Welche Risiken birgt der Einkauf von Edelmetallen?

Diskutiere Welche Risiken birgt der Einkauf von Edelmetallen? im Fest- Tagesgeld, Geldanlagen und Investmentfonds Forum im Bereich Geldanlagen; Zwar sagt man ja das Edelmetalle, also Silber und Gold z.B., recht stabil sein sollen bei Inflationen, aber gibt es denn sonstige Risiken, die man...
U

Unregistriert

Zwar sagt man ja das Edelmetalle, also Silber und Gold z.B., recht stabil sein sollen bei Inflationen, aber gibt es denn sonstige Risiken, die man kennen sollte bevor man in Edelmetalle investiert?
 
M

MulleWupp

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
08.09.2010
Beiträge
279
Naja... bei Edelmetallen ist es immer so, dass die Kurse am Markt schwanken, meistens frei nach den Marktregeln von Angebot und Nachfrage.

Aber wieviel Edelmetalle wert sind, sollte man nicht am Preis in einer Währung (Euro/Dollar) festmachen, sondern daran, was man für eine Unze Gold bekommt. Und das hat sich in den letzten 80 Jahren nicht geändert: Für eine Unze Gold bekommt man - wie damals vor 80 Jahren auch - einen sehr guten Maßanzug. In dieser Zeit ist aber der Preis für Gold in US-Dollar massiv gestiegen. Das liegt weitestgehend am Verfall des US-Dollar.

Risiken bei Edelmetallen sind natürlich, wie gesagt, dass die Kurse sinken können. Ein Totalverlust ist aber ausgeschlossen, da Edelmetalle einen Eigenwert haben. Anders als z.B. die Papierwährungen der Welt. Wenn die Bevölkerung das Vertrauen in das bunte Papier verlieren würde, würde man für es nichts mehr bekommen. Edelmetalle dagegen würden akzeptiert werden, weil sie einen Eigenwert haben.

Und natürlich musst du darauf achten, dass deine Edelmetalle sicher und geschützt gelagert sind, also so, dass z.B. Einbrecher sie dir nicht klauen können.
 
U

Unregistriert

Also ohne Safe daheim geht schonmal gar nix, ok. Muss denn ein entsprechendes Klima herrschen für die Edelmetalle???
 
Thema:

Welche Risiken birgt der Einkauf von Edelmetallen?

Sucheingaben

risiken edelmetalle

,

edelmatalle einkauf wo ?

,

risiken bei edelmetallen

,
einkauf von edelmetallen
, edelmetalle einkauf , edelmatelle einkauf

Welche Risiken birgt der Einkauf von Edelmetallen? - Ähnliche Themen

  • Welchen GPS Tracker für mein Fahrrad kaufen?

    Welchen GPS Tracker für mein Fahrrad kaufen?: Hey Leute, ich brauche euren Rat! Welchen GPS Tracker würdet ihr für den Schutz eures Fahrrads empfehlen? LG
  • Welche Firma kennt sich mit Spezialeffekten aus?

    Welche Firma kennt sich mit Spezialeffekten aus?: Hey Leute! Kennt jemand eine Firma, die sich auf Spezialeffekte spezialisiert hat? Ich suche nach einem zuverlässigen Partner für ein Filmprojekt...
  • Welche Firma kennt sich gut mit Industriewerkzeugen aus?

    Welche Firma kennt sich gut mit Industriewerkzeugen aus?: Hallo zusammen! Kennt jemand eine Firma, die sich gut mit Industriewerkzeugen auskennt? Ich suche nach einem zuverlässigen Partner für meine...
  • Welche Risiken beinhalten Immobilien?

    Welche Risiken beinhalten Immobilien?: Hallo, alle sprechen davon, dass man sich gerade jetzt, wo die Zinsen sehr günstig sind, Immobilien kaufen sollte. Aber sind die Zinsen alleine...
  • Beratungsgespräch mit der Bank - Welche Risiken lauern?

    Beratungsgespräch mit der Bank - Welche Risiken lauern?: Der für mich verantwortliche Berater (Filialbank) nervt mich seit Jahren damit, dass er jedes Jahr wenigstens ein Beratungsgespräch mit mir führen...
  • Similar threads

    Top