Welche Steuerklasse Variante ist ab wann gut?

Diskutiere Welche Steuerklasse Variante ist ab wann gut? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hi, Ich bin Angestellter und habe ein Bruttuverdienst von knapp 2400,00€. Mein Mann ist Elektromeister und verdient im Monat 2800,00€ Brutto...
G

Gast

Hi,

Ich bin Angestellter und habe ein Bruttuverdienst von knapp 2400,00€. Mein Mann ist Elektromeister und verdient im Monat 2800,00€ Brutto. Wir haben 2 Kinder. Derzeit habe ich die Steuerklasse 3 und mein Mann die Steuerklasse 5. Mein Mann hat viele Abzüge. Welche Variante aber wäre in diesem Falle für uns das Beste?

Warum mus man sich für eine Steuerklasse entscheiden, wenn man verheiratet ist?

Wer kann uns Tipps dazu geben?

Danke
Annelie F.
Aus Baden Baden
 
Lisa

Lisa

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
19.06.2012
Beiträge
164
Hallo,

wenn beide Ehegatten Erwerbstätig sind, spielt es keine Rolle, welche Steuerklasse Variante man wählt.

Schließlich wird am Ende des Jahres eine gemeinsame Steuererklärung bei gemeinsamer Veranlagung durchgeführt.

Die Einnahmen werden zusammen addiert, die Ausgaben gemeinsam errechnet, die Pauschalen für beider Ehegatten gemeinsam ermittelt. Aber wichtig ist es, wenn einer der Ehegatten Erwerbslos wird.

Denn die von der Arge gezahlten Leistungen richten sich nach den Nettobezüge des betreffenden Ehegatten während dieser gearbeitet hat. Angenommen, du wirst Arbeitslos und du hattest die Steuerklasse 3 gehabt, stehst du besser da als deinen Ehemann.

Aber falls dein Ehemann Erwerbslos wird und er hatte vor der Erwerbslosigkeit die Steuerklasse 5 gehabt (hat mehr Abzüge gehabt) dann steht er schlechter da.

Weil seine auszuzahlenden Leistungen sich nach den Nettobezügen richten.

Angesicht dieser Tatsache, sollte man die Wahl der Steuerklasse hinsichtlich einer Gefährdung des Arbeitsplatzes des jeweiligen Partners auswählen.

Um später bei einer Erwerbslosigkeit keine bösen Überraschungen zu erleben.

Gruß
 
Thema:

Welche Steuerklasse Variante ist ab wann gut?

Sucheingaben

welche steuerklasse

,

steuerklassen varianten

,

bei 2400 00 brutto 2 kinder verheiratet

,
steuerklassen variante
, beiträge zur steuerklasse, verheratet 2 kinder brutto 2400, wie wirkt sich erwerbslosigkeit bei steuerklasse 5 aus, varianten steuerklasse, WANN IST STEUERKLASSE § GUT, welche steuerklasse wenn man verheiratet ist, verheiratet steuerliche varianten, gemeinsame veranlagung steuerklasse 3 5, gemeinsame veranlagung steuerklasse 3 5 ehepartner erwerbslos, abzüge 2 kinder verheiratet lohnsteuerklasse 44, einkommensteuer freiberufler verheiratet zwei kinder, gemeinsame einkommensteuererklärung steuerklassen varianten, steuerklasse freiberufler verheiratet, Steuerklasse erwerbslosigkeit

Welche Steuerklasse Variante ist ab wann gut? - Ähnliche Themen

  • Welche Steuerklasse im Trennungsjahr?

    Welche Steuerklasse im Trennungsjahr?: Hallöchen, welche Steuerklasse hat man eigentlich bei einer bevorstehenden Scheidung im Trennungsjahr? Eigentlich ist man ja noch verheiratet...
  • welche lohnsteuerklasse bei kind ?

    welche lohnsteuerklasse bei kind ?: hallo, hab gestern schon eine frage gestellt. möchte noch wissen welche lohnsteuerklasse man bei einem kind wählen kann. beschränkt sich das nur...
  • Welche Lohnsteuerklasse wenn Frau Hausfrau ist?

    Welche Lohnsteuerklasse wenn Frau Hausfrau ist?: Guten Morgen, wenn meine Frau nun Hausfrau ist und auch bleiben möchte, kann man dann trotzdem die Lohnsteuerklassen 3 und 5 beibehalten?
  • Welche Steuerklasse für Freiberufler

    Welche Steuerklasse für Freiberufler: Hallo Zusammen, ich nehme bald eine BEschäftigung auf und möchte daher meine Steuerklasse ändern wenn ich es darf natürlich. Meine Frau ist...
  • Ab welchem Einkommen Steuerklasse 4/4 sinnvoll?

    Ab welchem Einkommen Steuerklasse 4/4 sinnvoll?: Hallo alle. Ab wann macht denn die Steuerklasse 4/4 Sinn? Ich verdiene momentan 1000€ brutto im Monat, mein Mann verdient momentan knapp 2400€...
  • Similar threads

    • Welche Steuerklasse im Trennungsjahr?

      Welche Steuerklasse im Trennungsjahr?: Hallöchen, welche Steuerklasse hat man eigentlich bei einer bevorstehenden Scheidung im Trennungsjahr? Eigentlich ist man ja noch verheiratet...
    • welche lohnsteuerklasse bei kind ?

      welche lohnsteuerklasse bei kind ?: hallo, hab gestern schon eine frage gestellt. möchte noch wissen welche lohnsteuerklasse man bei einem kind wählen kann. beschränkt sich das nur...
    • Welche Lohnsteuerklasse wenn Frau Hausfrau ist?

      Welche Lohnsteuerklasse wenn Frau Hausfrau ist?: Guten Morgen, wenn meine Frau nun Hausfrau ist und auch bleiben möchte, kann man dann trotzdem die Lohnsteuerklassen 3 und 5 beibehalten?
    • Welche Steuerklasse für Freiberufler

      Welche Steuerklasse für Freiberufler: Hallo Zusammen, ich nehme bald eine BEschäftigung auf und möchte daher meine Steuerklasse ändern wenn ich es darf natürlich. Meine Frau ist...
    • Ab welchem Einkommen Steuerklasse 4/4 sinnvoll?

      Ab welchem Einkommen Steuerklasse 4/4 sinnvoll?: Hallo alle. Ab wann macht denn die Steuerklasse 4/4 Sinn? Ich verdiene momentan 1000€ brutto im Monat, mein Mann verdient momentan knapp 2400€...
    Top