Welche Zulagen werden versteuert und welche nicht?

Diskutiere Welche Zulagen werden versteuert und welche nicht? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Tagchen, hab vor einem Monat im Einzelhandel angefangen. Da wir aber bis 22 Uhr arbeiten gibt es auch Zuschläge bzw. Zulagen. Wie genau werden...
B

Brinni

Tagchen,

hab vor einem Monat im Einzelhandel angefangen. Da wir aber bis 22 Uhr arbeiten gibt es auch Zuschläge bzw. Zulagen. Wie genau werden die denn versteuert? Denn ich hab gesehen ein Teil wird versteuer der andere ist aber steuerfrei?

Worauf kommt es denn da genau an welcher Teil nun versteuert wird und welcher nicht?!
 
U

Unregistriert

Hallo,

ein kleiner Teil der Nachtschichtzulage ist weiterhin steuerfrei - in Form einer Freigrenze.
Früher war der ganze Nahtzuschalg steuerfrei, aber das hat Ihre Regierung abgeschafft.

Wenn also in Ihrer Abrechnung Posten auftauchen, wie "steuerfrei nach §3b", handelt es sich hierum.
Dabei gilt, daß 25% von der Zulage(!) grundsätzlich steuerfrei sind. Dies kann u.U. bis 40% ansteigen, aber nicht in ihren Fall. Was als Nachtschicht zählt, kann abweichend vom Gesetz der Tarifvertrag regeln. Bei Ihnen könnten das z.B. die Stunden ab 20h oder 7e oder so sein(?).

Der folgende Link listet ein paar weitergehende Regelungen zur steuerlichen behandlung von Zuschlägen auf:
Zuschläge und Zulagen
 
Thema:

Welche Zulagen werden versteuert und welche nicht?

Sucheingaben

offshore zulagen steuerfrei

,

offshore zulage versteuern

,

offshore zulage steuerfrei

,
offshore zulagen
, zulagen versteuern, werden zulagen versteuert, sozialsteuer offshore zulage, zulage versteuern, wie werden die schichtzuscläge versteuert?, offshore zulage, wird offshorezulage versteuert, werden nachtzuschlaege versteuert, werden zuschläge versteuert, wird Pflegezulage versteuert, wie werden at zulagen versteuert, wird stellenzulage besteuert?, https://www.finanz-notes.de/threads/welche-zulagen-werden-versteuert-und-welche-nicht.20303/, gefahrenzulage offshore, wie werden nachtschicht zulagen versteuert, wird kinderzulage versteuer, werden bei der Nachtschicht die Zulagen nicht versteuert, nachtschicht zulagen welche werden versteuert, wie werden zulagen versteuert?, AT ZUlagen vesteuern, zuschläge versteuert

Welche Zulagen werden versteuert und welche nicht? - Ähnliche Themen

  • Welchen GPS Tracker für mein Fahrrad kaufen?

    Welchen GPS Tracker für mein Fahrrad kaufen?: Hey Leute, ich brauche euren Rat! Welchen GPS Tracker würdet ihr für den Schutz eures Fahrrads empfehlen? LG
  • Welche Firma kennt sich mit Spezialeffekten aus?

    Welche Firma kennt sich mit Spezialeffekten aus?: Hey Leute! Kennt jemand eine Firma, die sich auf Spezialeffekte spezialisiert hat? Ich suche nach einem zuverlässigen Partner für ein Filmprojekt...
  • Welche Firma kennt sich gut mit Industriewerkzeugen aus?

    Welche Firma kennt sich gut mit Industriewerkzeugen aus?: Hallo zusammen! Kennt jemand eine Firma, die sich gut mit Industriewerkzeugen auskennt? Ich suche nach einem zuverlässigen Partner für meine...
  • Welche Messen habt ihr besucht?

    Welche Messen habt ihr besucht?: Hallo alle zusammen, kann ich wohl einmal bei euch fragen, welche Messen ihr so in der letzten Zeit alles besucht habt?
  • Welchen GPS Tracker empfehlt ihr?

    Welchen GPS Tracker empfehlt ihr?: Hey Leute! Überlege, einen GPS Tracker für mein Auto zu bestellen. Welche Modelle sind zuverlässig? Habt ihr Tipps? Freue mich auf eure...
  • Similar threads

    • Welchen GPS Tracker für mein Fahrrad kaufen?

      Welchen GPS Tracker für mein Fahrrad kaufen?: Hey Leute, ich brauche euren Rat! Welchen GPS Tracker würdet ihr für den Schutz eures Fahrrads empfehlen? LG
    • Welche Firma kennt sich mit Spezialeffekten aus?

      Welche Firma kennt sich mit Spezialeffekten aus?: Hey Leute! Kennt jemand eine Firma, die sich auf Spezialeffekte spezialisiert hat? Ich suche nach einem zuverlässigen Partner für ein Filmprojekt...
    • Welche Firma kennt sich gut mit Industriewerkzeugen aus?

      Welche Firma kennt sich gut mit Industriewerkzeugen aus?: Hallo zusammen! Kennt jemand eine Firma, die sich gut mit Industriewerkzeugen auskennt? Ich suche nach einem zuverlässigen Partner für meine...
    • Welche Messen habt ihr besucht?

      Welche Messen habt ihr besucht?: Hallo alle zusammen, kann ich wohl einmal bei euch fragen, welche Messen ihr so in der letzten Zeit alles besucht habt?
    • Welchen GPS Tracker empfehlt ihr?

      Welchen GPS Tracker empfehlt ihr?: Hey Leute! Überlege, einen GPS Tracker für mein Auto zu bestellen. Welche Modelle sind zuverlässig? Habt ihr Tipps? Freue mich auf eure...
    Top