welchen beleg braucht das finanzamt - privat auto für abrechnung als reiskosten

Diskutiere welchen beleg braucht das finanzamt - privat auto für abrechnung als reiskosten im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; ich fahre seid neusen jeden tag zur firma von dort bekomme ich meine aufträge und fahre die aufträge jetzt mit meinem privat wagen ab und dann...
U

Unregistriert

ich fahre seid neusen jeden tag zur firma von dort bekomme ich meine aufträge und fahre die aufträge jetzt mit meinem privat wagen ab und dann wieder zurück zur firma und dann nach hause ich habe kein firmen wagen mehr

bei der steuererklärung bekomme ich den fahrweg zur firma bezahlt .30 euro und die rückfahre nicht das ist richtig

so wenn ich von meiner firma die kunden abfahre und dann zur firma zurück bekomme ich je km auch .30 euro

was für ein beleg braucht das finanzamt dafür ???
ich habe zur zeit nur ein beleg für wegseltätigkeiten

abschrift
"infolge seiner beruflichen Tätigkeit war er an ständig wechselnden Tätigkeitsstätten eingesetzt.."

reicht das ???????
 
U

Unregistriert

Nein,

das ist zwar schonmal gut aber Sie benötigen zusätzlich ein Fahrtenbuch, indem Sie penibel jede Fahrt mit Datum, Start, Ziel und Distanz in tatsächlichen km reinschreiben!
Jedes Fahrzeug benötigt ein eigenes Buch, vorne haben Sie das Kennzeichen drin und ihren Namen mit Adresse.
Sie kaufen entweder ein spezielles Buch oder Sie gestalten das formlos - das bleibt Ihnen überlassen.
Heben Sie als Zusatzbeweis bitte auch ihre Tankquittungen auf! ->einfach damit klar wird, daß Sie kein Fake-Buch abgegeben haben...
Das sind also Reisekosten -> die kommen als Werbungskosten in die Zeile 50 der N.
Hier gelten beide Wege! Es gibt 30€Cent/km.
Das Andere ist, wie sie richtig erkannt haben, die Pendlerpauschale (Z.31) - da gilt nur noch die 50%-Regel...
Bei Beidem gelten auch öffentl. Verkehrsmittel, dann einfach Ticket aufbewahren!
Auch Fährbenutzung mit dem Wagen: Ticket - keine Wegberechnung auf dem Teilstück!
Auch das Buch und der Kuli sind Werbungskosten - Quittung aufbewahren!

Tip: Sie sollten wöchentlich ihre km in eine Excel-Datei o.ä. überführen, das Programm kann Ihnen mit der Summenfunktion die jährliche Gesamtmenge ausspucken - sonst wird das ein bisschen viel Sisyphus-Arbeit.
Der PC (nur dienstlich benutzt, samt Kosten für Betriebsystem und Programm...): Kostenposten über € 487,90 müssen abgeschrieben werden/monatliche Wertbildung - über 36Monate beim PC (Z.42/43)! ->Sie sollten bei dem PC viell. etwas mehr dienstliche Funktion bringen, also machen Sie am beten nochwas da drauf...
Arbeitszimmer: Die Prozesse laufen noch, wenn Sie kein Büro im Geschäft haben, bringen Sie munter das Arbeitszimmer daheim. Unter best. Auflagen darf das Wohnzimmer anteilig(!) als Arbeitszimmer gebracht werden, besser ist jedoch ein separates Kabuff!

=>Die Sache lohnt sich trotzdem wahrscheinlich kaum! Verschleiß an Wagen und Reifen/Wertverlust... Ich hoffe, Sie haben wenigstens eine gute Regelung mit dem AG vereinbaren können!
 
Thema:

welchen beleg braucht das finanzamt - privat auto für abrechnung als reiskosten

Sucheingaben

www.finanzforen24.de 8800-welchen-beleg-braucht-finanzamt-privat-auto-fuer-abrechnung-reiskosten

,

von bekannten geld borgen finanzamt

,

was benötigt das finanzamt für abrechnung kfz.-steuer

,
privat einzelbeleg finanzamt
, beleg für firmenfahrten mit privatwagen, autoreparatur rechnung faken für finanzamt, privat geld leihen finanzamt, abrechnungbeleg

welchen beleg braucht das finanzamt - privat auto für abrechnung als reiskosten - Ähnliche Themen

  • Welchen GPS Tracker für mein Fahrrad kaufen?

    Welchen GPS Tracker für mein Fahrrad kaufen?: Hey Leute, ich brauche euren Rat! Welchen GPS Tracker würdet ihr für den Schutz eures Fahrrads empfehlen? LG
  • Welchen GPS Tracker empfehlt ihr?

    Welchen GPS Tracker empfehlt ihr?: Hey Leute! Überlege, einen GPS Tracker für mein Auto zu bestellen. Welche Modelle sind zuverlässig? Habt ihr Tipps? Freue mich auf eure...
  • Welchen Mini GPS Tracker

    Welchen Mini GPS Tracker: Hey Leute! Ich suche einen Mini GPS Tracker. Welche Modelle könnt ihr empfehlen? Bin auf der Suche nach einem kleinen, aber leistungsstarken...
  • Welchen Kaffeevollautomaten?

    Welchen Kaffeevollautomaten?: Guten morgen alle, wir brauchen nun wirklich mal einen neuen Kaffeevollautomaten, da unser echt schon in die Jahre gekommen ist. Kennt ihr gute...
  • Welchen Kleiderschrank kaufen?

    Welchen Kleiderschrank kaufen?: Bedürfnisse geeignet sind. Hier sind einige Faktoren zu berücksichtigen, bevor Sie einen Kleiderschrank kaufen: Größe: Messen Sie den Platz, den...
  • Similar threads

    • Welchen GPS Tracker für mein Fahrrad kaufen?

      Welchen GPS Tracker für mein Fahrrad kaufen?: Hey Leute, ich brauche euren Rat! Welchen GPS Tracker würdet ihr für den Schutz eures Fahrrads empfehlen? LG
    • Welchen GPS Tracker empfehlt ihr?

      Welchen GPS Tracker empfehlt ihr?: Hey Leute! Überlege, einen GPS Tracker für mein Auto zu bestellen. Welche Modelle sind zuverlässig? Habt ihr Tipps? Freue mich auf eure...
    • Welchen Mini GPS Tracker

      Welchen Mini GPS Tracker: Hey Leute! Ich suche einen Mini GPS Tracker. Welche Modelle könnt ihr empfehlen? Bin auf der Suche nach einem kleinen, aber leistungsstarken...
    • Welchen Kaffeevollautomaten?

      Welchen Kaffeevollautomaten?: Guten morgen alle, wir brauchen nun wirklich mal einen neuen Kaffeevollautomaten, da unser echt schon in die Jahre gekommen ist. Kennt ihr gute...
    • Welchen Kleiderschrank kaufen?

      Welchen Kleiderschrank kaufen?: Bedürfnisse geeignet sind. Hier sind einige Faktoren zu berücksichtigen, bevor Sie einen Kleiderschrank kaufen: Größe: Messen Sie den Platz, den...
    Top