wer bekommt auskunft über meine bonität?

Diskutiere wer bekommt auskunft über meine bonität? im Sonstiges Forum im Bereich Weitere Finanzforen; huhu zusammen, wenn jemand eine bonitätsauskunft über mich einholt, bedarf das meiner vorherigen schriftlichen zustimmung oder geben diese...
U

Unregistriert

huhu zusammen,

wenn jemand eine bonitätsauskunft über mich einholt, bedarf das meiner vorherigen schriftlichen zustimmung oder geben diese auskunfteien jedem auskunft über meine wirtschaftlichen verhältnisse?
 
U

Unregistriert

Ja,

nur mit Zustimmung.
Allerdings werden Sie ein Konto nie kriegen, wenn Sie die allg. Geschäftsbedingungen und die berühmte Zusatzerklärung nicht unterscheiben. Desgleichen die Whg. bei einem Vermeiter, der die Auskunft verlangt. Im Internet kommen Sie ja auch keinen klick weiter, ohne "Ich akzepiere..."!
Insofern hier von einem Recht von Ihnen zu sprechen, etspricht nicht ganz dem realen Verlauf - denn sie werden eigentlich unausgesetzt genötigt, die Auskunft zu gewähren...
 
M

Moinso

Benutzer
Registriert seit
15.11.2011
Beiträge
42
Richtig, bei Privatpersonen musst Du schriftlich zustimmen. Du tust dies z.B. bei der Kontoeröffnung und bei vielen Handyverträgen über die Zustimmung der Schufaklausel. Dann darf der Anbieter (z.B. die Bank) die über Dich gespeicherten Daten abrufen und der Schufa auch mitteilen, was in der neuen Kundenbeziehung kreditrelevantes passiert (positiv Meldungen (z.B. Kunde bekommt Dispo) und negativ Meldungen (Kunde begeht Schecvkbetrug))
 
M

Moinso

Benutzer
Registriert seit
15.11.2011
Beiträge
42
Richtig. Die Bank wird dann vielleicht noch ein Guthabenkonto (keine Überziehungen möglich, also keine Lastschriften und kein Dispo und schlechte Konditionen) anbieten. Das "normale" Girokonto wird die Bank ohne Unterschrift unter diese Klausel aber nicht eröffnen.
 
Thema:

wer bekommt auskunft über meine bonität?

Sucheingaben

wer bekommt bonitätsauskunft

,

wer bekommt kontoauskünfte

,

wer erhält auskunft über meine wirtschaftlichen verhältnisse

,
wer bekommt eine bonitätsauskunft
, welche info bekommt ein vermeiter wenn er bonitätsprüfung macht, auskunft über meine daten, wer bekommt kontoinformationen, wer bekommt auskunft über den kontoverlauf, zustimmung bonitätsauskunft, welche auskunft erhält die bank bei meiner bonitätsanfrage, auskunft wirtschaftliche verhältnisse ohne meine erlaubnis_, meine bonitätsauskunft, wie ist meine bonität, wer erhält bonitätsauskunft

wer bekommt auskunft über meine bonität? - Ähnliche Themen

  • Bekommt man Bewerbungsauslagen erstattet?

    Bekommt man Bewerbungsauslagen erstattet?: Hallo, wenn man bei den Bewerbungen richtig Gas gibt dann kommen problemlos mehr raus als vom Betreuer beim Arbeitsamt gefordert. Bekommt man...
  • Rentenzahlung nach dem Tod, wer bekommt sie?

    Rentenzahlung nach dem Tod, wer bekommt sie?: Hallo, mein Vater wurde schwer krank und da eine Aussicht auf Gesundung nicht bestand, hat er, auf Anraten der Ärzte, mit 64 Jahren einen...
  • Wer bekommt Vorzugsaktien?

    Wer bekommt Vorzugsaktien?: Guten Tag, wer hat denn eigentlich Anspruch auf diese Vorzugsaktien, die ein Unternehmen ausgibt? Bekommt man solche Aktien nur, wenn man...
  • Wieviel Prozent vom Streitwert bekommt ein Rechtsanwalt und das Gericht?

    Wieviel Prozent vom Streitwert bekommt ein Rechtsanwalt und das Gericht?: Hallo, mich würde interessieren, wieviel Prozent ein Rechtsanwalt für seine Vertretung vor Gericht vom Streitwert bekommt und wieviel davon an das...
  • Rechtsanwalt klagt gegen unerwünschte Werbung im Briefkasten und bekommt Recht

    Rechtsanwalt klagt gegen unerwünschte Werbung im Briefkasten und bekommt Recht: Nun kann man sich auch juristisch gegen unerwünschte Reklame im Briefkasten wehren. Ein Anwalt hat erfolgreich gegen die Deutsche Post AG geklagt...
  • Similar threads

    Top