Welche Unternehmensform als Kleingewerbe wählen?

Diskutiere Welche Unternehmensform als Kleingewerbe wählen? im Recht Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Guten Tag, bin zur Zeit bei der Überlegung ein Kleingewerbe anzumelden, da ich diverse kleinere Dinge herstellen möchte und diese dann über das...
C

Chanucks

Guten Tag,

bin zur Zeit bei der Überlegung ein Kleingewerbe anzumelden, da ich diverse kleinere Dinge herstellen möchte und diese dann über das Internet verkaufen möchte. Dabei soll es aber insgesamt nur kleine Stückzahlen geben, da eben alles in Handarbeit gefertigt wird. Nun weiss ich aber nicht so genau welche Unternehmensform man wählen muss. Eine GmbH ist mir viel zu teuer, würde noch eine GbR übrig bleiben. Oder braucht man bei einem Kleingewerbe gar keine Unternehmensform?
 
U

Unregistriert

Hallo,

die einfachste Gesellschaftsform, die gar nix kostet, ist die sog. Personengesellschaft. Eine Form muß man annehmen, da es vorgeschrieben ist. Der Unterschied zur GmbH besteht darin, daß man bei der PG mit seinem gesamten Vermögen haftet. Um das beschränken zu lssen, muß man einmalig glaube 25Tsd. Teuros blechen, dann darf man GmbH sein. Dies ist für die meisten Kleinunternehmen, vor Allem die StartUps aber utopisch, dermaßen viel Cash nicht übrig ist...
Merke: Die Einsteigerform heißt >Personengesellschaft<. Antreffen tut man solche typischerweise in allen Sektoren - von Ladengeschäftinhabern über handwerker bis zum produzierenden Kleingewerbe. Der Übergang zur GmbH belegt somit den Umstand, daß Jemand "dick im Geschäft" ist, da die Rechtsform der Gesllschaft auch später jederzeit geändert werden kann - ob man sein 25Tsd. zurückbekommen kann, weiß ich nicht, aber mich würde es nicht überraschen, wenn das nicht vorgesehen wäre...
Andere Gesellschaftsformen sind in der BRD eher nicht so bedeutend - mit Ausnahme der AG natürlich! Ebenfalls haben viele frühere Patriarchen, vor Allem unter Kohl, ihre Megafabriken in eine Stiftung überführen dürfen.
->Das ist auch so was, was dringend abgeschafft gehört. Mein Plan ist die 100%ige Verstaatlichung von Stiftungen...
 
C

Chanucks

Die GbR wurde jetzt aber gar nicht genannt. Geht das denn etwa nicht? Wie hoch ist denn die Haftung bei einer GbR?
 
U

Unregistriert

Hallo,

die GbR ist eine Sonderform der Personengesellschaft, die 2 oder mehr gleich- oder nachrangig beteiligte Inhaber vorausetzt.
Es ist eine noch nicht so alte Sonderform, was das Gesamtalter eines bürgerlichen Rechts in Deutschland anbetrifft und hat wohl zum Zwecke, das Zusammenwirken von menschen zu allen mögl. Zwecken(!) besser zu strukturieren. Z.B. könnte jede Studenten-WG oder tante marthas Kaffeekränzchen auch eine GbR werden...
Der Vorteil ist der, daß diese Gesellschaft unter bestimmten Auflagen die Haftung auf das Gesellschaftskapital beschränken kann. Aber dazu muß einer der Beiden schon ein halber Anwalt sein, außdem erfordert es immer wieder bestimmte Formuliereungen in Verträgen, die die GbR schließt.
Nachteile:
- ganz klar - Sie müssen jemand Anderes ins Boot holen, der dann auch bei Allem bedingungslos mitschwätzen darf, denn die gbR ist zum Zwecke von blabla zu gründen!
- GbR sind vom Handelregister ausgeschlossen, d.h. wenn die Gesellschaft irgendwann mal was Handeln möchte, sind weitere Schritte notwendig.

GbR gibt es durchaus, ich habe den weiten Einsatzbereich ja skizziert. Aber für jemanden, der nicht gerade profund in Jura, oder wenigstens eingängig interessiert an Rechtsnormen, bezüglich vor allem dem dicken BGB-Schinken ist, kann das schon umständlich werden, vorzüglich natürlich für den lonely wolf!
 
U

Unregistriert

Zumindest

ist es der easy-way um schnell mal eine Firma zu gründen. Da ist ja keine Sklaverei dabei; sobald Sie einmal genug Cash kummuliert haben beantragen Sie einfach eine Eintragung ins beschränkte_Haftungen-Register und voila.
 
H

hollander44

Neuer Benutzer
Registriert seit
02.04.2013
Beiträge
6
Ich könnte Dir da eine UG empfehlen. Mit einer Kapitalausstattung von ca. 500 Euro kannst Du hier alle Gründungskosten decken und ordentlich loslegen :)
 
C

Chanucks

Und damit kann dann auch ein Kleingewerbe mit Handel betrieben werden? 1 Euro Stammkapital klingt ja erstmal nach fast nix und nen Euro hat ja eigentlich jeder.
 
S

StoryTeller

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
20.02.2016
Beiträge
169
Schönen guten Tag!

Diese Frage lässt sich meiner Meinung nach gar nicht so pauschal beantworten, weil das von zu vielen verschiedenen Faktoren abhängig ist. Wenn du dir nach wie vor unsicher sein solltest, empfehle ich dir über http://www.gruenderlexikon.de/checkliste/informieren/rechtsform/ Informationen zu den verschiedenen Rechtsformen einzuholen und dann am Ende für dich persönlich abzuschätzen, welche Rechtsform die beste ist.
 
Thema:

Welche Unternehmensform als Kleingewerbe wählen?

Sucheingaben

kleingewerbe unternehmensform

,

kleingewerbe welche unternehmensform

,

unternehmensform kleingewerbe

,
kleingewerbe gmbh
, kleingewerbe als gmbh

Welche Unternehmensform als Kleingewerbe wählen? - Ähnliche Themen

  • Welchen GPS Tracker für mein Fahrrad kaufen?

    Welchen GPS Tracker für mein Fahrrad kaufen?: Hey Leute, ich brauche euren Rat! Welchen GPS Tracker würdet ihr für den Schutz eures Fahrrads empfehlen? LG
  • Welche Firma kennt sich mit Spezialeffekten aus?

    Welche Firma kennt sich mit Spezialeffekten aus?: Hey Leute! Kennt jemand eine Firma, die sich auf Spezialeffekte spezialisiert hat? Ich suche nach einem zuverlässigen Partner für ein Filmprojekt...
  • Welche Firma kennt sich gut mit Industriewerkzeugen aus?

    Welche Firma kennt sich gut mit Industriewerkzeugen aus?: Hallo zusammen! Kennt jemand eine Firma, die sich gut mit Industriewerkzeugen auskennt? Ich suche nach einem zuverlässigen Partner für meine...
  • Welche Messen habt ihr besucht?

    Welche Messen habt ihr besucht?: Hallo alle zusammen, kann ich wohl einmal bei euch fragen, welche Messen ihr so in der letzten Zeit alles besucht habt?
  • Welchen GPS Tracker empfehlt ihr?

    Welchen GPS Tracker empfehlt ihr?: Hey Leute! Überlege, einen GPS Tracker für mein Auto zu bestellen. Welche Modelle sind zuverlässig? Habt ihr Tipps? Freue mich auf eure...
  • Similar threads

    • Welchen GPS Tracker für mein Fahrrad kaufen?

      Welchen GPS Tracker für mein Fahrrad kaufen?: Hey Leute, ich brauche euren Rat! Welchen GPS Tracker würdet ihr für den Schutz eures Fahrrads empfehlen? LG
    • Welche Firma kennt sich mit Spezialeffekten aus?

      Welche Firma kennt sich mit Spezialeffekten aus?: Hey Leute! Kennt jemand eine Firma, die sich auf Spezialeffekte spezialisiert hat? Ich suche nach einem zuverlässigen Partner für ein Filmprojekt...
    • Welche Firma kennt sich gut mit Industriewerkzeugen aus?

      Welche Firma kennt sich gut mit Industriewerkzeugen aus?: Hallo zusammen! Kennt jemand eine Firma, die sich gut mit Industriewerkzeugen auskennt? Ich suche nach einem zuverlässigen Partner für meine...
    • Welche Messen habt ihr besucht?

      Welche Messen habt ihr besucht?: Hallo alle zusammen, kann ich wohl einmal bei euch fragen, welche Messen ihr so in der letzten Zeit alles besucht habt?
    • Welchen GPS Tracker empfehlt ihr?

      Welchen GPS Tracker empfehlt ihr?: Hey Leute! Überlege, einen GPS Tracker für mein Auto zu bestellen. Welche Modelle sind zuverlässig? Habt ihr Tipps? Freue mich auf eure...
    Top