Wie am besten Kunden gewinnen?

Diskutiere Wie am besten Kunden gewinnen? im Marketing Forum im Bereich Business; Hi und Hallo, ich hab mittlerweile schon einiges versucht, um möglichst effizient Kunden zu gewinnen und auch zu halten. Dennoch sind einige...
Goldnase007

Goldnase007

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
06.11.2013
Beiträge
139
Ort
Frankfurt
Hi und Hallo,

ich hab mittlerweile schon einiges versucht, um möglichst effizient Kunden zu gewinnen und auch zu halten.
Dennoch sind einige Menschen völlig entnervt, wenn man sie "überzeugen" will.

Wie schaffe ich es am besten Kunden zu gewinnen ohne dass sie gleich wieder abspringen?

LG
 
O

olivertwist

Benutzer
Registriert seit
19.04.2016
Beiträge
82
Es gibt in vielen Unternehmen die vertriebsorientiert sind, eine große Nachfrage nach der Schulung der Mitarbeiter nach den neuesten Verkaufsmethoden die einen garantierten Erfolg sichern. Der Verkauf an sich ist eine Tätigkeit die viel auf Emotionen baut aber auch auf die Begegnung zwischen Verkäufer und Kunde auf der menschlichen Ebene. Alleine das Fachwissen wird kaum helfen ein Produkt zu vermarkten und dem Kunden nahezubringen. Hierzu ist vielmehr die Vertrauensbeziehung die der Kunde zum Verkäufer hat wichtig um langfristig einem Produkt treu zu bleiben. Die neusten verkaufsrelevanten Erkenntnisse werden hier vermittelt
 
P

paule

Neuer Benutzer
Registriert seit
01.05.2016
Beiträge
5
Sowas ist m. E. auch immer branchenabhängig. Es gibt verschiedene Marketingmaßnahmen, die zur Neugewinnung von Kunden nützlich sind. Bei uns läuft z. B. viel über E-Mail-Marketing, was gerade im Mobilesektor gut ankommt! Hier mal ein Bericht über kommende Trends, den ich neulich zufällig gefunden habe: https://hosting.1und1.de/digitalguide/e-mail/e-mail-marketing/die-e-mail-marketing-trends-2016/. Ansonsten kann man das, wie bereits erwähnt, nicht wirklich pauschalisieren, da es an diversen Aspekten auszumachen ist.
 
Eddi85

Eddi85

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.03.2015
Beiträge
513
Ort
Berlin
Das ist in der Tat anhängig von der Branche, welche Kundengewinnungs-Strategie du da am besten anwenden könntest, damit es auch erfolgreich klappt.

Ein Beispiel wäre ja zunächst die Kundenakquise, um Kunden zu gewinnen. Wobei hier geschaut werden muss, welche Methode in welcher Branche funktionieren könnte und welche sich nicht so gut eignet, weil du merkst, dass die Kunden kein Interesse haben. Sehr viele Kundenakquise Tipps und Methoden, die womöglich erfolgreich sein können, findest du auch auf http://www.akquise-software.de/Kundenakquise. So wäre es sinnvoll z.B. auf E-Mail, Post, Telefon-, Online- und Empfehlungsmarketing zurückzugreifen und zu schauen, was am besten davon hinhaut. Vielleicht klappen auch alle Methoden oder andere nicht von mir genannte... Z.B. nervt es mich persönlich, wenn Verkäufer sehr beharrlich sind und ein „Nein“ nicht akzeptieren.

Um die Akquise im eigenen Unternehmen besser zu organisieren und womöglich für die Zukunft eine „Erfolgsstrategie“ zu entwickeln, wäre es eventuell besser die Kundenakquise mit einer unterstützenden CRM-Software zu gestalten. Und das gilt für so gut wie alle Unternehmensgrößen und bietet laut der genannten Seite außerdem noch mehr Vorteile:

- Sie können Kontaktdaten direkt in das System einpflegen.
- Abfragen und Reports erhalten Sie mit allen aktuellen Informationen und dem jeweils neuesten Stand im Akquiseprozess.
- Bei Bedarf können Sie den Status und das Potenzial einzelner Leads, von Kundengruppen, Segmenten o. Ä. abrufen.

- Alle Daten stehen freigeschalteten Teams bzw. deren Mitarbeitern an jedem Ort gleichermaßen zur Verfügung.
- Somit werden die Vertriebssteuerung und effektives Controlling über die eigentliche Datenverwaltung hinaus, bis hin zum umfassenden Reporting für die Geschäftsführung möglich."

Ist eine CRM Software erstmal in die Unternehmensstruktur eingepflegt, dann ist das wirklich ein Gewinn fürs Unternehmen, weil Prozesse wie Akquise extrem vereinfacht werden und nach der Integration vieles vereinfacht.

Und nicht zuletzt zählen auch die Kompetenzen der Mitarbeiter, vor allem im Umgang mit neuen Kunden. Dafür gibt es natürlich Schulungen, Ausbildungen, Weiterbildungen oder auch Coachings. Das ist ebenso ein wichtiger Faktor, damit das Gesamtbild stimmt.

Viel Erfolg weiterhin!
 
C

Calligula

Benutzer
Registriert seit
23.03.2016
Beiträge
58
Es kommt in erster Linie darauf an in welchem Bereich du tätig bist. Es gibt ja schliesslich auch Marktschreier. Die Marketingstrategien werden anhand des Produktes oder der angebotenen Dienstleistung erarbeitet
 
Lukas Neuerbach

Lukas Neuerbach

Benutzer
Registriert seit
12.01.2015
Beiträge
67
Hallo.

So einfach kann man die Frage nicht beantworten. Weil jede Branche, in der man Kunden gewinnen will, ist einzigartig und erfordert ein individuelles Strategieprogramm. Das hängt noch von vielen anderen Aspekten ab... welche Zielgruppe will man den bedienen? welche Position hat man am Markt? wie stark ist die Konkurrenz. Um genaures zu sagen und zu empfehlen müsste man erst eine ausführliche Wettbewerbsanalyse und eine interne Unternehmensanalyse erstellen. Mit den aus der Analyse gewonnenen Ergebnissen kann man weitere Schritte empfehlen!
Beispielsweise kann man um Kunden zu gewinnen, Werbemaßnahmen durchführen, um auf sich aufmerksam zu machen. Dabei kann man unterscheiden zwischen Above-the-line und Below-the-line Maßnahmen. Bei ATL handelt es sich um die klassische Werbung, wie Flyer, TV-Spots usw... Das wäre durchaus eine Möglichkeit. Abeer BLT beschäftigt sich mit den "nicht-klassischen" Werbemaßnahmen, wie Eventmarketing, Gewinnspiele usw... Da könnte man sich Unterstützung holen einer Marketing-Agentur. Zum Beispiel, die von Promotion Tools. Die habe sich darauf spezialisiert und entwickeln gemeinsam Marketingmaßnahmen.
Ich hoffe das konnte dir weiter helfen!
Viele Grüße!
 
D

Dextory

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
26.02.2018
Beiträge
138
Hoffe das du mittlerweille auch nen Weg gefunden hasst und es besser klappt!?
Wie einer hier sagte,das der Verkauf an sich eine Tätigkeit ist die viel auf Emotionen baut,da kann ich mich nur anschliessen.Mann muss einfach glaubhaft und vertrauenswürdig rüber kommen.Ausser dem gibt es da noch viele weitere Sache die ausschlaggebend sind,damit der Verkauf funktioniert.Das beste ist ein Verkaufstraining-Kommunikationstrainig zu machen.Da wird dann einem alles genauestens erklährt.

Hab's auch schon hinter mir ;)
Bin wirklich um einiges schlauer geworden!Das Verkaufstraining-Kommunikationstraining hab' ich bei Alexander Verweyen gemacht und kann es auf jeden Fall weiter empfehlen!Falls einer Lust und Interesse hat,kann er sich gerne hier auf https://www.alexanderverweyen.com/verkaufstraining/kommunikationstraining/ die ein oder andere Info holen.Ist ne wirklich tolle und nützliche bzw hilfreiche Sache!

LG
 
monny

monny

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
30.10.2013
Beiträge
476
Also, ich finde es wirklich gut, dass du das Thema ausgegraben hast, weil ich auch was dazu sagen würde.

Wenn man schon Kunden gewinnen will, dann sollte man wissen, dass man sowas Online am einfachsten macht.
Persönlich habe ich ein Online Shop der am Anfang nicht so viele Kunden hatte, deswegen musste ich etwas dagegen machen. Ich hab lange darüber nachgedacht und lange nach der besten Option gesucht.
Dann bekam ich von Freund https://www.hostpress.de als Empfehlung und konnte damit wirklich gut zurechtkommen. Ich muss zugeben, die haben eine sehr gute Optimierung gemacht und Kunden gab es wie nie zuvor.
Vollkommen empfehlenswert, um ehrlich zu sein.

Grüß!
 
R

Rivaldo33

Neuer Benutzer
Registriert seit
14.03.2018
Beiträge
14
Hab' auch eine Idee, welche weiterhelfen könnte... Na ja, dir Goldnase007 vielleicht nicht, aber eventuell jemand anders!?
Wie schaffe ich es am besten Kunden zu gewinnen ohne dass sie gleich wieder abspringen?
Da sag ich dann nur email marketing software! Mit Hilfe einer Email Marketing Software können Kunden erreicht und über neue Angebote und Aktionen aufgeklärt werden. Mit einer Email Marketing Software kannst Du wohl am effizientesten und einfachsten Marketing betreiben...
Ich jedenfalls bin von dieser Art des Marketings mehr als begeistert und ich kann sagen, es funktioniert! Wir haben so eineige neue Kunden dadurch gewinnen können...

So, das musste ich echt mal mit euch teilen ;)
 
Thema:

Wie am besten Kunden gewinnen?

Wie am besten Kunden gewinnen? - Ähnliche Themen

  • Wie kann man am besten Kunden gewinnen?

    Wie kann man am besten Kunden gewinnen?: Bekannte von mir haben den Schritt gewagt sich selbstständig gemacht. Es geht dabei um ein eigenes Nagelstudio. Ein paar Bekannte und Freunde...
  • Wie am besten Geld fürs Alter sparen?

    Wie am besten Geld fürs Alter sparen?: Hallo zusammen, Ich habe mein Studium beendet, bin arbeitstätig seit einem Jahr und meine Eltern haben mich zum Nachdenken über das Sparen...
  • Wie sollte ein Portfolio am besten zusammengesetzt sein?

    Wie sollte ein Portfolio am besten zusammengesetzt sein?: Hallo, alle reden von der Milchmädchenrechnung wenn es um Börse und Aktien geht, Aber keiner kann erklären, was das im Einzelfall bedeutet...
  • Wie verkauft man am besten eine Immobilie privat?

    Wie verkauft man am besten eine Immobilie privat?: Hallo, Ich habe vor mein Wohn-und Geschäftshaus zu verkaufen. Möchte aber keinen Makler einschalten, weil dieser die Kaufkostem für den Käufer...
  • Wie kann ich am besten für mein Alter jetzt schon soregen?

    Wie kann ich am besten für mein Alter jetzt schon soregen?: Hallo, Die Staatsrente ist nicht mehr sicher. Die Altersvorsorge ist nun Sache des Einzelnen. Aber wie soll man vorgehen? Was soll man...
  • Similar threads

    Top