Welches ist die beste Content Marketing Agentur Wien?

Diskutiere Welches ist die beste Content Marketing Agentur Wien? im Marketing Forum im Bereich Business; Beruflich bin ich seit einigen Monaten in der Geschäftsführung von einem mittelständischen Unternehmen tätig, das Naturkosmetik aus regionalen...
F

Fabian

Neuer Benutzer
Themenstarter
Beruflich bin ich seit einigen Monaten in der Geschäftsführung von einem mittelständischen Unternehmen tätig, das Naturkosmetik aus regionalen Produkten produziert und vertreibt. Wie wahrscheinlich alle Hersteller sind wir von der Qualität unserer Produkte sehr überzeugt, wir haben auch entsprechende Gutachten von Hautärzten und so weiter. Wir haben aktuell ein paar Kosmetikerinnen als Vertriebspartner, würden unser Angebot aber gerne einer größeren Öffentlichkeit vorstellen.

Bei eigenen Recherchen haben wir herausgefunden, dass unsere Zielgruppe sehr viel auf Social Media unterwegs zu sein scheint. Leider sind wir im digitalen Bereich nicht besonders gut aufgestellt. Wir haben eine ältere Homepage, auf der aber nicht mal alle aktuellen Produkte zu finden sind. Mit Marketing auf Facebook, Instagram oder geschweige denn TikTok kennen wir uns leider gar nicht aus. Die Reichweite unserer Facebook-Postings ist sehr eingeschränkt und die Sichtbarkeit ist auch nicht lange gegeben. Keine Ahnung, was man da besser machen muss. Dafür sind wir keine Profis.

Wir suchen deshalb nach einer guten digitalen Marketing Agentur in Österreich. Welches ist euren Erfahrungen nach die beste Content Marketing Agentur in und um Wien? Worauf sollte man bei der Auswahl achten, wenn man nicht nur die Zielgruppe erreichen, sondern auch langfristige Ergebnisse erzielen möchte?

P

pagansy

Neuer Benutzer
Frage bei dieser Art vom Marketing ist auch, ob Social Media Marketing wirklich die beste Lösung dafür ist. Es gibt auch andere Arten von Onlinemarketing.
Wenn es sich um eine unbekannte Firma/Marke handelt, dann weiß auch der Algorithmus nicht, was er damit anfangen soll. Heißt, zuerst müsste man die Marke mit einige Eigenschaften und Attributen verknüpfen. Wenn dann Online nach gewissen Dingen gesucht wird (und man mit seiner Marke ins Suchprofil hineinpasst) wird man dem User vorgeschlagen. Sonst passiert da nicht viel.
Ich persönlich finde Werbung auf TikTok usw. auch nicht wirklich nachhaltig. Was bleibt davon? Es wird ein kurzes Video einem User angezeigt und das war es dann.
Ich würde auch nicht zu wenig Augenmerk auf die eigene Homepage legen. Mit einem eigenen Blog erhöht man auch die Reichweite. Zusätzlich baut man eben ein gewisses Bild rund um die Marke auf, wo wir dann wieder beim Algorithmus wären.

F

Fabian

Neuer Benutzer
Themenstarter
Danke für den Hinweis, dass es auch noch andere Arten von Onlinemarketing gibt. Wie gesagt, uns fehlen die Erfahrungen und auch die Vorstellungskraft was möglich ist und was geht. Ein Bild um die Marke herum aufzubauen, klingt gut. Da bräuchten wir dann eine Agentur, die eng mit uns zusammenarbeitet und uns und unsere Ideen und Ideale auch kennenlernt, damit das auch richtig kommuniziert werden kann.

Dass Kurzvideos nicht besonders nachhaltig sind und genauso schnell wieder aus den Erinnerungen verschwinden, wie sie den Usern auf die Displays gespült werden, liegt nahe. Da müsste man wahrscheinlich sehr intensiv dran bleiben um irgendeinen Effekt zu erzielen? Welche Art von digitalem Marketing erzielt denn langfristigere Wirkungen?

P

pagansy

Neuer Benutzer
Mit TikTok Videos wird jetzt sicherlich kein Bild rund um die Marke aufgebaut, zumindest nichts, was man abgesehen vom Video noch irgendwo sonst findet. Wichtig ist es ja erkennbar zu sein und da muss in erster Linie Google wissen wer du bist, was du machst, was du anzubieten hast,... Wird dann etwas in deine Richtung gesucht, kannst du vorgeschlagen werden. Dann können von mir aus auch deine tollen TikTok Videos vorgeschlagen werden.
Ich bin jetzt nicht aus dieser Branche, kann mir aber nicht vorstellen, dass man aus Videos diese Informationen filtern kann. Wenn das schon machbar ist, lasst es mich wissen. Finde ich dann einerseits Interessant andererseits wäre das dann ein wenig erschreckend für mich.
Habe jetzt nur mal Spontan nach einer Werbefirma gesucht und nach einem Blog mit diversen Artikeln Rund um Werbung. Blog: Updates rund um Content Marketing - CONTENT ARTISTS GmbH . Denke da kannst du dir einiges Durchlesen, da sieht man auch was es alles gibt und wo die Vorteile der jeweiligen Art liegen. Ich bin da sicherlich kein Profi und überlasse das denen, die sich auskennen.
Wenn mir irgendwelche Werbevideos angezeigt werden, überspringe ich die gleich. Wenn die immer wieder kommen, werden sie nervig. Aber dann weiß man zu mindestens schon worum es geht. Mit solchen Videos erzählt man halt keine Geschichte über sich oder die eigenen Produkte.

F

Fabian

Neuer Benutzer
Themenstarter
Den Fokus stärker auf Google zu legen, klingt vielversprechend. Aber der Algorithmus dort ist für uns auch total undurchsichtig. Wenn ich uns google, sehe ich zwar immer Ergebnisse von uns. Aber wenn ich mal einen anderen Computer nutze, komme ich beim Googlen überhaupt nicht auf uns. Nicht mal auf den ersten zwei Seiten finde ich da Treffer. Da ist der Ist-Zustand also wohl auch alles andere als optimal...
Denke da kannst du dir einiges Durchlesen, da sieht man auch was es alles gibt und wo die Vorteile der jeweiligen Art liegen. Ich bin da sicherlich kein Profi und überlasse das denen, die sich auskennen.
Danke, da werde ich mihc mal einlesen. Da gibt es sicher noch viel für mich zu lernen. Also, was es so grob gibt. Dass man Marketingmaßnahmen besser den Leuten vom Fach überlassen sollte, sehen wir inzwischen auch so. Die wissen auch, welche Zielgruppe man wie am besten und nachhaltigsten erreichen kann.

Wenn mir irgendwelche Werbevideos angezeigt werden, überspringe ich die gleich.
Ja, du. Ich auch eher. Aber ich kenne durchaus auch erwachsene, gestandene Männer, die eine Zeit lang voll auf diese Kurzvideos reingekippt sind. Da hört man dann halt irgendwann wieder auf, weil man sowas wie eine Impulskontrolle und besseres zu tun hat. Für ganz junge Leute ist das, glaube ich, teils anders.

P

pagansy

Neuer Benutzer
Wie der Algorithmus wirklich funktioniert, weiß wohl keiner so genau. Alle Tipps in diese Richtung sind eher Erfahrungswerte. Außerdem kann sich das auch schnell ändern. Ich habe schon Bücher zu dem Thema gesehen, wirklich wissen wie er funktioniert tut aber keiner. Sicherlich kann man aber viel für sich rausholen wenn man sich besser auskennt.
Wenn du dich mit dem Firmennamen googlest wird auch etwas kommen aber wenn dich niemand kennt, sucht man ja nicht nach diesem Namen:) Man muss ja angezeigt werden, wenn in diesem Bereich gesucht wird. Z.B.: DU hast ein Restaurant, wenn Google nicht weiß, welche Speisen du anbietest, wirst du nicht angezeigt werden wenn jemand eine Pizzeria sucht. In dem Fall muss dann erst bekannt sein, wo man ist, welche Speisen man anbietet,... dann wird einem das Restaurant angezeigt auch wenn man nicht explizit den Namen des Restaurants sucht.
Wenn man sich da wirklich nicht auskennt, kann man auch viel kaputt machen. Ich würde jedenfalls nicht hergehen und den Link zur eigenen Homepage ständig posten. Das ist sicher keine Lösung.
Da muss man aber unterscheiden zwischen Werbevideos und Videos zur Unterhaltung. Ja auch die Videos zur Unterhaltung sind Werbung für den jeweiligen Account aber die wollen einem zumindest nichts verkaufen. Wenn Werbevideos gut gemacht sind, können sie auch interessant zum Anschauen sein.

F

Fabian

Neuer Benutzer
Themenstarter
Ich würde jedenfalls nicht hergehen und den Link zur eigenen Homepage ständig posten. Das ist sicher keine Lösung.
Zugegebenermaßen hatten wir vor einigen Jahren mal einen ehemaligen Mitarbeiter, der das versucht hat. Wir hatten aber das deutliche Gefühl, dass nach dieser Art Links zu verbreiten noch weniger Leute auf unsere Homepage gefunden haben. Keine Ahnung, ob man für plumpe Versuche auch abgestraft wird... Wir haben das dann rückwirkend alles wieder von ihm löschen lassen. Wenn man sich fragt, Empfehlungsmarketing, was ist das, kann ich nur sagen: Auf die Art und Weise sind es keine Empfehlungen. Das muss sicher authentischer und organischer entstehen.

Wie der Algorithmus wirklich funktioniert, weiß wohl keiner so genau. Alle Tipps in diese Richtung sind eher Erfahrungswerte. Außerdem kann sich das auch schnell ändern. Ich habe schon Bücher zu dem Thema gesehen, wirklich wissen wie er funktioniert tut aber keiner. Sicherlich kann man aber viel für sich rausholen wenn man sich besser auskennt.
Ist wohl ein großes, gut gehütetes Geheimnis. Aber Agenturen machen ja nichts anderes und sind total nah dran am Geschehen, tauschen sich mit anderen Experten aus und wissen, wie man das Beste aus der Sache herausholen kann. Wir werden uns deshalb auch irgendwann nach Weihnachten vertrauensvoll in die Hände von Profis begeben und von denen eine Kampagne planen und umsetzen lassen. Danke für die Erklärungen und den Erfahrungsaustausch!

Thema:

Welches ist die beste Content Marketing Agentur Wien?

Welches ist die beste Content Marketing Agentur Wien? - Ähnliche Themen

• Welches Depot ist gut für mich?

Welches Depot ist gut für mich?: Drei Punkte sind dabei besonders wichtig: Benutzerfreundlichkeit: Prüfen Sie, wie einfach es ist, das Depot zu nutzen und zu verwalten. Achten...
  • Welches Welpenfutter ist das richtige?

Welches Welpenfutter ist das richtige?: Hallo, ich suche das passende Welpenfutter für meinen Boxer. Auf https://www.einzelhandel-news.de/platinum-welpenfutter-test/ habe ich jetzt...
  • Welches Wertpapierdepot ist das beste?

Welches Wertpapierdepot ist das beste?: Hallo, welches Wertpapierdepot hat die geringsten Kosten? Lg
  • Welches Telefonnetz ist am besten und ohne Qualitätsverluste?

Welches Telefonnetz ist am besten und ohne Qualitätsverluste?: Hallo, ich benutze mein Iphone und auch mein Ipad unterwegs und bin auf einen guten Netz angewiesen. Welches Netz in Deutschland ist...
  • Welches ist das beste Smartphone?

Welches ist das beste Smartphone?: Hallo, Community, Ihr alle habt mit Sicherheit Smartphones. Iphone, Samsung, HTC, BLACKBERRY usw. Welches ist das Beste? Wie steht es mit...