Wer zahlt die Kosten der Wartung der Heizungsanlage. Mieter oder Vermieter?

Diskutiere Wer zahlt die Kosten der Wartung der Heizungsanlage. Mieter oder Vermieter? im Rund um Baufinanzierung Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo, ich habe folgendes Problem. In meinem 5 Familienhaus habe ich jeweils eine Gastherme in den Wohnungen. Diese Gasthermen müssen ein...
G

Gast

Hallo,

ich habe folgendes Problem. In meinem 5 Familienhaus habe ich jeweils eine Gastherme in den Wohnungen.

Diese Gasthermen müssen ein mal im Jahr gewartet werden.

Ich habe das Haus vor einem Jahr gekauft und alle Mieter haben einen älteren Mietvertrag mit dem früheren Besitzer.

Dort steht es nicht, wer die Wartungskosten der Gasthermen übernimmt. Mein Mieter sagen, sie seien nicht bereit die Kosten der Wartung zu übernehmen. Schließlich sei dies auch in der Vergangenheit so gewesen.

Aber ich kenne Leute die ebenfalls wie ich solche Wohnhäuser haben.

In deren Wohnungen sind ebenfalls Gasthermen sowohl für die Heizung als auch für die Warmwasseraufbereitung.

Der Eigentümer lässt die Gasthermen ein mal im Jahr warten und legt die Kosten der Wartung den Mietern auf.

Was ist, wenn ich auch so mache? Bekomme ich Ärger mit dem Mieterverein? Wer kennt sich damit aus und kann seine Meinung hier niederschreiben?
 
sabrina

sabrina

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
15.01.2012
Beiträge
428
Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass man keine Gutachterkosten zahlen braucht, wenn die Bank im Anschluss des Gutachtens die Finanzierung des zu begutachtenden Objektes nicht macht.

Dann sitzt sie halt auf den Kosten.

Aber falls sie die Finanzierung doch zusagt und durchzieht dann muss der Käufer die Kosten des Gutachters zahlen.

Es ist so, dass die Bank einen eigenen Gutachter für solche Sachen hat und akzeptiert nur Gutachten von diesen Gutachter.

Ein Externer Gutachter kann auch ein Gutachten erstellen aber die Bank verlangt, dass dieses Gutachten von einem von der Bank anerkannten Gutachter überprüft wird.

Gruß
 
GeorgPuetz

GeorgPuetz

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
30.11.2011
Beiträge
214
Im Mietvertrag muss vereinbart sein, wie mit den Betriebskosten umzugehen ist. Wenn keine Umlage der Heizungswartung vereinbart ist, kann man es wohl auch nicht umlegen. Macht man es dennoch, ist die Betriebskostenabrechnung fehlerhaft.

Unter Vorbehalt: Soweit ich informiert bin, muss der Vermieter innerhalb eines Jahres eine korrekte Abrechnung vorlegen. Schafft er das nicht, verfällt sein Anspruch auf Zahlung der Betriebskosten.
 
Thema:

Wer zahlt die Kosten der Wartung der Heizungsanlage. Mieter oder Vermieter?

Sucheingaben

heizungswartung wer zahlt

,

wer zahlt heizungswartung

,

wer trägt kosten für heizungswartung

,
wartungspflicht gasheizung
, heizungswartung mieter oder vermieter, wer trägt wartungskosten heizung, heizungswartungskosten mieter, wartung der heizanlage wer trägt die kosten, wer übernimmt wartungskosten, wartung gastherme wer zahlt, heizungswartungskosten, Heizungswartungskosten wer zahlt, wer zahlt wartungskosten für heizung, gasheizung wartung kosten, wartungsvertrag heizung kosten, betriebskosten wartung gastherme, wartungskosten heizung mieter, gasheizung warten, § wer trägt wartung heitzung, wer zahlt heizungswartung mieter oder vermieter, heizung wartungsarbeit wer zahlt, wer trägt wartungskosten für heizung, wer übernimmt kosten heizungswartung, wer zahlt die wartungskosten der heizung, wer zahlt den kundendienst für die heizung

Wer zahlt die Kosten der Wartung der Heizungsanlage. Mieter oder Vermieter? - Ähnliche Themen

  • Zahlt die Firma mehr für den Steuerberater, wenn eine bAV bearbeitet werden muss?

    Zahlt die Firma mehr für den Steuerberater, wenn eine bAV bearbeitet werden muss?: Hallo an Alle, kann mir jemand sagen, ob es tatsächlich Fakt ist, dass eine Firma höhere Steuerberater kosten hat, wenn dieser die bAV monatlich...
  • Fachkräfte werden laut DGB-Studie immer häufiger schlechter bezahlt

    Fachkräfte werden laut DGB-Studie immer häufiger schlechter bezahlt: Laut einer Studie des DGB verdienen immer mehr qualifizierte Arbeitnehmer mit einem Vollzeitjob und Berufsabschluss immer öfter nur eine...
  • Wo werden die höchsten Renten gezahlt?

    Wo werden die höchsten Renten gezahlt?: Hallo, Ich möchte gerne wissen, wo die höchsten Renten in ganz Europa gezahlt werden? Warum werden in Deutschland die Renten so wenig gezahlt...
  • Scheinwerfer kaputt zahlt die Teilkasko?

    Scheinwerfer kaputt zahlt die Teilkasko?: Hey zusammen, in meinem Scheinwerfer, Beifahrerseite, ist ein kleines Loch drin und nach oben hin ist das Glas oder was das ist gerissen. Zahlt...
  • Zahlt die Haftpflicht beim Becherwerfer von St. Pauli?

    Zahlt die Haftpflicht beim Becherwerfer von St. Pauli?: Hab mal ne theoretische Frage an euch. Und zwar muss St. Paul ja jetzt ein Heimspiel ohne Zuschauer machen, klar soweit? Und dadurch gehen...
  • Similar threads

    Top