Weshalb Gold so beliebt ist

Diskutiere Weshalb Gold so beliebt ist im Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle Forum im Bereich Börse und Aktien; Niemand kann abstreiten, dass Gold eine nahezu magische Wirkung ausübt. Um das farbige Edelmetall ranken viele Legenden und Mythen und es wird...
L

Liaata

Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
06.08.2013
Beiträge
35
Niemand kann abstreiten, dass Gold eine nahezu magische Wirkung ausübt. Um das farbige Edelmetall ranken viele Legenden und Mythen und es wird bereits seit tausenden Jahren von Menschen genutzt. Es ist eines der ersten Metalle, die verarbeitet wurden und nimmt eine essentielle Stellung im Leben vieler ein.

Auf der ganzen Welt erkannten die Völker, dass Gold etwas ganz Besonderes ist. Dies liegt an seinem hohen Gewicht, dem entzückenden Glanz, der scheinbaren Unzerstörbarkeit, sowie der Seltenheit.

Tausenden Goldbarren lagern in den Tresoren der ZentralbankenAn nahezu jedem Ort der Welt gibt es uralte Goldfunde die belegen, dass Menschen das Edelmetall schätzen, ihm einen immensen Wert zuordneten und es verehrten. In Bulgarien wurde verarbeitetes Gold gefunden, welches über 6.500 Jahre alt ist.



Durchschnittlich findet man pro 1.000 Tonnen Gestein lediglich 4 Gramm Gold in der Erdkruste. Aus diesem Grund werden unglaubliche Mühen in Kauf genommen, um das Edelmetall zu fördern. In Südafrika wird bis zu 4 Kilometer in die Tiefe gebohrt, um wertvolles Golderz zu fördern.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
J

JohnGalt

Neuer Benutzer
Registriert seit
10.09.2013
Beiträge
2
Ja, Gold ist ein recht interessantes Thema, sollte aber nicht als Renditeanlage verstanden werden sondern eher als Schutz vor Geldentwertung.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
janina

janina

Gesperrt
Registriert seit
04.09.2012
Beiträge
25
Ort
Hamburg
Lest euch mal das Buch: Silber das Gold von Morgen durch! Da sieht man fast höchstwarscheinlich die ZUkunft bringen wird! ;)
 
T

Tannenzapfen

Neuer Benutzer
Registriert seit
06.08.2013
Beiträge
4
Ort
bei Münster
Der Haupt"vorteil" von Gold ist meiner Meinung nach, dass es, im Gegensatz zu Papiergeld, nicht beliebig vermehrt werden kann.
Wenn ich also einen gewissen Teil meiner Ersparnisse in Gold anlege kann ich relativ sicher sein, dass es nicht wertlos wird...
 
Wubbu

Wubbu

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
28.08.2010
Beiträge
167
Sollte der Linkspam nicht so langsam aufhören wird es den ein oder anderen hier mit einer Sperre treffen.
 
R

rolfmarco

Gesperrt
Registriert seit
23.09.2012
Beiträge
18
Der Mythos Gold ruht daher, dass er als sichere Geldreserve gilt. Das auch der Goldwert überbewertet sein kann, könnten wir ja in den letzten Jahren sehen.
 
N

Nood

Neuer Benutzer
Registriert seit
02.09.2013
Beiträge
8
Ist dennoch eine stabile Geldanlage, nicht? @rolfmarco
 
Tegger

Tegger

Neuer Benutzer
Registriert seit
22.09.2013
Beiträge
17
Also ich überlege ja auch schon seit Wochen, ob ich in Gold investieren sollte oder nicht. Eigentlich gibt es ja nichts Sicheres, als Bargeld zu Gold zu machen, wenn man das Geld nicht unbedingt benötigt. Sehe ich doch richtig oder?
 
M

Melion

Benutzer
Registriert seit
18.08.2013
Beiträge
61
Kommt drauf an. Wie oben schon beschrieben, ist Gold "krisensicher" und entwertet nicht so schnell wie Papiergeld.
 
monny

monny

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
30.10.2013
Beiträge
737
Weil es sehr stabil ist? Und auch das es die wert von Papiergeld zitiert?
 
H

Hamster

Benutzer
Registriert seit
08.04.2013
Beiträge
41
In Gold zu investieren ist nicht falsch. Man hat etwas "sicheres, solides", etwas auf das man sich verlassen kann. Man kauft sich einen Barren Gold und bewahrt ihn in einem Schließfach auf - so hat man immer etwas in der Hinterhand. Ich würde allerdings bei größeren Summen eher in Immobilien investieren (vor allem in eine zum Eigenbedarf!)
 
Thema:

Weshalb Gold so beliebt ist

Weshalb Gold so beliebt ist - Ähnliche Themen

  • Goldmünzen veräußern

    Goldmünzen veräußern: Von meinem Vater hab ich einige Goldmünzen geerbt und möchte diese in Berlin verkaufen. Hierfür suche ich eine seriöse Möglichkeit. Tipps eurerseits?
  • Goldankauf in IB?

    Goldankauf in IB?: Guten Abend alle, wer hier von euch, kennt eigentlich einen guten Goldankauf in IB?
  • Was für ein Gold bei einer Goldhalskette verwenden?

    Was für ein Gold bei einer Goldhalskette verwenden?: Bei der Herstellung von Goldhalsketten können verschiedene Goldlegierungen verwendet werden. Die meisten Goldhalsketten bestehen aus 14 Karat oder...
  • Altgold verkaufen

    Altgold verkaufen: Hab einiges am Altgold rumliegen welches ich gerne verkaufne möchte. Welches Altgold ist eigentlich am wertvollsten?
  • Erklärung weshalb Steuern im Prinzip gar keinen Sinn machen!

    Erklärung weshalb Steuern im Prinzip gar keinen Sinn machen!: Hallo zusammen, Viele denken Geld wäre, so wie Wasser, Heu, etc, etwas objectives und somit muss es fliessen d.h. wenn iregendwo Geld ausgeben...
  • Similar threads

    • Goldmünzen veräußern

      Goldmünzen veräußern: Von meinem Vater hab ich einige Goldmünzen geerbt und möchte diese in Berlin verkaufen. Hierfür suche ich eine seriöse Möglichkeit. Tipps eurerseits?
    • Goldankauf in IB?

      Goldankauf in IB?: Guten Abend alle, wer hier von euch, kennt eigentlich einen guten Goldankauf in IB?
    • Was für ein Gold bei einer Goldhalskette verwenden?

      Was für ein Gold bei einer Goldhalskette verwenden?: Bei der Herstellung von Goldhalsketten können verschiedene Goldlegierungen verwendet werden. Die meisten Goldhalsketten bestehen aus 14 Karat oder...
    • Altgold verkaufen

      Altgold verkaufen: Hab einiges am Altgold rumliegen welches ich gerne verkaufne möchte. Welches Altgold ist eigentlich am wertvollsten?
    • Erklärung weshalb Steuern im Prinzip gar keinen Sinn machen!

      Erklärung weshalb Steuern im Prinzip gar keinen Sinn machen!: Hallo zusammen, Viele denken Geld wäre, so wie Wasser, Heu, etc, etwas objectives und somit muss es fliessen d.h. wenn iregendwo Geld ausgeben...
    Top