Wer haftet bei TAN Diebstahl bei online-banking?

Diskutiere Wer haftet bei TAN Diebstahl bei online-banking? im Online Banking Forum im Bereich Banken; Hallo, wenn ich unwissentlich beim online-banking umgeleitet werde und man meine ganzen Daten sowie TAN ausspioniert und dadurch eine...
U

Unregistriert

Hallo,

wenn ich unwissentlich beim online-banking umgeleitet werde und man meine ganzen Daten sowie TAN ausspioniert und dadurch eine Überweisung tätigt, ersetzt mit die Bank den Schaden denn dann?
 
O

otta51

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
14.06.2011
Beiträge
351
Sofort zur Bank und melden.

Könnte sein, daß du deinen PC übergeben mußt, damit die prüfen können, bei wem der Fehler liegt.

Hast Du keinen Fehler gemacht, kann es sein, daß Du dein Geld zurückbekommst.
 
M

money007

Neuer Benutzer
Registriert seit
28.06.2011
Beiträge
3
Sont stell das doch mal bei deiner Bank um, dass du nur noch einen SMS.Tan bekommst das ist richtig praktisch und zu fast 100%sicher würde ich mal sagen. Eine sichere Methode kenn ich zu mindestens nicht
 
U

Unregistriert

Grundsätzlich:

Bei deutschen Banken werden Sie beim Login niiiie(!) nach einer Tan gefragt. Sondern eine Tan benötigen Sie lediglich zur Verifizierung von best. Transaktionen innerhalb des Logins!
Daher: Sind Sie auf eine Fake-hp hereingefallen, merken Sie es viell. daran, daß "dumme" Abfragen stattfinden. Am Markt sind außerdem einige Browser (Firefox...), bei denen Sie im Adressfeld die echte Darstellung erzwingen, bzw. die Änderung des Textes verbieten können - achten Sie auf den Linktext!

SMS ist auch nicht sicherer: Der ChaosComputerClub hat hinreichend bewiesen, wie "leicht" Handys auch von Nicht-Behörden live abgehört werden können...
Handy etablieren eine Funkverbindung zum nächsten Funkmast. Jede(r), die jemals in irgendeinem halbwegs fortschrittlichen Land Wehrdienst geleistet hat, weiß über Funkwellen bescheid, nämlich daß sie i.d.R. rundstahelnd sind und von jedermann mitgehört werden können (Militärs schützen sich vor dem Abhören durch im Wesentlichen Codieren des Inhalts, rapiden digitalen Wechsel der Frequenzen bzw. ganz massiv eben durch >Funkstille<; das Mithören durch den Feind ist hingegen absolut unvermeidbar)...
SMS unterliegt dem E-Tan-Verfahren eindeutig. Leider geben nur sehr wenige Institute Tan-Generatoren (es gibt verschiedene Systeme...) kostenlos aus.
Die meisten Banken favorisieren das M-Tan-Verfahren nämlich deshalb, weil die Kosten für die Bereitstellung der Infrastruktur bei den Kunden liegt...
Fast Jede(r) heute hat eines dieser schrecklichen Handys oder schonmal gehabt. Aber nur wenige kennen seine Technik: Ein Handy ist im Prinzip nichts anderes als ein kleines besch... Funkgerät!
Eines Tages wird die Hackertechnik soweit sein, daß ihr beim Empfang einer Tan aus der Leitung rausgeschmissen werdet, während der Hacker selber als Einziger die Botschaft voll mitbekommt. Mich würde es auch nicht wundern, wenn das bereits funktionieren sollte.
Man kann nicht getrennt werden? Doch, das gibt es bereits seit vielen Jahren sogar auch in ziviler Ausführung : Wenn alle Netze z.B. überlastet sind und ein Notruf abgeht, werden soviele Teilnehmer sofort abgewählt, bis der Notruf Platz hat...
Ich selber bin sicher der letzte Deutsche, der noch nie so nen Quassel-Kästchen hatte, aber ich beahupte trotzdem, daß von Ihnen schonmal Jede(r) aus der Leitung gekickt wurde...
Wer Fake-hp´s aus dem Wege gehen kann und seinen PC schützt, fährt auch mit dem I-Tanverfahren hinreichend sicher.
Die Gefährdesten sind eh die, die viel Geld auf einem Konto haben: Hacker sind heute keine Schmuddelkinder mehr, sondern Teil des organisierten Verbrechens. Sie arbeiten für die Mafia, z.B. weil es keine anderen Jobs gibt (Russland...) oder weil sie sonst wie erpresst werden. Im Prinzip sind es, trotz hoher Intelligenz lediglich Quotenerfüller bzw. sie werden auf Provisionsbasis entlohnt. D.h. sie suchen systematisch nach den dicken Fischen. Aussteigen können Sie nicht - bei der Mafia kommt man nur in einer Lage raus, nämlich horizontal...
Es macht technisch keinen Unterschied, bei wem man einbricht (wenn die Schranken vergleichbar sind, wie z.B. bei Home-PC-Anwendern); daher suchen sie zweckmäßigerweise nach lohnender Beute - verteilen Sie als Eigentümer ihr Geld daher, wenn es mehr als sagen wir 10.000€ sind, einfach auf mehreren Institute...
 
U

Unregistriert

aber so wirklich beantwortet wurde die frage ja nicht ;)

zum thema, hab auch schonmal geld dadurch verloren. da mein konto aber gerade noch 50 euro enthielt und ich auch nicht ins minus konnte ist auch nicht viel passiert. auf nachfrage bei meiner bank sagte man mir aber dass ich für den schaden selbst aufkommen müsste, da ich meine sorgfaltspflicht verletz habe.
 
G

GS_People

Wie kann man denn dabei die Sorgfaltspflicht verletzen? Wenn das online irgendwie abgegriffen wird, was will man dagegen machen?
 
Thema:

Wer haftet bei TAN Diebstahl bei online-banking?

Sucheingaben

tan diebstahl

,

Tan gestohlen

,

online banking diebstahl

,
diebstahl online banking
, haftung bei tan, tan ausspioniert, bankenhaftung onlinebanking, haftung onlinebanking, Bankenhaftung bei online-banking Diebstahl, tan haftung, diebstahl überweisung, tan-diebstahl, Diebstahl bei Online-Banking, diebstahl tan, tan geklaut, Haftet die Bank bei Online Diebstahl, diebstahl online überweisung, wer haftet bei tan, girokarte ausspioniert wer haftet, ersetzt bank diebstähle, versicherung diebstahl online banking zugang, bankhaftung bei online diebstahl, online-banking sicherheit versichert bei diebstählen, diebstahl anzeigen online banking, online banking geld geklaut

Wer haftet bei TAN Diebstahl bei online-banking? - Ähnliche Themen

  • Umzug - wer haftet bei Schaden?

    Umzug - wer haftet bei Schaden?: Hallo! Ich habe Ende Februar meinen Umzug, und ich habe schon ein paar Freunde gefragt, die mir bei den Vorbereitungen helfen werden. Die neue...
  • wer haftet bei brand durch feuerwerkskörper?

    wer haftet bei brand durch feuerwerkskörper?: hallo zusammen, die zeit der knallerei steht ja wieder vor der tür. wer ist denn eigentlich haftbar, wenn es durch einen querschläger oder eine...
  • Dienstreise mit Privat PKW, wer haftet bei Unfall?

    Dienstreise mit Privat PKW, wer haftet bei Unfall?: Dienstreisen zu Meetings lege ich immer mit dem Privaten PKW zurück. Wer kommt nun aber bei einem Unfall für den Schaden auf, meine KfZ...
  • Wer haftet bei Schäden durch E-10 Benzin?

    Wer haftet bei Schäden durch E-10 Benzin?: Nun soll ja bald der neue E-10 Kraftstoff kommen. Wer haftet denn wenn es dann doch Schäden gibt obwohl das Auto dafür freigegeben ist???
  • EC Karte ausspioniert - wer haftet bei Schadensfall?

    EC Karte ausspioniert - wer haftet bei Schadensfall?: Mahlzeit ihrs, wie isn das eigentlich wenn ich beim Geldabheben am Automaten ausspioniert werd und mir dann irgendwann Geld vom Konto fehlt...
  • Similar threads

    • Umzug - wer haftet bei Schaden?

      Umzug - wer haftet bei Schaden?: Hallo! Ich habe Ende Februar meinen Umzug, und ich habe schon ein paar Freunde gefragt, die mir bei den Vorbereitungen helfen werden. Die neue...
    • wer haftet bei brand durch feuerwerkskörper?

      wer haftet bei brand durch feuerwerkskörper?: hallo zusammen, die zeit der knallerei steht ja wieder vor der tür. wer ist denn eigentlich haftbar, wenn es durch einen querschläger oder eine...
    • Dienstreise mit Privat PKW, wer haftet bei Unfall?

      Dienstreise mit Privat PKW, wer haftet bei Unfall?: Dienstreisen zu Meetings lege ich immer mit dem Privaten PKW zurück. Wer kommt nun aber bei einem Unfall für den Schaden auf, meine KfZ...
    • Wer haftet bei Schäden durch E-10 Benzin?

      Wer haftet bei Schäden durch E-10 Benzin?: Nun soll ja bald der neue E-10 Kraftstoff kommen. Wer haftet denn wenn es dann doch Schäden gibt obwohl das Auto dafür freigegeben ist???
    • EC Karte ausspioniert - wer haftet bei Schadensfall?

      EC Karte ausspioniert - wer haftet bei Schadensfall?: Mahlzeit ihrs, wie isn das eigentlich wenn ich beim Geldabheben am Automaten ausspioniert werd und mir dann irgendwann Geld vom Konto fehlt...
    Top