Wer wählt den Gutachter aus?

Diskutiere Wer wählt den Gutachter aus? im KFZ Versicherung Forum im Bereich Versicherungen; Hallo Leute, nehmen wir mal an ich habe einen Unfall gebaut und die Gegenseite gibt den Schuld zu also hat meine Versicherung damit erstmal...
Z

Zohan

Hallo Leute,

nehmen wir mal an ich habe einen Unfall gebaut und die Gegenseite gibt den Schuld zu also hat meine Versicherung damit erstmal nichts zu tun da die Gegenseite ja meine Kosten ausgleichen muss.

Kann ich in diesem Fall einen Gutachter bzw. den Sachverständiger selber auswählen oder schickt die Versicherung mir eine zu?

Wenn ich einen eigenen Gutachter bringe und er legt den Wert des Schadens am Wagen fest...

Kann die Versicherung dann dagegen angehen wenn der Wert der Versicherung nicht passt.

Was passiert dann in diesem Fall ?

Kommt dann ein Gutachter der Versicherung und misstden Schaden nochmal ?

Dann wäre ich ja damit auch nicht einverstanden wenn der Wert des Schadens jetzt sehr niedrig gesetzt wird.

Wer klärt in solchen Fällen die Probleme auf?

Zohan
 
hamasor

hamasor

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
18.09.2011
Beiträge
380
Hallo, ZOHAN

grundsätzlich muss die gegnerische Versicherung alle zugelassenen Gutachter und der Gutachten anerkennen.

Aber die gegnerische Versicherung kann unter Umständen, was durchaus üblich ist, einen eigenen Gutachter beauftragen um das Fahrzeug zu begutachten, muss aber die Kosten deines Gutachters erstatten, solange du im Recht bist.

Falls die Kosten der Reparatur sich sehr von einander unterscheiden, kann die Versicherung ablehnen, die von deinem Gutachter festgestellten kosten der Reparatur zu zahlen.

Unter diesen Umständen kannst ja gegen die Entscheidung der Versicherung klagen und du sollst auf jeden Fall einen Fachanwalt nehmen.

Die Sache kommt dann vor einem Gericht und das Gericht setzt einen eigenen unabhängigen Gutachter ein.


Gruß
 
marco

marco

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
20.09.2011
Beiträge
409
Hallo,

ich empfehle euch einen vom ADAC anerkannten Gutachter für die Schadensermittlung zu nehmen. Diese werden von allen Versicherungsgesellschaften anerkannt und sind auch im Regelfall günstiger als andere.

Dennoch besteht die Möglichkeit seitens der gegnerischen Versicherung einen eigenen Gutachter einzuschalten. Ist auch nicht falsches.

Gruß
 
Thema:

Wer wählt den Gutachter aus?

Sucheingaben

wer bestimmt gutachter

,

wer bestimmt den gutachter

,

autounfall wer bestimmt den gutachter

,
wer bestimmt den gutachter bei einem sachschaden
, wie wählt man gutachter, www.finanz-notes.de 766-wer-waehlt-den-gutachter-aus, gegnerisches gutachten zu niedrig, wer bestimmt den gutachter recht, unfall gebaut wer schickt gutachter, ist gutachter von versicherung üblich, gutachter versicherung ablehnen, unfall wer waehlt gutachter, gegenseite schickt gutachten, wer schickt gutachten zur versicherung, versicherungsschaden kfz wer wählt gutachter, gegnerische versicherung schickt gutachter, wer wählt den gutachter bei einem unfall, versicherung muss man den gutachter nehmen wo die versicherung wählt, wer schickt gutachten zu versicherung, wer wählt den schadensgutachter, versicherung schickt gutachter kosten, wer bestimmt den gutachter beim unfall, unfall gebaut gutachter sachverständiger, unfall wer bestimmt den gutachter, unfall gegenseite gutachten

Wer wählt den Gutachter aus? - Ähnliche Themen

  • Ihr zuverlässiger Hausmeisterservice in Hannover: Für ein unbeschwertes Leben und Arbeiten

    Ihr zuverlässiger Hausmeisterservice in Hannover: Für ein unbeschwertes Leben und Arbeiten: In Hannover, dem Herzen einer dynamischen Region, ist die Nachfrage nach qualifizierten Hausmeisterservices unübersehbar. Diese Dienste spielen...
  • Darf man Amazon Bewertungen verwenden?

    Darf man Amazon Bewertungen verwenden?: Guten morgen alle, kann mir jemand von euch sagen, ob man eigentlich Amazon Bewertungen selbst in seinem eigenen Online Shop benutzen darf?
  • Wettbewerbsrecht

    Wettbewerbsrecht: Bei der Wettbewerbspolitik geht es um die Anwendung von Regeln, um sicherzustellen, dass Unternehmen und Unternehmen fair miteinander...
  • Sind sie den Hype wert oder nur ein weiteres ausgefallenes Gadget?

    Sind sie den Hype wert oder nur ein weiteres ausgefallenes Gadget?: Hallo zusammen! Hast du schon mal eine Ultraschallzahnbürste ausprobiert? Teile deine Erfahrungen! Sind sie den Hype wert oder nur ein weiteres...
  • wer wählt den sachverständigen aus ?

    wer wählt den sachverständigen aus ?: wem bleibt die wahl des sachverständigen wenn es um ein gutachten für ein auto, genauer um den schaden an einem auto geht? kann ich da selbst...
  • Similar threads

    Top