Welche Stadt ist die Europäische Hauptstadt?

Diskutiere Welche Stadt ist die Europäische Hauptstadt? im Finanz Notes Cafe Forum im Bereich Allgemein; Hallo, wir sind EU-Bürger heißt es so leicht gesagt. Aber zu einem Bürger gehört ein Staat oder Land. Zu einem Staat oder Land gehört eine...
G

Gast

Hallo,

wir sind EU-Bürger heißt es so leicht gesagt.

Aber zu einem Bürger gehört ein Staat oder Land. Zu einem Staat oder Land gehört eine Hauptstadt.

Wenn wir Deutsche sind dann ist Deutschland unser Land bzw. Staat. Die Hauptstadt von Deutschland ist Berlin.

Genauso gilt das für die Italiener oder Franzosen oder Belgier oder Holländer.

Aber als EU-Bürger trifft dies nicht zu.

Wenn Europa unsere gemeinsame Heimat ist, wo ist unsere Hauptstadt?

Brüssel, Rom, Luxemburg, Den Haag, Straßburg, Paris... welche ist unsere Hauptstadt?

Wo werden die Geschicke des vereinten Europas geleitet und geführt?

Wo sitzen die Entscheider, die über die Zukunft Europa entscheiden?

Was hält ihr von dem Slogan; "Wir sind alle Europäer"?

Gruß
 
sabrina

sabrina

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
15.01.2012
Beiträge
428
Hallo,

Europa hat mehrere Hauptstädte.

Brüssel, Luxemburg, Den Haag, Rom, Straßburg.

Aber im klassischen Sinne hast du recht, haben wir keine Hauptstadt.

Ist auch nicht erforderlich. Schließlich haben wir noch unsere souveränen Staaten und diese haben ihre eigenen Hauptstädte.

Aber in der EU sind die Aufgaben aufgeteilt und somit wurden sie auch in verschiedenen Städten zugeordnet.

Das Europaparlament hat ihren Sitz in Brüssel.

Gruß
 
M

Michael Ernst

Benutzer
Registriert seit
04.10.2011
Beiträge
45
Ich denke, dass es nicht möglich ist, eine Europa-Hautstadt festzulegen. Jedes Land würde seine Hauptstadt zur Europa-Hauptstadt machen wollen. Das würde zu viel Ärger und Streiterein führen. Ich denke, zuerst einmal sollten die Probleme mit Griechenland und den anderen PIGS Staaten geklärt werden, bevor man sich mit solchen Fragen beschäftigt.

_________________________________
Baufinanzierung und Immobilienfinanzierung im Vergleich ? ACCEDO
 
Keller

Keller

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
09.06.2011
Beiträge
334
Hi, Michael,

es sit ein Nachweis, dass wir noch keine Vereinigung in dem Sinne haben, was die Amerikaner haben.

Wir sind ein Staaten-Bund auf freiwilliger Basis.

Jeder Staat zieht seine Vorteile vor und sobald es um Aufopferung geht, ziehen sich die einzelnen schwachen Staaten aus der Verantwortung.

Wir brauchen noch viel Zeit um eine gemeinsame Linie zu finden.

Das mit der gemeinsamen Währung war sehr verfrüht und die Konsequent sieht man ja derzeit.

Gruß
 
tell me

tell me

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
10.06.2011
Beiträge
167
Hallo,

Wenn es nach mir ginge, sollte die EU schon eine Hauptstadt haben.

Wenn es ein Parlament, eone Regierung gibt, dann soll es auch bekanntlich gemacht werden, dass diese in einer zentralen Lage ist und zentral für die EU wäre zum Beispiel Frankfurt am Main.

Frankfurt am Main wäre die ideale Hauptstadt von der EU.

Ws meint Ihr, liebe Community? Ist das überhaupt möglich?

Bitte schreibt doch Eure Meinung dazu!

Danke und Gruß
 
G

Gast

Keine Schlechte Idee, Frankfurt als die Hauptstadt von EUROPA

Hallo

ich halte die Idee für sehr gut. Lediglich kommen wieder böse Tönen und meinen die Deutschen wollen wieder die Vorherrschaft in Europa übernehmen.

Daher, lieber nicht. Aber eine eigene Hauptstadt sollte die EU schon haben. Es muss nicht Frankfurt sein.

Brüssel oder Luxemburg oder Straßburg könnten ebenfalls dienen.

Gruß
 
Thema:

Welche Stadt ist die Europäische Hauptstadt?

Sucheingaben

europ. hauptstadt

,

was ist die hauptstadt von europa

,

die hauptstadt von europa

,
welche hauptstadt gehört zu welchem land
, die europäische hauptstadt, europ.hauptstadt, welche stadt ist die Hauptstaat der Eu, hauptstadt europa Rom, welche stadt ist eine europäiche hauhtstadt, welches ist die europäische hauptstadt die stadt mit der eu verwaltung , europ hauptstadt, europäische hauptstadt mit so, welche stadt gilt als die hauptstadt der eu, Europa Haptstädte, welche haubtstad gehört zu welchem land, rom hauptstadt von europa, Zu Welchem Land Gehört Brüssel, zu welchem Land gehört Straßburg, was ist die europäische Hauptstadt, wo ist die hauptstadt von europa, europäische haubtstad, hauptstädte europas mit note, europ hauptstädte, paris ist die hauptstadt von europa, hauptstadt des vereinten europa

Welche Stadt ist die Europäische Hauptstadt? - Ähnliche Themen

  • Welches Geschäftsreisebüro bucht eure Reisen?

    Welches Geschäftsreisebüro bucht eure Reisen?: Wir suchen nach einem zuverlässigen und effizienten Reisebüro, was sich um die Buchung unserer Geschäftsreisen kümmern kann und eine vernünftige...
  • Welche Sparformen stehen bei den Anlegern hoch im Kurs?

    Welche Sparformen stehen bei den Anlegern hoch im Kurs?: Für mich gilt der Leitsatz: Der Kunde entscheidet! Wenn die Sicherheit bei der Geldanlage die entscheidende Rolle spielt, dann eignen sich...
  • Welcher Filter ist für unseren Pool geeignet?

    Welcher Filter ist für unseren Pool geeignet?: Hallo liebe Poolfreunde! Meine Familie und ich haben uns vor ein paar Monaten entschieden, ein Pool zu bauen, um uns endlich im Sommer abkühlen...
  • Welche Stadt in Deutschland gewinnt an Attraktivität?

    Welche Stadt in Deutschland gewinnt an Attraktivität?: Hallo, aufgrund der Wirtschaftskrise sind viele Städte und Kommunen zusammengeschrumpft. Aber es gibt auch Städte die gewachsen sind und an...
  • In welchen deutschen Städten gibt es die Börse?

    In welchen deutschen Städten gibt es die Börse?: Hallo Zusammen, ich kenn Hamburg und Frankfurter Börse und ich denk das sind die beiden größten Börsen in ganz deutschland. Gibt es in allen...
  • Similar threads

    Top