Wer repariert sein Auto noch selbst?

Diskutiere Wer repariert sein Auto noch selbst? im Finanz Notes Cafe Forum im Bereich Allgemein; Hey, repariert eigentlich von euch noch jemand sein Auto noch selbst? Mein Vater hatte damals beispielsweise fast alles am Auto selbst repariert...
sperster

sperster

Gesperrt
Themenstarter
Registriert seit
20.09.2013
Beiträge
71
Ort
Berlin
Hey,

repariert eigentlich von euch noch jemand sein Auto noch selbst? Mein Vater hatte damals beispielsweise fast alles am Auto selbst repariert. Heute geht das ja kaum noch, weil bei vielen neuen Modellen im Motorraum alles verbaut ist.

Bei meinem alten Mazda MX5 bastel ich halt rum, sofern es geht. Dazu habe ich mir die Mazda MX5 Repair Manual besorgt, wodurch ich doch schon einiges lernen und umsetzen konnte.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

dusko

Gesperrt
Registriert seit
06.01.2014
Beiträge
73
Na schade das ich keine Mazda hab ;)
 
J

JenLin7

Neuer Benutzer
Registriert seit
21.08.2014
Beiträge
1
Ort
Köln
Ich habe absolut gar keine Ahnung von Autoreperaturen, finde es auch immer etwas schwierig mein Auto von einem Bekannten reparien zu lassen, da ich immer etwas skeptisch bin ob die dann wirklich so sorgfältig arbeiten wie eine Werkstatt.
 
kredithai

kredithai

Gesperrt
Registriert seit
01.10.2014
Beiträge
9
Ort
Stuttgart
Ich schau in den Motorraum rein und bin froh, wenn ich den Ölstand messen kann. Dann reicht`s gerade noch für das Auffüllen vom Öl und der Scheibenwischflüssigkeit. Alles andere lasse ich machen!
 
J

joahim

Gesperrt
Registriert seit
12.06.2014
Beiträge
19
Früher habe ich so einiges selber gemacht, bis hin zum Motorwechsel.
Heuer allerdings mache ich überhaupt nichts mehr selber. Zum ersten habe ich da weniger Lust zu, zum anderen fahre ich mittlerweile nur neuwertige Fahrzeuge, da gibt es nichts zum selber machen. Meine Toyota-Werkstatt hat zudem einen absolut guten Service, bei der Inspektion berechnen sie manche Dinge nicht einmal. Bei der ersten Inspektion haben sie mir den Wischer ersetzt, der leicht eingerissen war, und haben das nicht einmal auf die Rechnung geschrieben.
 
K

Kat

Neuer Benutzer
Registriert seit
02.07.2015
Beiträge
26
Ich denke vieles kann man an den neuen Autos ja gar nicht mehr selbst machen, ich habe für meinen Wagen auch direkt ein Serviceabo wo ich egal was ist hin kann und die machen es fertig.
 
S

StoryTeller

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
20.02.2016
Beiträge
169
Guten Tag!

Ich habe zwar nicht Automechaniker gelernt, jedoch versuche ich alles - so weit wie möglich - selbst zu reparieren, den was die großen Werkstätten für Stundenlöhne und Preise verrechnen, finde ich bei Gott nicht mehr feierlich.

Letztens war ich wieder mal am Schrauben, da ist mir dann auch noch ein Malheur passiert. Und zwar musst eich den Schlüsseldienst Weiden holen, weil der Schlüssel gesteckt ist und ich unabsichtlich die Türe zugeschmissen hatte.
 
Bigie

Bigie

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
03.10.2015
Beiträge
199
Ort
München
Dafür habe ich keine Zeit. Das macht die Werkstatt.
 
Eddi85

Eddi85

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.03.2015
Beiträge
525
Ort
Berlin
Ich bin leider nicht mit den handwerklichen Fähigkeiten gesegnet :D Aber ich hab zum Glück einige Bekannte und gute Freunde, die das auch beruflich machen und dann einige Reparaturen übernehmen können oder auch mal einen Öl- bzw. Reifenwechsel für mich übernehmen. Aber bei schwerwiegenden Sachen fahre ich auch in die Werkstatt, auch wenn die mehr Fehler finden als mir lieb ist. ;)
 
davidwerfel

davidwerfel

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
02.04.2015
Beiträge
205
Bei mir Fehlanzeige.
 
F

Fealtan

Neuer Benutzer
Registriert seit
17.05.2016
Beiträge
11
Leider könnte ich nicht mal das kleinste Übel alleine hinbekommen, bin eine Nullnummer, was Handwerk angeht. D:

Aber habe auch kein Auto.
 
F

Ferdinand

Benutzer
Registriert seit
02.07.2014
Beiträge
56
Bei meinem Ersten, nem Toyota, habe ich mal, wenns sein musste, ne Glühbirne gewechselt, aber das kann ich heute bei meinem Audi auch nicht mehr selbst machen.
 
vendetta

vendetta

Benutzer
Registriert seit
06.08.2016
Beiträge
78
Mein Vater repariert sein Auto immer selbst.
 
S

SSchiffer

Neuer Benutzer
Registriert seit
31.01.2017
Beiträge
11
Ich habe das Glück, dass ich ein paar Schrauber kenne und auch selbst einiges machen kann und deswegen fahre ich in der Regel bei den meisten Dingen in die Selbsthilfewerkstatt
 
T

TobiH

Benutzer
Registriert seit
30.01.2017
Beiträge
38
Hallo zusammen,

nein, leider kann ich mein Auto nicht mehr selbst reparieren, auch wenn ich es gerne noch machen würde.
Mittlerweile ist alles elektrisch verbaut und ich kenne mich mit der neuen Technik nicht so gut aus.

Viele Grüße Tobi
 
Lukas Neuerbach

Lukas Neuerbach

Benutzer
Registriert seit
12.01.2015
Beiträge
67
Indirekt ja - Ich führe zeitweise ein paar Vergleichstests durch, um an der Effizienz (kürzere Ladezeiten am Supercharger wären nicht verkehrt) und der Reichweite meines e-Autos zu feilen..Durchführen lasse ich meine Überlegungen dann meist bei einem Tuningspezialisten..

Um noch weitere Verbesserungen zu erzielen, gibt es meinem Model S im Prinzip nur noch zwei Möglichkeiten: Die Außenspiegel (sind leider noch gesetztlich vorgeschrieben) und die Felgen / Räder (mein derzeitiges Projekt)

Bin drauf und dran weitere Testreihen für meine Felgen zu erstellen, um für meine zukünftigen Langstreckenfahrten den Widerstand der Luftwirbel zu reduzieren.. ;) Bin mal gespannt! Urlaub steht bald bevor!!

Um nun aber konkreter auf deine Frage antworten zu können, würde ich spontan behaupten, ich bastle gerne an meinem Wagen..Kleinere Projekte übernehme ich gerne selbst!
 
A

Azurmurer

Neuer Benutzer
Registriert seit
02.07.2017
Beiträge
7
Ich mache das immer noch selber um Geld zu sparen.
 
Thema:

Wer repariert sein Auto noch selbst?

Wer repariert sein Auto noch selbst? - Ähnliche Themen

  • Darf man Amazon Bewertungen verwenden?

    Darf man Amazon Bewertungen verwenden?: Guten morgen alle, kann mir jemand von euch sagen, ob man eigentlich Amazon Bewertungen selbst in seinem eigenen Online Shop benutzen darf?
  • Wettbewerbsrecht

    Wettbewerbsrecht: Bei der Wettbewerbspolitik geht es um die Anwendung von Regeln, um sicherzustellen, dass Unternehmen und Unternehmen fair miteinander...
  • Sind sie den Hype wert oder nur ein weiteres ausgefallenes Gadget?

    Sind sie den Hype wert oder nur ein weiteres ausgefallenes Gadget?: Hallo zusammen! Hast du schon mal eine Ultraschallzahnbürste ausprobiert? Teile deine Erfahrungen! Sind sie den Hype wert oder nur ein weiteres...
  • Welche Firma kennt sich gut mit Industriewerkzeugen aus?

    Welche Firma kennt sich gut mit Industriewerkzeugen aus?: Hallo zusammen! Kennt jemand eine Firma, die sich gut mit Industriewerkzeugen auskennt? Ich suche nach einem zuverlässigen Partner für meine...
  • Brauche dringend einen Schlüsseldienst in Bergisch-Gladbach, wer kann einen empfehlen?

    Brauche dringend einen Schlüsseldienst in Bergisch-Gladbach, wer kann einen empfehlen?: Guten Tag! Wir sind auf der Suche nach einem vertrauenswürdigen Schlüsseldienst in Bergisch-Gladbach, der uns bei einem Notfall helfen kann. Es...
  • Similar threads

    Top