Wer kann mir den Begriff "Saldo" erklären?

Diskutiere Wer kann mir den Begriff "Saldo" erklären? im Banken Forum im Bereich Banken und Sparkassen; Hallo, ich kapiere das mit dem Saldo nicht wirklich. Selbstverständlich habe ich alle Definitionserklärungen im Netz schon gelesen, schlauer bin...
U

Unregistriert

Hallo,
ich kapiere das mit dem Saldo nicht wirklich. Selbstverständlich habe ich alle
Definitionserklärungen im Netz schon gelesen, schlauer bin ich deswegen aber
nicht wirklich.

Mein aktuelles Beispiel:
Wir, meine Frau und ich haben beide ein eigenes Konto bei der Postbank.
Sie hat 850,00 EUR auf Ihrem Konto, ich habe 373,71 EUR auf meinem Konto.
Sie überweist mir ihre 850,00 EUR, ich habe jetzt also 1221,71 EUR drauf, also
könnte ich eine Ware online bezahlen, die 1221,71 EUR wert ist, da ich mein
Konto nicht überziehen kann (das habe ich extra so fest gelegt). Ich verfüge
also effektiv über einen Betrag in Höhe von 1221,71.

Überweise ich ihr am selben Tag (eine halbe Stunde später) die 850,00 EUR zurück,
so habe ich ein Saldo von -476,29 EUR. Das kapiere ich nicht, da mein Konto sich zu
keiner Zeit wirklich im Minus befand – würde ja nicht funktionieren, da mein Konto
nicht überziehbar ist.

Also was will mir die Bank mit dem negativen Saldo eigentlich mitteilen?

Gruß
Alexander
 
U

Unregistriert

Hallo,

so schnell geht das nicht!
Die Banken benötigen Zeit, um Transaktionen zu valutieren. Das regelt die vereinigte Clearingstelle der Banken, aber nicht sofort, sondern gebündelt. Bisher haben Kreditintitute in der BRD, bzw. der Komplex, dazu bis zu 3 Werktage Zeit. Ab 2012 ändert sich das - Transaktionen müssen zukünfitg inners 24Stunden gecleart werden!

-476,29 = 373,71 - 850,-:
Die 850,- von Ihrer Frau waren zwar schon angewiesen, aber noch nicht wertgestellt...Das Fixing von der Rücküberweisung ist dann natürlich auch noch nicht erfolgt, weshalb Sie derzeit keine Auswirkungen haben, somit zeigt das Programm Ihnen zwar Minus, aber beim Clearing wird sich das "Nullen".
Ich kenne das Onlinebanking bei der Bank (GottseiDank) nicht, aber da steht bestimmt auch so ein beknackter Satz wie "die angezeigten Werte weisen nicht zwingend den realen Kontostand aus, da es sein kann, daß noch nicht alle Transaktionen wertgestellt sind" ...
 
U

Unregistriert

P.S.:

Heute ist ja schon Freitag, also vor Montag brauchen Sie da auf nichts mehr zu hoffen!
Interessant wäre höchstens die Frage, wie jetzt übers Weekend ein EC-Automat reagiert, also ob er Sie 370,- abheben läßt oder ob dann die berühmte Anzeige kommt: "Die gewünschte Auszahlung sprengt den aktuellen Verfügungsrahmen"...
 
Thema:

Wer kann mir den Begriff "Saldo" erklären?

Sucheingaben

begriff saldo

,

erkläre den begriff saldo

,

erkläre begriff saldo

,
was ist ein saldo einfach erklärt
, begriffserklärung saldo, saldo begriffserklärung, saldo leicht erklärt, saldo einfach erklärt, erkläre saldo, begrifferklärung saldo, saldo einfache erklärung, Suche Saldo erklären, wie kann man einen saldo erklären, bank begriffe saldo, Bankbegriff Saldo erklären, wir haben ein saldo von, bankbegriffe Saldo, erkläre begriff saldo bei versicherung, erkläre leicht den begriff saldo, saldo erteilt begriff, bankbegriffe erklärt saldo, wer kann saldo, saldo erklaeren, saldo definition, den begriff saldo erläutern

Wer kann mir den Begriff "Saldo" erklären? - Ähnliche Themen

  • Wer kann mir was zur Jagdhaftpflicht sagen ?

    Wer kann mir was zur Jagdhaftpflicht sagen ?: Hallo, wer kann mir Infos geben wo ich Infos finden kann zur Jagdhaftpdlicht ? Danke
  • Wer kann mir einen günstigen Broker empfehlen?

    Wer kann mir einen günstigen Broker empfehlen?: Hey zusammen, ich möchte gerne ins Aktiengeschäft einsteigen und suche nun einen möglichst günstigen Broker, damit ich am Anfang niedrige...
  • Bin da auf was neues gestossen, wer kann mir dazu was sagen ?

    Bin da auf was neues gestossen, wer kann mir dazu was sagen ?: Hallo ich bin die Tage auf etwas gestossen was mich verwirrt hat. Eine NGO nimmt meine Spende behandelt sie aber fuer mich wie eine Anlage und ich...
  • kann mir meine witwenrente gepfändet werden?

    kann mir meine witwenrente gepfändet werden?: hallo und einen guten tag, bin leider etwas zu früh witwe geworden und beziehe nun witwenrente. arbeiten tu ich nur auf teilzeitbasis. zusammen...
  • Wer kann mir ein Internetshop einrichten?

    Wer kann mir ein Internetshop einrichten?: High, ich grüße euch alle aus Frankfurt /oder. Ich habe eine Frage. Ich verkaufe Kindertextillien in Frankfurt. Meine Kunden sind...
  • Similar threads

    Top