Welche SV-Beiträge zahlen Rentner?

Diskutiere Welche SV-Beiträge zahlen Rentner? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Guten Morgen, welche SV-Beiträge zahlen denn unsere Rentner? Ich denk mal die Arbeitslosenversicherung und Rentenversicherung werden da nicht mehr...
M

MaxK

Guten Morgen, welche SV-Beiträge zahlen denn unsere Rentner? Ich denk mal die Arbeitslosenversicherung und Rentenversicherung werden da nicht mehr mit reinfallen, aber was ist mit Krankenkasse und Pflege?
 
U

Unregistriert

Ja,

KV/PV sind mit an Bord...

Das gilt i.Ü. auch bei einer RiesterRente, die (teilweise) Arbeitgeberleistungen, wie z.B. Altersvorsorgewirksame Leistungen (AVWL), beihnhaltet.
Normale Riesterverträge sind dem hingegen nicht unterworfen.
"Muß man also auf AVWL verzichten?"
-> Sinnvoll in ihrem regülären Vertrag sind Sie aus aufgezeigten Gründen jedenfalls überhaupt nicht; machen Sie geg. halt einen Zweitvertrag, wo sie nur die AVWL reinbekommen!
Das sorgt außerdem dafür, daß Sie, geg. den Umstand von einmal wenig gesetzlicher Rente, alleine aus dem AVWL-Vertrag heraus schonmal belastbar KV-versichert sind (im Sinne von überhaupt versichert...) später als Rentner. Z.B. in dem Szenario wenn die gesetzliche Rente ab 2040 nur noch aus einer Sachleistung wie z.B. Modell `Suppenküche´ bestehen sollte, die keine KV beinhaltet...

25%(?) KV/PV auf Ihre gesamte Riesterauszahlung (2100,-/p.a werden in der Einzahlphase gefödert; bis 5000,-/p.a. unterliegen nur hälftiger Besteuerung analog zum alten LV-Geschäft) werden Ihnen jedoch auf keinen Fall schmecken.
Daher: Aufruf der zur Zweigleisigkeit - achten Sie auf Ihre Kosten!
 
U

Unregistriert

Ergänzung:

Fall b)

Sie haben jetzt schon die ganze Zeit AVWL mit draufbekommen.
->DAS ist Ihr zukünftiger AVWL-Vertrag, dem Sie keine eigenen Einzahlungen mehr beigeben; auf dem 2. Vertrag, den Sie von nun an anschließen, vermeiden Sie künftig jegliche Arbeitgeberleistung. Denn einmal ist schon zu oft!
 
Thema:

Welche SV-Beiträge zahlen Rentner?

Sucheingaben

sv beiträge für rentner

,

sv-beiträge für rentner

,

sv beitrag für rentner

,
sv-beiträge bei rentnern
, sv beiträge bei rentnern, sv-beiträge für altersrentner, sv-beitrag für rentner, sv-beiträge bei rente, sv-beiträge rentner, sv beiträge rentner, sv-abgaben für rentner, sv abgaben rentner, sv abgaben für rentner, sv beitrag bei rente, rente sv-beiträge, sv beitrag rentner, welche beiträge zahlen rentner, sv abzug rente, was zahlen rentner an abgaben, sv beitrag rente, sv-beiträge 2012, sv-abzüge von der rente, sv-beiträge auf rente, sv-beitrag rentner, sv-beiträge rente

Welche SV-Beiträge zahlen Rentner? - Ähnliche Themen

  • Wetterfeste Gartenmöbel: Welche können im Regen stehen?

    Wetterfeste Gartenmöbel: Welche können im Regen stehen?: Gartenmöbel, die im Regen stehen können, sind für jeden Garten- oder Terrassenbesitzer eine lohnende Investition. Sie bieten nicht nur Komfort und...
  • Welchen GPS Tracker für mein Fahrrad kaufen?

    Welchen GPS Tracker für mein Fahrrad kaufen?: Hey Leute, ich brauche euren Rat! Welchen GPS Tracker würdet ihr für den Schutz eures Fahrrads empfehlen? LG
  • Welche Firma kennt sich mit Spezialeffekten aus?

    Welche Firma kennt sich mit Spezialeffekten aus?: Hey Leute! Kennt jemand eine Firma, die sich auf Spezialeffekte spezialisiert hat? Ich suche nach einem zuverlässigen Partner für ein Filmprojekt...
  • Welche Firma kennt sich gut mit Industriewerkzeugen aus?

    Welche Firma kennt sich gut mit Industriewerkzeugen aus?: Hallo zusammen! Kennt jemand eine Firma, die sich gut mit Industriewerkzeugen auskennt? Ich suche nach einem zuverlässigen Partner für meine...
  • Welche Höhe ist an Beiträgen für die BaV monatlich sinnvoll?

    Welche Höhe ist an Beiträgen für die BaV monatlich sinnvoll?: Hallo, ich werde mich für eine BaV entscheiden, überlege aber gerade noch hin und her was ein sinnvoller Wert für die monatlichen Beiträge...
  • Similar threads

    Top