habe zwar ein paar Lösungen gefunden, die wohl als Online-Rechnungssoftware laufen, aber hat vielleicht jemand mit diversen Programmen bereits Erfahrungen sammeln können?

Wahrscheinlich haben die Anbieter auch unterschiedliche Tarifpakete, aber diese kann man sich ja auch mal anschauen. Also, ich würde mich über Eure Hinweise freuen.
 
Tegger

Tegger

Neuer Benutzer
Registriert seit
22.09.2013
Beiträge
17
Na hast du denn mal Tante Google befragt? Es gibt ja einige seriöse Anbieter, die eine solche mobile Lösung im Internet anbieten. Eine Rechnungssoftware, die nur von einer Person benutzt werden kann, bzw. die auf dem PC installiert werden muss, wäre mir zu unflexibel.

Welche Ansprüche hättest du denn, die von so einer Software erfüllt werden müssen?
 
sperster

sperster

Gesperrt
Themenstarter
Registriert seit
20.09.2013
Beiträge
71
Ort
Berlin
Hallo Tegger, danke für deine Hilfe. Also ich müsste natürlich Kunden anlegen können. Toll wäre es auch, wenn ich über die Software nicht nur die Rechnung erstellen könnte, sondern gleichzeitig auch verschicken kann.

Vielleicht gibt es ja auch automatische Erinnerungsfunktionen, wenn ein Kunde die Rechnung nicht pünktlich bezahlt hat. Ein paar nette Statistiken bzgl. des Jahresumsatzes etc. wären auch ein "nice to have".

Am Wichtigsten wäre jedoch, dass ich die Rechnungssoftware über den Browser steuern und aufrufen kann. Wenn ein Zugang für alle Mitarbeiter, die befugt sind, eingerichtet werden kann oder halt ein Zugang für alle reicht, dann wäre es genau richtig für mich.

Leider finde ich darüber bisher bei keinem Anbieter diese Infos und auch auf Mails wird nicht unbedingt reagiert.
 
Tegger

Tegger

Neuer Benutzer
Registriert seit
22.09.2013
Beiträge
17
Soweit ich weiß, gibt es die Möglichkeit, die Software über den Browser aufzurufen. Wie es mit diversen Statistiken aussieht, weiß ich natürlich nicht. Vielleicht fragst du mal direkt bei den Anbietern nach. Dass mehrere Mitarbeiter die Software nutzen können, sollte eigentlich auch möglich sein.
 
sperster

sperster

Gesperrt
Themenstarter
Registriert seit
20.09.2013
Beiträge
71
Ort
Berlin
Soweit ich weiß, gibt es die Möglichkeit, die Software über den Browser aufzurufen. Wie es mit diversen Statistiken aussieht, weiß ich natürlich nicht. Vielleicht fragst du mal direkt bei den Anbietern nach. Dass mehrere Mitarbeiter die Software nutzen können, sollte eigentlich auch möglich sein.
Ich kam in den letzten Tagen leider zu gar nichts, da mir momentan die Zeit fehlt. Momentan schreibe ich die Rechnungen per Hand. Morgen werde ich mich mal dransetzen, da habe ich frei. Danke nochmal für deine Hilfe.
 
Tegger

Tegger

Neuer Benutzer
Registriert seit
22.09.2013
Beiträge
17
Du bist eine ganz schön harte Nuss. :p Also ich habe mal kurz Google befragt und bin dabei auf Firstbill.de gestoßen. Sieht auf dem ersten Blick ganz interessant aus.

Musst mal dort nachfragen, sofern es auf dem ersten Blick nicht ersichtlich ist, ob die deine Ansprüche erfüllen können.
 
sperster

sperster

Gesperrt
Themenstarter
Registriert seit
20.09.2013
Beiträge
71
Ort
Berlin
Vielen, vielen Dank. Sieht echt vielversprechend aus. Ich werde mir diesen Anbieter genau anschauen und dann meinem Chef mal bei Bedarf vorschlagen. Wird endlich Zeit, dass wir hier eine vernünftige Lösung finden.
 
hans08

hans08

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.06.2012
Beiträge
352
Hi Sperster,

passt zwar nicht ganz zum Thema - solltest du andere Dokumente wie Vollmachten,
Bankverkehr, usw. brauchen nutze ich auch ganz gerne diesen Link

Vielleicht ja auch nützlich - spart mir auf jeden Fall Zeit

Beste Grüße

hans08
 
sperster

sperster

Gesperrt
Themenstarter
Registriert seit
20.09.2013
Beiträge
71
Ort
Berlin
Hi Sperster,

passt zwar nicht ganz zum Thema - solltest du andere Dokumente wie Vollmachten,
Bankverkehr, usw. brauchen nutze ich auch ganz gerne diesen Link



Vielleicht ja auch nützlich - spart mir auf jeden Fall Zeit

Beste Grüße

hans08
Danke Hans, aber momentan brauche ich keine Vordrucke. Wenn doch, dann habe ich ja jetzt eine kleine Anlaufstelle. :)
 
hans08

hans08

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.06.2012
Beiträge
352
Ich dachte mir nur da du Rechnungen gerade händisch regeln "darfst", hilft dir das vielleicht in anderen Gegebenheiten ;-)
 
Kre

Kre

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
27.09.2013
Beiträge
113
Am optimalsten gibts nicht
gibt auch nicht am einzigsten!
 
Goldnase007

Goldnase007

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.11.2013
Beiträge
149
Ort
Frankfurt
Hey...vielleicht ein wenig spät, aber besser als nie..
Alle Zahlungsausgänge, Kosten, Vergütungen und so weiter lassen sich wie schon oben bereits erwähnt durch solche Solution Systeme verarbeiten..
Ich war mal so frei für dich zu googeln und bin z.B. auf www.dhc-gmbh.com aufmerksam geworden. Diese Bieten neben dem Consulting auch Software an, bearbeitete ERP-Systeme, in denen du deine Zahlungen überblicken kannst, in Zusammenhang mit dem Objekt(Produkt), oder dem Rohstoff..oder wo auch immer das Geld herkam/hingeht.
Selber würde ich sowas nicht machen, da wie du schon beschrieben hast, erhebliche Lizenz Kosten auftreten, und dazu noch ein hoher Aufwand, so dass sich deine Investitionen sich auch erst sehr spät amortisieren könnten.
Ich würde es in die Hände anderer Legen und mir eine Solution holen.

Edit: Standardsoftware wäre z.B. www.sap.com/loesungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zervant

Neuer Benutzer
Registriert seit
04.03.2014
Beiträge
2
Hallo Sperster,

Ich bin leider erst jetzt auf deine Frage gestoßen, möchte aber trotzdem auf Rechnungsprogramm, Zeiterfassung und Buchhaltung online | Zervant hinweisen.
Zervant ist ein online Rechnungsprogramm mit das du deine Kunden, Rechnungen sowie Einnahmen und Ausgaben managen kannst. Die Software erinnert dich automatisch wenn es Zeit für eine Mahnung ist und Berichte wie Umsatzverteilung, Jahresstatistik etc. stehen dir jederzeit zur Verfügung. Mit unserem Team-Konto können mehrere Mitarbeiter von überall aus auf die Software zugreifen - auch über unseren kostenlosen Apps für iPhone und Android.

Wenn du weitere Fragen hast, kannst du uns gerne eine Mail an *support @ zervant . com* schicken.

Beste Grüße,
Tanja Lindner
 
S

segorzy

Gesperrt
Registriert seit
11.11.2013
Beiträge
37
Tag,

einige der hier genannten Programme sind schon ganz gut, wenn du aber wirklich auf Nummer sicher gehen möchtest, würde ich mich in deinem Fall dann doch eher an einem erfahrenen Steuerberater wenden, um eventuelle Komplikationen zu vermeiden. Ich hatte dieses Spielchen nämlich mal vor Jahren und musste dann bei http://www.steuerrecht-steuerstrafrecht.de sogar einen Anwalt beauftragen, da das Finanzamt der Meinung war, ich hätte Steuern hinterzogen.

Zum Glück ist das Verfahren aber zu meinen Gunsten ausgegangen.
 
sperster

sperster

Gesperrt
Themenstarter
Registriert seit
20.09.2013
Beiträge
71
Ort
Berlin
Danke für eure tollen Tipps. Ich bin bei FirstBill gelandet. Der Support ist echt genial. Auch die Handhabung der Software ist klasse. Für mich ist es perfekt, da ich auch keine Vertragslaufzeiten zu beachten habe.
 
F

Finance_2ME

Gesperrt
Registriert seit
13.02.2012
Beiträge
102
Also hast du dich gegen SAP entschieden? Wir verwenden schon seit langem SAP und ich bin damit sehr zufrieden. Ich finde das von der Bedienung her sehr gut. Außerdem gibt es viele, sehr gut geschulte Leute, die sich mit SAP auskennen. Hab gerade wieder zwei Leute für SAP Jobs eingestellt. Das du jetzt aber eine andere gute Möglichkeit gefunden hast freut mich! Bist du soweit noch damit zufrieden?
 
H

HochTief

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.09.2018
Beiträge
1.518
Eine Software, die wie hier gewünscht sowohl Rechnungen schreiben als auch die Zeit erfassen kann wäre QuoJob. Wobei diese coole Software noch weitaus mehr ermöglicht, um den Arbeitsalltag in der Agentur zu optimieren.
 
Thema:

Welche Rechnungssoftware ist am optimalsten?

Welche Rechnungssoftware ist am optimalsten? - Ähnliche Themen

  • Welchen GPS Tracker für mein Fahrrad kaufen?

    Welchen GPS Tracker für mein Fahrrad kaufen?: Hey Leute, ich brauche euren Rat! Welchen GPS Tracker würdet ihr für den Schutz eures Fahrrads empfehlen? LG
  • Welche Firma kennt sich mit Spezialeffekten aus?

    Welche Firma kennt sich mit Spezialeffekten aus?: Hey Leute! Kennt jemand eine Firma, die sich auf Spezialeffekte spezialisiert hat? Ich suche nach einem zuverlässigen Partner für ein Filmprojekt...
  • Welche Firma kennt sich gut mit Industriewerkzeugen aus?

    Welche Firma kennt sich gut mit Industriewerkzeugen aus?: Hallo zusammen! Kennt jemand eine Firma, die sich gut mit Industriewerkzeugen auskennt? Ich suche nach einem zuverlässigen Partner für meine...
  • Welche Messen habt ihr besucht?

    Welche Messen habt ihr besucht?: Hallo alle zusammen, kann ich wohl einmal bei euch fragen, welche Messen ihr so in der letzten Zeit alles besucht habt?
  • Welche Rechnungssoftware nutzt ihr?

    Welche Rechnungssoftware nutzt ihr?: Hallo, mein Bruder hat einen kleinen Onlineshop und hat bisher alle Rechnungen per Hand angefertigt. Nun nimmt das langsam Dimmensionen an, die...
  • Similar threads

    • Welchen GPS Tracker für mein Fahrrad kaufen?

      Welchen GPS Tracker für mein Fahrrad kaufen?: Hey Leute, ich brauche euren Rat! Welchen GPS Tracker würdet ihr für den Schutz eures Fahrrads empfehlen? LG
    • Welche Firma kennt sich mit Spezialeffekten aus?

      Welche Firma kennt sich mit Spezialeffekten aus?: Hey Leute! Kennt jemand eine Firma, die sich auf Spezialeffekte spezialisiert hat? Ich suche nach einem zuverlässigen Partner für ein Filmprojekt...
    • Welche Firma kennt sich gut mit Industriewerkzeugen aus?

      Welche Firma kennt sich gut mit Industriewerkzeugen aus?: Hallo zusammen! Kennt jemand eine Firma, die sich gut mit Industriewerkzeugen auskennt? Ich suche nach einem zuverlässigen Partner für meine...
    • Welche Messen habt ihr besucht?

      Welche Messen habt ihr besucht?: Hallo alle zusammen, kann ich wohl einmal bei euch fragen, welche Messen ihr so in der letzten Zeit alles besucht habt?
    • Welche Rechnungssoftware nutzt ihr?

      Welche Rechnungssoftware nutzt ihr?: Hallo, mein Bruder hat einen kleinen Onlineshop und hat bisher alle Rechnungen per Hand angefertigt. Nun nimmt das langsam Dimmensionen an, die...
    Top