Wie bekomme ich meine Goldanlage?

Diskutiere Wie bekomme ich meine Goldanlage? im Fest- Tagesgeld, Geldanlagen und Investmentfonds Forum im Bereich Geldanlagen; Zur Zeit diskutieren wir viel ob Gold gekauft werden soll oder nicht. In welcher Form aber bekomme ich denn das Gold wenn ich in dieses...
1

1337er

Zur Zeit diskutieren wir viel ob Gold gekauft werden soll oder nicht.

In welcher Form aber bekomme ich denn das Gold wenn ich in dieses investiere? Als Barren oder lediglich auf einem Stück Papier?
 
M

MulleWupp

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
08.09.2010
Beiträge
279
Hallo,
es gibt beides. Du kannst dir richtiges, physisches Gold in Barren- und Münzform kaufen oder aber z.B. Gold-Fonds. Aber vom sog. "Papier-Gold", wie Gold-Fonds auch genannt werden", hast du im Prinzip nichts, weil du nicht unmittelbar auf dein Gold zugreifen kannst.

Meines Erachtens ist es um ein vielfaches besser, Goldmünzen bzw -barren zu kaufen, da man direkten Zugriff auf sie hat, wann immer man will.

Mein bevorzugter Shop für Edelmetall-Käufe ist 321goldundsilbershop.de. Die versenden IMMER mit DWL (Deutsche Wert-Logistik), also einem Werttransport und liefern auch nur an den Besteller persönlich. Da kann es z.B. nicht passieren, dass das Päckchen z.B. beim Nachbarn abgegeben wird wie es bei manchem DHL-Päckchen/Paket schon passiert ist... Und bei meinen Edelmetall-Einkäufen möchte ich das auf keinen Fall...

Also wie du sicher schon raus gelesen hast, empfehle ich ein Gold-Investment in reales, physisches Gold. Vom "Papier-Gold" halte ich nichts. :)

LG
 
1

1337er

Worin unterscheiden sich denn diese Gold Fons zu real gekauftem Gold?
 
M

MulleWupp

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
08.09.2010
Beiträge
279
Naja.... Gold-Fonds sind mit Gold echtem Gold hinterlegt. Aber du persönlich wirst dieses Gold bzw. deinen Anteil daran nie zu Gesicht bekommen. Das Gold lagert irgendwo in einem Tresor.

Real gekauftes Gold hast du persönlich im Besitz und kannst jederzeit darauf zugreifen.

Mir persönlich ist es sehr wichtig, dass ich auf meine Geldanlage in Gold jederzeit zugreifen kann. Aber das ist absolut Geschmacksache :)

LG
 
1

1337er

Gut, aber wenn ich beim Fond auch jederzeit über das Geld verfügen kann, dann ist es ja im Grunde egal ob ich es in der Hand haben kann oder eben das Geld in der Hand hab.
 
M

MulleWupp

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
08.09.2010
Beiträge
279
Wenn du das so siehst, dann passt das so :)

Ich sehe Edelmetalle als Absicherung für den Fall der Fälle. Natürlich freue ich mich auch über die steigenden Preise. Keine Frage. Aber das ist nicht mein Hauptziel. Ich sichere mit Edelmetallen einen Teil meiner Ersparnisse ab. Denn wer sagt mir, dass es in ein paar Jahren unser bisheriges Geldsystem noch gibt? Ich meine bei den massiven Schuldenbergen der USA, Englands und der Euro-Staaten... die werden nie abbezahlt werden können. Dazu haben die USA erst letzte Woche angekündigt, noch einmal bis zu 600 Mrd. US-Dollar frisches Geld in die Finanzmärkte zu pumpen. Geld, das es nicht gibt. Das einfach so aus dem Nichts geschaffen wird. Und auch in der Euro-Zone läuft es nicht rund. Hier wird zwar kein Geld aus dem Nichts geschaffen, dafür wird alles über neue Schulden finanziert, was genauso schlecht ist.

Was ich damit sagen will: Der weltweite Finanzsektor könnte zusammenbrechen. Was nützt mir dann mein Silber, das ein ETF für mich aufbewahrt, wenn es soweit ist?

Aber ich bin abgeschweift. Entschuldigung.

Wenn du Edelmetalle derzeit einfach nur wegen der Preissteigerungen und dem Potential zu weiteren Steigerungen kaufen willst, spricht nichts dagegen, ETFs zu kaufen :)
 
1

1337er

Im Grunde ist es schon eine Mischung aus beidem, sowohl absicherung als auch Wertsteigerung.

Klar, habe ich Gold in der Hand ist es sicherlich besser als ein Fetzen Papier. Das Papier nutzt mir letztendlich nicht viel. Das Gold kann ich aber jederzeit zu Geld machen.

Aber wie lagerst Du das dann daheim? Keine Sorge vor Einbrechern oder auch mal einem Brand?
 
M

MulleWupp

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
08.09.2010
Beiträge
279
Einfamilienhaus mit Keller. Bodensafe im Keller; fest verankert. Regal steht drauf. Sollte eigentlich nix passieren :)

Naja... ob bzw. wieviel so ein Fetzen Papier mal wert ist, kann natürlich keiner sagen. Und glaubs mir: Es ist leichter, richtiges Gold, was du in der Hand hast, zu Geld zu machen, als "Papier-Gold". Für dein Papier-Gold bist du im Prinzip auf eine Börse angewiesen. physische Edelmetalle kannst du bei Banken und Juwelieren z.B. zu Geld machen.

Ich mein ja nur :)
 
1

1337er

In jedem Fall hast mich aber schonmal nachdenklich gestimmt.

Allerdings würde ich dann wohl eher Schritt für Schritt zum Goldvermögen kommen, indem ich mir immer mal wieder eine Münze oder einen ganz kleinen Barren kaufe.

Eine Frage, wenn ich gerade schon den Goldexperten dieses Forum an der Strippe hab, würde ich an Goldwert verlieren, wenn ich zb 5 kleine Barren einschmelzen lasse zu einem größeren Barren?
 
M

MulleWupp

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
08.09.2010
Beiträge
279
Prinzipiell ist es so, dass bei kleineren Barren ein etwas höherer Ausgabeaufschlag beim Verkaufspreis eingerechnet wird als bei etwas größeren Barren. Und wenn du Barren einschmelzen lässt, verlierst du auf jeden Fall Geld, weil du ja das Einschmelzen ja bezahlen musst. ;)

Die Auswirkungen vom Zusammenschmelzen mehrerer kleiner Barren zu einem größeren Barren auf den Goldwert kenne ich leider nicht. Aber mein Gefühl sagt mir, dass man es lieber lassen sollte. Denn ich denke, dass nur offiziell herausgegebene Barren beim eventuellen Wiederverkauf angenommen werden.

Und ja, der schrittweise Kauf von Edelmetallen wäre in dem Fall zu bevorzugen. Und wenn du dich wirklich dafür entscheidest, noch ein kleiner Tip: Versuch im Rahmen deiner Möglichkeiten, bei Kurskorrekturen nach unten nachzukaufen. Also z.B. wäre derzeit eine gute Phase, da sowohl Gold als auch Silber einiges unter ihrem bisherigen Höchststand der letzten Woche liegen.
 
M

MulleWupp

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
08.09.2010
Beiträge
279
Also wenn du noch einen Tipp wegen eines Shops möchtest: h**p://www.321goldundsilbershop.de (** = tt). Da kauf ich ein. Die sind zwar minimal teurer als andere Shops, aber sie liefern immer über einen Wertlogistiker (DWL) und nicht mit DHL. Mir ist das sehr wichtig, weil der örtliche DHL-Fahrer Pakete immer beim Nachbarn abgibt, wenn bei uns niemand zu Hause ist. Und beim Edelmetall-Einkauf möchte ich das nicht. Da bin ich persönlich sehr darauf bedacht, dass nur ich persönlich die Ware annehmen darf/kann.

Also wenn du mal schauen willst, h**p://www.hartgeld-preise.com ist eine gute erste Anlaufstelle zum Preisvergleich.

Freut mich, dass ich helfen konnte.

LG
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Thema:

Wie bekomme ich meine Goldanlage?

Sucheingaben

dwl wertlogistik

,

sind goldanlagen sicherer aLS NORMALE gELDANLAGEN

,

deutsche wertlogistik

,
deutsche wertelogistik
, goldanlage, wertlogistik dwl, DWL-Wertlogistik, deutsche wert logistik, deutsche werte logistik preise, deutsche wertlogistik forum, goldanlage forum, goldanlage 2010, dwl deutsche Wertlogistik, 321goldundsilbershop seriös, deutsche wertlogistik erfahrung, real gold anlage, goldanlagen, deutsche wertlogistik dwl seriös, gold anlage, dwl wertlogistik erfahrungen, meinegoldanlage.de, wertlogistik goldversand, goldanlage lieber münzen oder baren, goldanlagen in papier, edelmetalle zur absicherung kaufen

Wie bekomme ich meine Goldanlage? - Ähnliche Themen

  • Wie bekomme ich 1000 Euro sofort auf mein Konto?

    Wie bekomme ich 1000 Euro sofort auf mein Konto?: Um 1000 Euro sofort auf Ihr Konto zu bekommen, gibt es verschiedene Wege, die je nach Ihrer persönlichen Situation, Ihrer Kreditwürdigkeit und den...
  • Wie bekomme ich Geld online?

    Wie bekomme ich Geld online?: Ich mag den Job, in dem ich gerade bin, nicht. Ich muss ihren Job kündigen, aber dann kann ich kein Geld erhalten. Ich habe gehört, dass es...
  • Haftpflichtschaden , VN hat SB wie bekomme ich mein Geld ?

    Haftpflichtschaden , VN hat SB wie bekomme ich mein Geld ?: Hallo, habe nach langer Prozedur jetzt eine Auszahlungsbestätigung der Haftpflichtversicherung meines ehemaligen Mitschülers bekommen. Er hat...
  • Wieviel Rente bekomme ich?

    Wieviel Rente bekomme ich?: Hallo, Ich bin 27 Jahre alt und arbeite seit 11 Jahren. Ich habe ein Bruttolohn von 1790,00€ monatlich. Ich habe eine Renteninformation...
  • Durch grünes Licht für ESM: Irland und Italien bekommen wieder günstiger Geld

    Durch grünes Licht für ESM: Irland und Italien bekommen wieder günstiger Geld: Durch das Urteil der Verfassungsgerichts bezüglich des ESM sowie die angekündigten Hilfen der EZB hat sich die Schuldenkrise wieder deutlich...
  • Similar threads

    • Wie bekomme ich 1000 Euro sofort auf mein Konto?

      Wie bekomme ich 1000 Euro sofort auf mein Konto?: Um 1000 Euro sofort auf Ihr Konto zu bekommen, gibt es verschiedene Wege, die je nach Ihrer persönlichen Situation, Ihrer Kreditwürdigkeit und den...
    • Wie bekomme ich Geld online?

      Wie bekomme ich Geld online?: Ich mag den Job, in dem ich gerade bin, nicht. Ich muss ihren Job kündigen, aber dann kann ich kein Geld erhalten. Ich habe gehört, dass es...
    • Haftpflichtschaden , VN hat SB wie bekomme ich mein Geld ?

      Haftpflichtschaden , VN hat SB wie bekomme ich mein Geld ?: Hallo, habe nach langer Prozedur jetzt eine Auszahlungsbestätigung der Haftpflichtversicherung meines ehemaligen Mitschülers bekommen. Er hat...
    • Wieviel Rente bekomme ich?

      Wieviel Rente bekomme ich?: Hallo, Ich bin 27 Jahre alt und arbeite seit 11 Jahren. Ich habe ein Bruttolohn von 1790,00€ monatlich. Ich habe eine Renteninformation...
    • Durch grünes Licht für ESM: Irland und Italien bekommen wieder günstiger Geld

      Durch grünes Licht für ESM: Irland und Italien bekommen wieder günstiger Geld: Durch das Urteil der Verfassungsgerichts bezüglich des ESM sowie die angekündigten Hilfen der EZB hat sich die Schuldenkrise wieder deutlich...
    Top