Wie am besten Geld fürs Alter sparen?

Diskutiere Wie am besten Geld fürs Alter sparen? im Börsen Know-how Forum im Bereich Börse und Aktien; Hallo zusammen, Ich habe mein Studium beendet, bin arbeitstätig seit einem Jahr und meine Eltern haben mich zum Nachdenken über das Sparen...
K

kreso

Gesperrt
Themenstarter
Registriert seit
07.01.2014
Beiträge
66
Hallo zusammen,

Ich habe mein Studium beendet, bin arbeitstätig seit einem Jahr und meine Eltern haben mich zum Nachdenken über das Sparen gebracht. Das ich schon mal langsam damit anfangen soll, wegen der Altersvorsorge aber auch wenn ich mal eigen Besitz haben möchte wie Haus mit Garten. Da ich mich mit dem Thema nicht auskenne, wollte ich hier um Rat fragen? Wie spart man am besten? Monatlich einen Betrag auf ein Sparbuch legen oder mit Fond-sparen? Welche Möglichkeiten habe ich persönlich mein Geld in Fond anzulegen?
Danke im Voraus
 
O

oliverr

Benutzer
Registriert seit
21.04.2014
Beiträge
93
Ort
Frankfurt
Es ist nie zu früh mit dem sparen anzufangen. Je früher man anfängt, desto besser. Es kommt auf den Betrag an den du monatlich sparen willst, ist etwas niedriger ist es keine so gute Idee ein Sparbuch zu eröffnen da es in Banken dafür nur niedrige Zinsen gibt. Es gibt Geldmarktfonds, Aktienfonds und Rentenfonds. Am besten ist es sehe dir die Fonds an und vergleiche sie untereinander. Schaue dir mal diese Seite dazu an https://www.investmentfonds-online.net/. Gut wäre es auch dir einen Anbieter zu suchen der auf Ausgabeaufschläge Rabatte gibt.
 
S

sevi67

Neuer Benutzer
Registriert seit
08.03.2015
Beiträge
11
Hallo, wenn du Raucher bist, gibt das Rauchen auf, und täglich wirfst du das Geld was du für die Zigaretten ausgeben hättest in die Kasse..
 
F

Ferdinand

Benutzer
Registriert seit
02.07.2014
Beiträge
56
Das ist gar nicht mal so blöd. Bei den Preisen die die Zigaretten mittlerweile kosten, können da gut und gerne im Jahr 1.500 - 2.000 Euro im Jahr zusammen kommen. Für alle Raucher also definitiv eine Überlegung wert. Allein vom finanziellen Standpunkt aus.
 
Eddi85

Eddi85

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.03.2015
Beiträge
525
Ort
Berlin
Das stimmt, man spart nicht nur viel Geld, sondern tut seiner Gesundheit auch viel Gutes, habe früher selbst viel und stark geraucht, bin seit etwa 2 Jahre rauchfrei! Yeah! Aber um auf deine Frage zurück zu kommen: Ich würde in einer privaten Fondspolice was ansparen!
 
R

Rodix

Neuer Benutzer
Registriert seit
16.12.2015
Beiträge
17
Da hat wohl jeder seine eigene Stratgie. Ich setze zum Beispiel auf Aktien
 
ThomasRomer

ThomasRomer

Neuer Benutzer
Registriert seit
29.12.2015
Beiträge
7
Hallo Kredo,

Das ist ein sehr wichtiges Thema und hier gilt vor allem eins, je früher du anfängst, desto besser! In der heutigen Zeit mit geringen Zinsen ist sehr wichtig, dass man mit modernen Strategien und Methoden arbeitet. Das Sparbuch gehört hier definitiv nicht dazu. Wenn wir uns jetzt einmal auf den Bereich Altervorsorge konzentrieren, dann sollte man zuerst einmal die staatlichen Föderungen mitnehmen, da diese nicht anderes wie ein zusätzlicher garantierter Zins sind. Zudem sollte das ganze nicht mehr über klassische Fondspolicen laufen, die mit einem Garantiezins arbeiten. Wichtig ist, dass man über die lange Laufzeit bei der Altervorsorge auf jeden Fall den Kapitalmarkt mit einbinden muss bspw. durch Fondssparen innerhalb einer solchen Police.

Ich hoffe ich konnte dir fürs Erste weiterhelfen? Bei weiteren Frage einfach melden.

Viele Grüße
Thomas
 
hanss

hanss

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
03.10.2014
Beiträge
165
Das mit dem Rauchen finde ich gut
 
M

meduza

In unserem Land können Sie Geld überall und in irgendeiner Weise zu verdienen, aber ich rate Ihnen, die Website https://lucky-lady-charm.info/ versuchen, hier können Sie beginnen, mit Hilfe der besten Online-Website zu verdienen, ich bin sicher, dass Sie Erfolg haben
 
Sarina

Sarina

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
11.09.2015
Beiträge
276
Ort
Bremen
Das ist gar nicht mal so blöd. Bei den Preisen die die Zigaretten mittlerweile kosten, können da gut und gerne im Jahr 1.500 - 2.000 Euro im Jahr zusammen kommen. Für alle Raucher also definitiv eine Überlegung wert. Allein vom finanziellen Standpunkt aus.
Ha das predige ich schon seit Jahren. Auf jeden Fall eine gute Idee. Nicht nur finanziell - vor allem gesundheitlich - aber das wollen die Suchtis ja nicht wahrhaben;-)
 
Sarina

Sarina

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
11.09.2015
Beiträge
276
Ort
Bremen
Hallo zusammen,

Ich habe mein Studium beendet, bin arbeitstätig seit einem Jahr und meine Eltern haben mich zum Nachdenken über das Sparen gebracht. Das ich schon mal langsam damit anfangen soll, wegen der Altersvorsorge aber auch wenn ich mal eigen Besitz haben möchte wie Haus mit Garten. Da ich mich mit dem Thema nicht auskenne, wollte ich hier um Rat fragen? Wie spart man am besten? Monatlich einen Betrag auf ein Sparbuch legen oder mit Fond-sparen? Welche Möglichkeiten habe ich persönlich mein Geld in Fond anzulegen?
Danke im Voraus
Also ich würde jemanden beauftragen, der das macht bzw. ich habe z. b. einen Bekannten, der hat mir so einiges da beigebracht. Wenn man das natürlich nicht hat, dann würde ich mich an einen Experten wenden.
 
Thema:

Wie am besten Geld fürs Alter sparen?

Wie am besten Geld fürs Alter sparen? - Ähnliche Themen

  • Wie hoch sind die Kosten für den Bau eines Pools und wie kann ich die Finanzierung am besten angehen?

    Wie hoch sind die Kosten für den Bau eines Pools und wie kann ich die Finanzierung am besten angehen?: Hallo liebe Community, ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, einen Pool in meinem Garten zu bauen, um die heißen Sommertage in vollen...
  • Wie richtet man am besten seine Arztpraxis ein?

    Wie richtet man am besten seine Arztpraxis ein?: Hallöchen! Ich wollte mich hier mal umhören, ob es vielleicht andere Ärzte im Forum gibt. Immerhin stehe ich als Arzt jetzt vor einem richtig...
  • Wie kann ich am besten Umzugskosten sparen?

    Wie kann ich am besten Umzugskosten sparen?: Ich muss bedauerlicherweise aus verschiedenen ründen von Berlin nach Kassel umziehen. Wie kann ich es hinbekommen, so gut wie möglich zu sparen...
  • Geldanlage in erneuerbare Energien - wie am besten ?

    Geldanlage in erneuerbare Energien - wie am besten ?: Hey, ich würde gern meine 15.000€ anlegen, am besten in erneuerbare Energien. Wie mach ich das denn am besten ? Gibt es da bestimmte Fonds oder...
  • Wie spart man am besten Geld?

    Wie spart man am besten Geld?: Hallo, ich bin 23 Jahre alt und möchte im Alter über viel Geld verfügen. Ich will aber nicht in riskante Geschäfte einsteigen. Ich möchte am...
  • Similar threads

    Top