Wer kennt sich aus mit Franchising?

Diskutiere Wer kennt sich aus mit Franchising? im Gründer & Unternehmer Forum im Bereich Business; Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu hier, hätte aber gerne euren Rat zu m Thema Franchising. Mein Cousin möchte sich nun in der Gastronomie...
S

Speeedy

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
14.05.2014
Beiträge
7
Hallo zusammen,
ich bin noch relativ neu hier, hätte aber gerne euren Rat zu m Thema Franchising. Mein Cousin möchte sich nun in der Gastronomie selbständig machen und da hat er unter anderem auch über dieses Geschäftsmodell nachgedacht. Gestern haben wir kurz darüber gesprochen und er meinte, dass Franchising für ihn persönlich ein geringeres Risiko darstelle als eine komplett neue Existenzgründung. Er hat aber bereits einen Beratungstermin ausgemacht um sich über all seine Möglichkeiten zu informieren. Nun hätte ich aber gerne gewusst was ihr über Franchising denkt bzw., ob jemand bereits Erfahrung damit gemacht hat?
 
J

Justus

Neuer Benutzer
Registriert seit
12.05.2014
Beiträge
18
Ort
Frankfurt (Main)
Hallo,
an dieser Stelle könnte man jetzt ja einen Link auf einschlägige Portale posten, aber das scheint ja nicht erwünscht zu sein. Wenn du jedenfalls einmal nach Selbstständig mit Franchise Checkliste oder Ähnlichem googlest, werden etliche Seiten mit den Pros und Cons von Franchisesystemen gelistet und welche Voraussetzungen du als Franchisenehmer erfüllen musst. Diese Portale und Webseiten können zumindest einen ersten Eindruck vermitteln.

Man sollte auf jeden Fall nicht zu blauäugig an die Sache rangehen, denn es ist nicht alles Gold was glänzt. Auch ist das mit enormer Verantwortung verbunden. Ich erinnere an den jüngsten BK-Skandal. Das A und O für ein erfolgreiches Geschäftsmodell ist natürlich die Nachfrage: Gibt es überhaupt Bedarf an dem Standort? Oder sind potenzielle Kunden kaum vorhanden oder gibt es gar enorme Konkurrenz?
 
S

Speeedy

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
14.05.2014
Beiträge
7
Hallo Justus,
vielen Dank für deine rasche Antwort. Internetrecherche hat mein Cousin da schon ein wenig betrieben, also auch welche Voraussetzungen man erfüllen sollte etc. Es soll jetzt ja auch nicht der Eindruck entstehen, dass er sich nicht selber darum kümmern kann, aber er hat mich eben um Rat gefragt und da hätte es ihn eben auch interessiert, Rückmeldungen von Leuten zu bekommen, die vielleicht ebenfalls im Franchising tätig sind. Mit der Blauäugigkeit hast du bestimmt recht, kaufmännische Fähigkeiten sowie ein generelles Interesse an der Wirtschaft sollte man da schon mitbringen. Aber in Bezug auf die Gastronomie dürfte das ja mit der Nachfrage nicht so ein Problem sein, oder? Er hat sich jetzt mal genauer bei Subway erkundigt, da sich bei denen in letzter Zeit ja ziemlich viel getan hat und er da anscheinend auch Vorbereitungskurse machen kann. Ich denke, es geht ihm einfach darum, sein Risiko ein bisschen kalkulieren zu können. Er würde ja dann doch in einigen Bereichen Unterstützung bekommen, die man sonst ganz allein handeln muss. Aber das ist sicherlich Geschmackssache
 
J

Justus

Neuer Benutzer
Registriert seit
12.05.2014
Beiträge
18
Ort
Frankfurt (Main)
Hallo,

also ich bin nicht in dem Metier tätig. Aus eigener Erfahrung kann ich ergo nicht sprechen. Gerade in der Gastronomie ist aber die Nachfrage das Hauptproblem, würde ich zumindest behaupten. Eine Fastfood-Kette geht an der Autobahn nun einmal besser als in einer 10.000 Seelen Gemeinde. Schon gleich dreimal, wenn da auch noch entsprechende Konkurrenz angesiedelt ist. Aber eine Vorauswahl trifft da in der Regel auch schon der Franchisegeber. Wenn beispielsweise schon ein BK in der Nähe ist, kann man mal analysieren, wie viele Kunden der am Tag zirka hat.
 
U

uvis-beratung

Neuer Benutzer
Registriert seit
26.09.2012
Beiträge
20
@speedy ...

... dein Posting ist zwar schon etwas älter, ich weiß auch nicht, wie weit Du in deinem Thema Fortschritte erzielet hast, aber ich möchte Dir mal eine Quelle nennen, wo Du Basis- und Detailwissen zu Franchisesystemen finden kannst.

Franchise-Systeme - Gemeinsam erfolgreicher werden - ISBN 978-3-938684-09-2

Das Inhaltsverzeichnis kann unter (www)uvis-verlag.de/uv5100.htm nachgelesen werden. Hier kannst Du selbst prüfen ob Dir der Tipp Hilfestellungen bietet und Defizite beseitigen hilft.

MfG Jürgen Arnold - Autor
- (www)uvis.de -
 
H

HochTief

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.09.2018
Beiträge
1.518
Hallo Speedy,
es haben sehr viele Angst vor dem Risiko. Das ist auch verständlich, weil man ja selbst als Gastronom nicht unbedingt der Betriebswirt ist sondern aus der dem Gewerbe stammt. Man muss dementsprechend so viele Dinge beachten und auch mitbringen. In der Gastronomie ist natürlich neben dem Essen und Trinken, die gesamte Aufmachung entscheidend. Im Franchising wird dir das abgenommen und bringt eine gewisse Sicherheit. Darüber hinaus, wenn es gut läuft fühlt man sich sehr limitiert und in Sachen Individualisierung muss man starke Kompromisse eingehen. Ich bin Fan davon solche Dinge langfristig zu planen und nebenbei laufen zu lassen. So kann man von der Menükarte bis zur Küche alles vorplanen und auch kaufen. Wodurch man nicht in Unkosten fällt wenn man vor dem Berg Arbeit und Finanzen steht.
 
H

HochTief

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.09.2018
Beiträge
1.518
Hallo Speedy,
es haben sehr viele Angst vor dem Risiko. Das ist auch verständlich, weil man ja selbst als Gastronom nicht unbedingt der Betriebswirt ist sondern aus der dem Gewerbe stammt. Man muss dementsprechend so viele Dinge beachten und auch mitbringen. In der Gastronomie ist natürlich neben dem Essen und Trinken, die gesamte Aufmachung entscheidend. Im Franchising wird dir das abgenommen und bringt eine gewisse Sicherheit. Darüber hinaus, wenn es gut läuft fühlt man sich sehr limitiert und in Sachen Individualisierung muss man starke Kompromisse eingehen. Ich bin Fan davon solche Dinge langfristig zu planen und nebenbei laufen zu lassen. So kann man von der Menükarte bis zur Küche alles vorplanen und auch kaufen. Wodurch man nicht in Unkosten fällt wenn man vor dem Berg Arbeit und Finanzen steht.
habt ihr zu dem schon ein Feedback?
 
Goldnase007

Goldnase007

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.11.2013
Beiträge
149
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,
Ich suche mir gerade einen geeigneten Verpackungsdienstleister damit ich meine Produkte im Onlineshop verschicken kann, ich bin auf Benway Solutions gestoßen und werde mir da mal weitere Infos einholen.
 
Thema:

Wer kennt sich aus mit Franchising?

Wer kennt sich aus mit Franchising? - Ähnliche Themen

  • Welche Firma kennt sich gut mit Industriewerkzeugen aus?

    Welche Firma kennt sich gut mit Industriewerkzeugen aus?: Hallo zusammen! Kennt jemand eine Firma, die sich gut mit Industriewerkzeugen auskennt? Ich suche nach einem zuverlässigen Partner für meine...
  • Bewertungen kaufen-wer kennt sich aus?

    Bewertungen kaufen-wer kennt sich aus?: Hallo zusammen Ich überlege mir gerade, Bewertungen für Google zu kaufen und wollte mal nachfragen, ob jemand von euch schonmal Bewertungen...
  • Wer kennt die Provinzial Rechtsschutzversicherung

    Wer kennt die Provinzial Rechtsschutzversicherung: Hallo, wer von euch kennt die Rechtsschutzversicherung der Provinzial? Worauf sollte ich bei dieser Absicherung generell achten??
  • Werbepylon - Wer kennt sich aus?

    Werbepylon - Wer kennt sich aus?: Servus Gemeinde, Mein Bruder hat ne kleine örtliche Waschanlage eröffnet, und wir wollten mal schauen wie das mit den Werbepylons so...
  • Wer kennt eine gute und preisgünstige Haftpflichtversicherung?

    Wer kennt eine gute und preisgünstige Haftpflichtversicherung?: Wer kennt eine gute und preisgünstige Haftpflichtversicherung? Meine bisherige Haftpflichtversicherung, die ich in langen Jahren nie in Anspruch...
  • Similar threads

    Top