West LB Zuwachsanleihe empfehlenswert?

Diskutiere West LB Zuwachsanleihe empfehlenswert? im Fest- Tagesgeld, Geldanlagen und Investmentfonds Forum im Bereich Geldanlagen; Habe gehört, daß die West LB eine solide Geldanlage anbietet, die Zuwachsanleihe. Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit dieser...
D

Denim

Habe gehört, daß die West LB eine solide Geldanlage anbietet, die Zuwachsanleihe.

Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit dieser Zuwachsanleihe sammeln können?
 
U

Unregistriert

Ich verkaufe sie so ziemlich jede Woche mehrfach und halte sie aufgrund des 100%igen Einlagenschutzes und der allgemeinen Gestaltung als Anleihe für sehr sicher. Mit Ende der Laufzeit erhält man sein komplettes Kapital zurück. Der Zinssatz steigt meist von Jahr zu Jahr und die WestLB hat bei den aktuellen Angeboten meist die Option, die Anleihe bereits 1 bis 2 Jahre vor Ende der maximalen Laufzeit zurückzuzahlen (zu 100%).
Die WestLB an sich gehört zu 50% den Sparkassen und zu je einem Viertel dem Bund und den Landesverbänden. Im Falle einer Insolvenz springen die Sparkassen für die Verbindlichkeiten der WestLB ein (oder der Steuerzahler, wie im Fall der Sanierung, die immer noch im Gange ist). Diese (ärgerliche) Tatsache ändert nichts daran, dass die Anleger ihre Einlagen auch in diesem Falle zum Laufzeitene der Zuwachsanleihe zurückbekommen.
Ebenso werden natürlich jährlich die versprochenen Zinszahlungen geleistet.
Das oft diskutierte "Kursrisiko" ist nur für den Fall eines frühzeitigen Verkaufs ein Thema. Festverzinsliche Anleihen werden in % vom Nennwert gehandelt und i.d.R. zu 100% emittiert. Hat man nun eine 3,5% Anleihe und das globale Zinsniveau sinkt im ersten Jahr sehr stark, ist die 3,5% Anleihe natürlich attraktiver als die dann ausgegebenen 2% Anleihen. Ihr Kurs wird also auf z.B. 103% oder 104% steigen. Sie könnten diese dann sogar für 10.400€ (bei 10.000€) Nennwert verkaufen. Für den, der sie kauft, verringert der Preis über 100% natürlich die Gesamtrendite.
Bei steigendem globalen Zinsniveau wird die 3,5% Anleihe nach z.B. einem oder zwei Jahren unattraktiver, weil aktuelle Anleihen evtl. mit 5% Verzinsung ausgegeben werden. Ihr Kurs könnte dann auf z.B. 95% sinken. Sollten Sie dann in eine missliche Lage kommen, die Sie zum Verkauf der Anleihe zwingt, bekämen Sie dann nur 9.500€ für Ihre 10.000€ Anleihe. Da der Käufer beim Kauf jedoch wiederum 500€ spart, kann (z.B. kurz vor Ende der Laufzeit) auch so ein Rückläufer insgesamt eine gute Rendite erwirtschaften.
Aber wie gesagt: Diese beiden Fälle sind nur von Interesse, wenn Sie (aus welchen Gründen auch immer) vor Ende der Laufzeit einen Verkauf tätigen müssen / wollen. Wenn Sie bis zur Rückzahlung am Ende der Laufzeit warten, erhalten Sie immer 100% des Nennwertes zurück. Trotz allem besteht grundsätzlich die Möglichkeit, auch frühzeitig über das Kapital zu verfügen, mit verhältnismäßig geringem Kursrisiko. Dies ist bei vielen anderen Anlageformen überhauptnicht oder wesentlich schlechter möglich.
 
Thema:

West LB Zuwachsanleihe empfehlenswert?

Sucheingaben

westlb zuwachsanleihe

,

zuwachsanleihe

,

zuwachsanleihe westlb 2011

,
zuwachsanleihen
, westlb anleihen, zuwachsanleihen westlb, westlb Zuwachsanleihe 2011, westlb zuwachsanleihen, westlb anleihen sicher, west lb zuwachsanleihe, zuwachsanleihen der westlb, westlb anleihen sicherheit, westlb zuwachsanleihe sicher, zuwachsanleihe west lb, zuwachsanleihe westlb, anleihe westlb 2011, 0, Geldanlage WestLB, zuwachsanleihe 2011, 1, Zuwachsanleihe der westlb, westlb anleihe, anleihen westlb, west lb zuwachsanleihen, Geldanlage west lb

West LB Zuwachsanleihe empfehlenswert? - Ähnliche Themen

  • Bitte beraten Sie meine Schwester, wie sie die Zähne ihres Kindes retten kann.

    Bitte beraten Sie meine Schwester, wie sie die Zähne ihres Kindes retten kann.: Hallo zusammen! Meine Schwester braucht Hilfe. Ihr 4-jähriges Kind weiß nicht, wie man sich die Zähne richtig putzt. Deshalb wird sie bald kaputte...
  • der Geburtstag meiner Schwester steht bevor

    der Geburtstag meiner Schwester steht bevor: Hey, ich brauche deinen Rat, meine Schwester hat bald Geburtstag und ich weiß nicht, was ich ihr kaufen soll. Ich habe sie schon lange nicht mehr...
  • meine Schwester hat ein Baby geboren

    meine Schwester hat ein Baby geboren: Hallo zusammen. Ich brauche euren Rat, meine Schwester hat ein Baby bekommen, und ich möchte ein besonderes Geschenk für das Neugeborene machen...
  • Northwest Arkansas vitesse datant hnih68

    Northwest Arkansas vitesse datant hnih68: FSU scene de rencontre Comment precis sont datation echographies a 6 semaines sites de rencontres 2015 <a href="...
  • WestLB Zuwachsanleihe 61/10

    WestLB Zuwachsanleihe 61/10: Guten Morgen, ich habe eine WestLB Zuwachsanleihe 61/10, Laufzeit bis 2014. Einerseits wird laut Produktinformation u.a. mit einem 100%igen...
  • Similar threads

    • Bitte beraten Sie meine Schwester, wie sie die Zähne ihres Kindes retten kann.

      Bitte beraten Sie meine Schwester, wie sie die Zähne ihres Kindes retten kann.: Hallo zusammen! Meine Schwester braucht Hilfe. Ihr 4-jähriges Kind weiß nicht, wie man sich die Zähne richtig putzt. Deshalb wird sie bald kaputte...
    • der Geburtstag meiner Schwester steht bevor

      der Geburtstag meiner Schwester steht bevor: Hey, ich brauche deinen Rat, meine Schwester hat bald Geburtstag und ich weiß nicht, was ich ihr kaufen soll. Ich habe sie schon lange nicht mehr...
    • meine Schwester hat ein Baby geboren

      meine Schwester hat ein Baby geboren: Hallo zusammen. Ich brauche euren Rat, meine Schwester hat ein Baby bekommen, und ich möchte ein besonderes Geschenk für das Neugeborene machen...
    • Northwest Arkansas vitesse datant hnih68

      Northwest Arkansas vitesse datant hnih68: FSU scene de rencontre Comment precis sont datation echographies a 6 semaines sites de rencontres 2015 <a href="...
    • WestLB Zuwachsanleihe 61/10

      WestLB Zuwachsanleihe 61/10: Guten Morgen, ich habe eine WestLB Zuwachsanleihe 61/10, Laufzeit bis 2014. Einerseits wird laut Produktinformation u.a. mit einem 100%igen...
    Top