Welche Versicherung für Berufsfotografen sinnvoll?

Diskutiere Welche Versicherung für Berufsfotografen sinnvoll? im Sonstige Versicherungen Forum im Bereich Versicherungen; Unter Umständen kann ich bald einen Job als Berufsfotograf antreten. Was wäre denn da sinnvoll an Versicherungen? Gerade auch was das...
M

Morlokk

Unter Umständen kann ich bald einen Job als Berufsfotograf antreten. Was wäre denn da sinnvoll an Versicherungen? Gerade auch was das Kameraequipment angeht, ist doch schon teuer.
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Elektronikversicherung, Geschäftsinhalt und eine Betriebshaftpflicht, falls bei den Shootings was passieren sollte. Außerdem sollte deine vermutlich sehr teure Ausrüstung auch gegen Diebstahl aus dem Auto versichert werden (über die Geschäftsinhalt)
 
M

Morlokk

Also Elektronik und Geschäftsinhalt verstehe ich ja aber eine Betriebshaftpflicht? Ich schlag ja nicht wild um mich mit der Kamera :D

Nein, mal Spaß beiseite, Ernst hat keinen Platz. Wozu dient die Betriebshaftpflicht bei einem Fotografen? Oder deckt die auch Sachen ab die in das Persönlichkeitsrecht reingehen?? Eher nicht, oder?
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Ich schlag ja nicht wild um mich mit der Kamera :D
Davon gehe ich aus;)

Bei den Shootings sitzt jmd auf dem Stuhl, dieser kippt, bei Außenaufnahmen könnte dein Modell sich verletzen, Gruppenfoto mit Leuten die auf Tisch stehen müssen etc etc. Also in deinem Job kann relativ viel passieren.
Dann Diebstahl von Besucherhabe, Beleuchtungsanlagen kippen um,fallen runter, stolpern über Kabel etc .. also es gibt schon einiges was sein könnte.

Aber das musst du entscheiden!
 
M

Morlokk

Aber Models haben doch meist selbst eine Haftpflicht. Wenn die stolpert soll es ja nicht mein Problem sein. Wobei ich ja sagen muss ich hab ein wichtiges Detail verschwiegen, ich werde für eine Zeitung arbeiten, werde also mit Models weniger bis gar nichts zu tun haben.
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Aber die eigene Haftpflicht zahlt da nicht, wenn man selbst verletzt wird. Und wenn jemand über dein Kabel oder deinen Stuhl etc stürzt, bist du schuld!

Bei einem Job für die Zeitung denke ich auch an Urheberrechtsverletzungen, Privatsphäre, Persönlichkeitsrecht etc und damit verbundene Schadenersatzansprüche von dritten.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
M

Morlokk

Alles klar, die brauch ich dann also definitiv.

Hab schonmal dank für die ausführliche Erklärung :)
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Viel Spass in deinem Job. Gerne!
 
H

Henk

Das stimmt so nicht: Verletzung des Urheberrechts oder der Persönlichkeitsrechte werden von Betriebshaftpflichtversicherungen i.d.R. nicht abgedeckt!
 
U

Unregistriert

wozu brauch der TE überhaupt eine haftpflicht? so wie sich das liest hat er doch einen job bekommen, ist also angestellt. oder interpretier ich "job antreten" nun ganz falsch?
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Verstöße gegen das Urheberrecht etc kannst überhaupt nicht versichern. Nur die Abwehr ist mittels einer vernünftigen Rechtschutzversicherung möglich.

Die meisten Fotografen arbeiten freiberuflich.
 
P

pia

Neuer Benutzer
Registriert seit
31.07.2012
Beiträge
21
Definitiv sollte der TE eine Betriebshaftpflicht haben. Die kann man in solchen Portalen wie zum Beispiel hier oder hier berechnen. Sinn macht es auch mal in Wikipedia rein zu schauen --> Betriebshaftpflichtversicherung
 
Thema:

Welche Versicherung für Berufsfotografen sinnvoll?

Sucheingaben

berufshaftpflicht fotograf

,

betriebshaftpflicht fotograf

,

haftpflicht fotograf

,
haftpflicht für fotografen
, betriebshaftpflicht fotografen, betriebshaftpflicht für fotografen, Versicherung für Berufsfotografen, haftpflicht fotografen, berufshaftpflicht kameramann, fotograf haftpflicht, fotograf berufshaftpflicht, betriebshaftpflichtversicherung fotograf, versicherungen für fotografen, betriebshaftpflichtversicherung für fotografen, fotograf betriebshaftpflicht, versicherung für fotografen, fotografen berufshaftpflicht, welche versicherung als fotograf, versicherung kameraausruestung berufsfotografen, berufshaftpflicht fotografen, welche versicherung für fotografen, elektronik versicherung für fotografen, fotografen haftpflicht, fotografenhaftpflicht, Persönlichkeitsrecht Fotograf betriebshaftpflicht

Welche Versicherung für Berufsfotografen sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • Welche Lebensversicherung für Selbstständigen

    Welche Lebensversicherung für Selbstständigen: Hallo zusammmen! Mal eine Frage an alle Selbstständige mit Lebensversicherung. Da ich mich im Laufe dieses Jahres in die Selbstständigkeit...
  • Welche Versicherungen brauche ich für mein Startup?

    Welche Versicherungen brauche ich für mein Startup?: Guten Morgen, ich möchte ein Startup im Bereich Handel gründen und frage mich welche Versicherungen ich benötige. Ich habe 2 Mitarbeiter, 2...
  • Welche Versicherung für Fuhrpark?

    Welche Versicherung für Fuhrpark?: Habe da mal eine Frage: Suche nach einer günstigen Fuhrpark- bzw. Flotten-Versicherung für unsere 5 Geschäftswägen. Bin bei Google auf...
  • Welche Versicherung ist für Insassen von Fahrgästen im Auto zuständig?

    Welche Versicherung ist für Insassen von Fahrgästen im Auto zuständig?: Hallo, angenommen ich fahre zusammen mit meinem Auto zu einer Veranstaltung und nehme auch 3 Arbeitskollegen mit meinem Auto zu der...
  • Wie entscheidet Ihr euch für welche Versicherung?

    Wie entscheidet Ihr euch für welche Versicherung?: Hallo, Angenommen Ihr kauft ein neues Fahrzeug und muss es versichern lassen. Wie geht Ihr vor? Nimmt Ihr die erst beste Versicherung...
  • Similar threads

    Top