Welche Versicherung ist für Insassen von Fahrgästen im Auto zuständig?

Diskutiere Welche Versicherung ist für Insassen von Fahrgästen im Auto zuständig? im KFZ Versicherung Forum im Bereich Versicherungen; Hallo, angenommen ich fahre zusammen mit meinem Auto zu einer Veranstaltung und nehme auch 3 Arbeitskollegen mit meinem Auto zu der...
G

Gast

Hallo,

angenommen ich fahre zusammen mit meinem Auto zu einer Veranstaltung und nehme auch 3 Arbeitskollegen mit meinem Auto zu der Veranstaltung. Unterwegs kommt es zu einem Unfall und alle 3 Personen erleiden den Tot.

Welche Versicherung ist in diesem Fall zuständig? Welche Entschädigungen dürfen welche Verwandte von den Arbeitskollegen bekommen? Muss ich in diesem Fall eine Extra -Versicherung abschließen?

Falls ja, bis zu welcher Summe ist es angebracht?

Gruß
Dominique / Saarbrücken
 
M

Matzehase

Neuer Benutzer
Registriert seit
20.05.2012
Beiträge
27
Wenn du den Unfall verursachst, ist die Haftpflichtversicherung deines Fahrzeugs in der Pflicht. Diese zahlt u.a. die Überführung der Leichen und die Bestattung. Falls es Unterhaltsverpflichtungen gibt, zahlt die Versicherung für die betroffenen Personen eine Rente.

Man kann zusätzlich eine Insassenunfallversicherung für Pkws abschließen. Diese zahlt dann eine feste Summe im Todesfall bzw. Invaliditätsleistungen bei dauerhaft bleibenden Unfallfolgen - unabhängig vom Verschulden.
 
hans08

hans08

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.06.2012
Beiträge
352
ich möchte noch ergänzen das eine Insassenunfallversicherung unnötig teuer ist und sinnlos bei vielen Insassen.

Eine Auto mit vier Insassen verunglückt, es besteht eine Insassenunfallversicherung mit 100.000€ Versicherungssumme bei Vollinvalidität.

ein Insasse wird 80%, einer 60%, einer 40% und einer wird 20% eingeschränkt

Als erstes wird die Versicherungssumme durch die Anzahl der Insassen geteilt, dann bekommt jeder gemäß seiner unfallfolgen einen Beitrag.

In unseren Beispiel wären das 80%/60%/40%/20% von 25.000€ - das heißt 20.000€/15.000€/10.000€/5.000€

eine Unfallversicherung soll einen Beitrag zahlen um eine Wohnung oder ein Haus "behinderungsgerechter" zu machen.

Bei 80%tiger Behinderung glaube ich nicht das 20.000€ eine adäquate Summe wären

Du siehst also das du eine Insassenunfallversicherung viel höher ansetzen müsstest was den Preis unattraktiv macht
 
C

ChristophRat62

Benutzer
Registriert seit
15.06.2012
Beiträge
41
die normale Haftpflichtversicherung zahlt hier. Es gibt mittlerweile Zusatzversicherung, die versucht werden an den Verbraucher zu bringen. In der Praxis ist dies aber in den wenigsten Fällen notwendig - Stichwort Überversicherung.
 
Thema:

Welche Versicherung ist für Insassen von Fahrgästen im Auto zuständig?

Sucheingaben

kfz haftpflichtversicherung Fahrgäste

,

Versicherung Auto Fahrgast

,

fahrgast insassen versicherung

,
muss ich bei mein auto insassen extra versichern
, welche versicherung für fahrgast, kfz-haftpflicht fahrgäste, fahrgastversicherung kosten, sind fahrgäste im pkw versichert, fahrgast versicherung, kfvz versicherung fahrgast

Welche Versicherung ist für Insassen von Fahrgästen im Auto zuständig? - Ähnliche Themen

  • Welche Leistungen bei einer Sterbegeldversicherung?

    Welche Leistungen bei einer Sterbegeldversicherung?: Hallo, ich überlege eine Sterbegeldversicherung abzuschließen. Leider kenne ich mich nicht so gut aus und weiß nicht auf was ich besonders achten...
  • Welche Autoversicherung ist die Beste?

    Welche Autoversicherung ist die Beste?: Hallo, kann mir jemand sagen, welche Autoversicherung aktuell das beste Preis-Leistungsverhältnis hat? Ich bin aktuell über die VHV versichert -...
  • Welche Auslandskrankenversicherung ist gut?

    Welche Auslandskrankenversicherung ist gut?: Hallo, Ich fahre mal ins Ausland und muss eine Auslandskrankenversicherung abschließen. Möchte gerne wissen, welche Ihr mir empfehlen könnt. Danke!
  • Welche Leistungen deckt die Berufsunfähigkeitsversicherung ab?

    Welche Leistungen deckt die Berufsunfähigkeitsversicherung ab?: Guten Morgen, welche Leistungen deckt denn eine Berufsunfähigkeitsversicherung so im Einzelnen ab? Ist dabei auch Mobbing versichert wenn man...
  • welche leistungen umfasst eine handy versicherung?

    welche leistungen umfasst eine handy versicherung?: hy, will mir demnächst ein neues iphone 5 kaufen wenn es rauskommt. wenn ich das mit so einer versicherung versichern lasse, was umfasst denn...
  • Similar threads

    • Welche Leistungen bei einer Sterbegeldversicherung?

      Welche Leistungen bei einer Sterbegeldversicherung?: Hallo, ich überlege eine Sterbegeldversicherung abzuschließen. Leider kenne ich mich nicht so gut aus und weiß nicht auf was ich besonders achten...
    • Welche Autoversicherung ist die Beste?

      Welche Autoversicherung ist die Beste?: Hallo, kann mir jemand sagen, welche Autoversicherung aktuell das beste Preis-Leistungsverhältnis hat? Ich bin aktuell über die VHV versichert -...
    • Welche Auslandskrankenversicherung ist gut?

      Welche Auslandskrankenversicherung ist gut?: Hallo, Ich fahre mal ins Ausland und muss eine Auslandskrankenversicherung abschließen. Möchte gerne wissen, welche Ihr mir empfehlen könnt. Danke!
    • Welche Leistungen deckt die Berufsunfähigkeitsversicherung ab?

      Welche Leistungen deckt die Berufsunfähigkeitsversicherung ab?: Guten Morgen, welche Leistungen deckt denn eine Berufsunfähigkeitsversicherung so im Einzelnen ab? Ist dabei auch Mobbing versichert wenn man...
    • welche leistungen umfasst eine handy versicherung?

      welche leistungen umfasst eine handy versicherung?: hy, will mir demnächst ein neues iphone 5 kaufen wenn es rauskommt. wenn ich das mit so einer versicherung versichern lasse, was umfasst denn...
    Top