Wer legt die Ausschüttung der Dividende fest?

Diskutiere Wer legt die Ausschüttung der Dividende fest? im Börsen Know-how Forum im Bereich Börse und Aktien; Hallo, ich würde gerne wissen, wer überhaupt die Ausschüttung der Dividende der Aktien festlegt. Ich höre immer wieder, dass große Firmen...
G

Gast

Hallo,

ich würde gerne wissen, wer überhaupt die Ausschüttung der Dividende der Aktien festlegt.

Ich höre immer wieder, dass große Firmen, wie Deutsche bank, Daimler, Addias, IBM, Apple oder Siemens große Gewinne eingefahren haben aber pro Aktie mikrige Dividende ausschüttet.

Wenn man die Gewinne auf die Aktien umrechnen würde, müssete ein vielfacheres dessen, was ausgeschüttet wird, herauskommen. Aber in der Praxis ist das nicht der Fall.

Wer entscheidet überhaupt über die Höhe der auszuschüttenden Dividende? Was passiert mit dem Rest des Gewinnes?

Wandert es in die Taschen der Managerß

Danke im Voraus.
 
hamasor

hamasor

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
18.09.2011
Beiträge
380
Hallo,

der Vorstand einer AG legt fest, welche Dividende jeweils am Ende eines Wirtschaftsjahres an die Aktionäre ausgeschüttelt werden.

Der Vorstand kann eine Aktionärsversammlung zu diesem Zwecke berufen und die Höhe der Ausschüttungen erläutern und begründen.

Aber er muss dies nicht tun.

Der Vorstand entscheidet über alle Belange der AG und er kann auch über die Höhe der Dividende entscheiden.

Es kann sein, dass in einem Jahr überhaupt keine Dividende an die Aktionäre vorgenommen wird, obwohl die AG im genannten Jahr sehr gute Gewinne eingefahren hat.

Dies liegt damit begründet, weil der Vorstand dringende Investitionen im Unternehmen für viel wichtiger hält als Dividende an die Aktionäre auszuschütten.

Gruß
 
G

Gruber

Neuer Benutzer
Registriert seit
03.01.2012
Beiträge
18
Also ich kann mich täuschen, aber ich habe das damals so gelernt, dass der Vorstand einer AG den Jahresgewinn feststellt und die Verwendung dann auf der Hauptversammlung entschieden wird. Natürlich schlägt der Vorstand etwas vor, jedoch können die Aktionäre diesen Vorschlag auch ablehnen.
 
Thema:

Wer legt die Ausschüttung der Dividende fest?

Sucheingaben

wer entscheidet über dividende

,

wer legt dividende fest

,

wer bestimmt dividende

,
wer legt die dividende fest
, wer entscheidet über die dividende, wer entscheidet über die Höhe der dividende , aktionärsversammlung daimler2012, wer beschließt dividende, wer bestimmt die dividende, wer entscheidet über dividendenausschüttung, ag wer bestimmt die Dividende , wer entscheidet über die dividende?, wer entscheidet über devidende, wer legt entgeltberechnungsgrundlage fest?, wer legt gewinnausschüttungen fest?, Wer bestimmt dividrnden, wer beschliesst die dividende, wer legt die höhe der dividende fest?, wer beschölisst dividende, wer beschließt die dividende, dividende wer entscheidet bei ag, wer entscheidet die dividende, wer bestimmt die höhe der dividende, wer entscheidet über gewinnausschüttung, legen unternehmen die höhe der dividende selbst fest?

Wer legt die Ausschüttung der Dividende fest? - Ähnliche Themen

  • Haushaltsstreit der USA beigelegt - Kompromissvorschlag muss abgesegnet werden

    Haushaltsstreit der USA beigelegt - Kompromissvorschlag muss abgesegnet werden: Der Streit um den US-Haushalt zog sich über Monate hin. Wahrlich in letzter Minute wurde aber vom US-Repräsentantenhaus dem Kompromissvorschlag...
  • Wer legt fest welche Bereiche einer Gemeinde 1a Lagen sind?

    Wer legt fest welche Bereiche einer Gemeinde 1a Lagen sind?: Hallo, Ich habe eine Immobilie in einer Kleinstadt und habe jetzt ein Gutachten von einer Bank erstellen lassen. Im Gutachten wird die Lage als...
  • Ich möchte bon einer Filiale der KSK-Köln zu der Zentrale verlegt werden.

    Ich möchte bon einer Filiale der KSK-Köln zu der Zentrale verlegt werden.: Hallo, ich bin mit der Betreuung der Filiale der KSK-Köln und Köngisdorf völlig unzufrieden. Das Personal, angefangen von den Sachbearbeitern...
  • Muss Eigenbedarf im Nachhinein belegt werden?

    Muss Eigenbedarf im Nachhinein belegt werden?: Hallo, hoffe ihr könnt mir mal etwas weiterhelfen. Wenn man eine Wohnung hat, die vermietet ist und man meldet Eigenbedarf an, muss das dann...
  • Die Gebühren für die Kreditkarten wer legt sie fest?

    Die Gebühren für die Kreditkarten wer legt sie fest?: Hallo, Ich habe eine Kreditkarte von meiner Hausbank bekommen, die ist zurzeit mit meinem Konto synchron Verbunden jedoch habe ich die...
  • Similar threads

    Top