Wie berechnet man den Wert einer Immobilie?

Diskutiere Wie berechnet man den Wert einer Immobilie? im Rund um Baufinanzierung Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo Zusammen, wir möchten in Zukunft ein Haus kaufen und sehen uns jetzt etwas um, damit wir was passendes finden welche auch ohne Probleme...
M

Melly

Hallo Zusammen,

wir möchten in Zukunft ein Haus kaufen und sehen uns jetzt etwas um, damit wir was passendes finden welche auch ohne Probleme finanziert werden kann.

Wir haben online und in den Zeitungen einige Häuser betrachtet und man merkt sehr schnell das hier sehr große Preisunterschiede sind.

Die Häuser unterscheiden sich nicht von der größe (m²) oder an der Wohngebiet aber trotzdem gibt es große Unterschiede an den Preisen.

Jetzt wollte ich mal fragen wie man auf den Wert einer Immobilie kommen kann.

Also welche Kriterien muss man bewerten damit man den tatsächlichen Wert der Immobilie berechnen kann?

Das die Größe eine Rolle spielt ist mir natürlich klar und ob es ein Garten hat oder nicht usw. auch.

Was muss man den noch bewerten?

Kennt sich einer damit aus?

Dankeschön.
 
hamasor

hamasor

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
18.09.2011
Beiträge
380
Hallo, Melly

es hängt davon ab, wo dein Haus sein wird. Außerdem hängt es vom Baujahr und Ausstattung ab.

Deine Behauptung, dass die Preise unterschiedlich sein, obwohl die Größe und die Lage identisch sei, stimmt nicht.

Die Größe und die Lage eines Hauses sind entscheidende Faktoren bei der Preisermittlung eines Objektes.

In einer Großstadt wie Düsseldorf, Köln, Hamburg belaufen sich die Preise für Einfamillienhäuser zwischen 2000,00€/qm und 4000,00€/qm.

Der Unterschied ist in erster Linie die Lage eines Hauses.

Du kannst dich von einem Makler oder am besten von deiner Bank informieren lassen.

Grundsätzlich aber gilt, dass der Wert eine Immobilie von verschiedenen Faktoren ab.

Angenommen du kaufst dir ein Objekt in der Nähe einer chemischen Fabrik und du siehst den Schornstein jeden Tag rauchen.

Dann kannst du selbst ausrechnen, wie teuer dein neues Haus sein wird.

Gruß
 
Keller

Keller

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
09.06.2011
Beiträge
334
Gutachter können nicht alles begutachten.

:pHallo, Melly

Hamasor hat eigentlich alles gut ausgeführt.

Aber eins möchte ich noch gerne an dieser Stelle einfügen.

Immobilien sind sehr komplizierte wirtschaftliche Güter.

Sie sind Handfest und als Kapitalanlage sehr gut geeignet aber können einem auch große Probleme bereiten. Deshalb sollte der Gutachter, der ein Wertgutachten erstellt sehr professionell vorgehen und darf keinen Punkt außer acht lassen.

Ich will dir ein Beispiel geben: Ein Freund von mir hat ein Gutachter mit der Erstellung eines Gutachtens beauftragt und dieser war wirklich ein kompetenter Sachverständiger mit einer sehr langjährigen Erfahrung. Dieser hat auch ein sehr gutes Gutachten erstellt und mein Freund hat auch gutes Geld für das Gutachten bezahlt.

Mein Freund hat auch später das Objekt günstig gekauft und ist auch eingezogen. Im ersten Jahr bis zum Frühjahr ging alles gut und mein Freund und seine Familie erfreuten sich an dem Objekt und wohnten sehr schön. Auch die Freunde beneideten ihm um seinem Haus.

Aber im Frühjahr stand er eines Tages auf und bemerkte einen fürchterlichen Geruch im Haus. Es war nicht auszuhalten gewesen. Es stank nach einer Kloake. Mein Freund und seine Familie mussten das Haus fluchtartig verlassen, weil der Gestank dermaßen stark und nicht auszuhalten war.

Nach Researchern stellt er fest, dass hinter dem Wald der Bauer seiner Felder mit aus dem Holland geholten natürlichen Düngemittel gedüngt hatte. Dieser Bauer hatte einen riesigen großen Gut und musste sowohl im Frühjahr als auch im Herbst die Felder mit dem Dünger aus Holland verdüngen. Und der Geruch steckte Wochenlang in der Wohnung und der Sachen in der Wohnung.

Das konnte der Gutachter nicht auf Anblick gesehen hätte aber auch bei seinem Gutachten die Umgebung mit einbeziehen müssen und auch die Umgebung inspizieren müssen. Das hatte er nicht gemacht und mein Freund hatte ein großes Problem und wollte das Objekt wieder loswerden aber musste aus Ehrlichkeitshalber dem neuen Interessenten von diesem Problem berichten.

Ja, es ist ist so, dass er noch immer das Objekt losgeworden ist und auch dort nicht wohnen kann, weil er sich und seiner Familie es nicht antun konnte dem Gercuht und Gestank sich auszusetzen.

Gruß
 
hamasor

hamasor

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
18.09.2011
Beiträge
380
Hallo, Keller

danke für dieses Beispiel. Das ist natürlich ein Sonderfall. Aber gerade Sonderfälle bring das Gewürz ins Essen und können auch das Essen versauen.

Danke und Gruß
 
Thema:

Wie berechnet man den Wert einer Immobilie?

Sucheingaben

wie berechnet man den wert eines hauses

,

wie berechnet man den wert einer immobilie

,

wie ermittelt man den wert eines hauses

,
wie berechnet man den preis eines hauses
, Wert des Hauses selbst berechnen suchen, wert einer immobilie berechnen, wie ermittelt man den wert einer immobilie, wie berechnet man den quadratmeterpreis, wie errechnet sich der wert einer immobilie, wie errechne ich den verkehrswert einer immobilie, wie rechnet man einen wert einer immobilie, www.finanz-notes.de 856-wie-berechnet-man-den-wert-einer-immobilie, verkaufswert einer wohnung berechnen, wie berechne man den wert eines hauses, wie berechnet man wertermittlungen einer immobilie, wie berechnet man den wert einen hauses, hamasor hamburg, wie errechnet man aus einem preis den m² preis, kriterien zum errechnen des wertes eines hauses, wie errechnet man eine gewerbeimobilie, wie berechent man den haus, wie bestimmt man den wert eines hauses, wie berechnet man den verkehrswert einer immobilie, wert einer immobilie selbst berechnen, wie errechnet sich der quadratmeterpreis bei dem verkehrswert vom haus

Wie berechnet man den Wert einer Immobilie? - Ähnliche Themen

  • Wie berechnet man Umzugskosten?

    Wie berechnet man Umzugskosten?: Die Berechnung der Umzugskosten kann je nach Umfang und Entfernung des Umzugs sehr unterschiedlich ausfallen. Es gibt jedoch einige Faktoren, die...
  • Wie wird das Wohngeld für eine Mietwohnung berechnet?

    Wie wird das Wohngeld für eine Mietwohnung berechnet?: Hallo, ich habe 3 Kinder und alleinverdiener. Mein Einkommen reicht nicht für eine vernünftige Wohnung. Aber ich würde meiner Familie eine...
  • Wie berechnet sich ein Rentenpunkt?

    Wie berechnet sich ein Rentenpunkt?: Hey guten Tag, könnt ihr mir sagen wie sich denn aktuell so ein Rentepunkt zusammensetzt? Gibt es da auch halbe und viertels Punkte? Versteh...
  • Wie hoch ist die Witwenrente? Wie wird sie berechnet?

    Wie hoch ist die Witwenrente? Wie wird sie berechnet?: Hallo, Mich interessiert die Frage, wie hoch die Witwenrente wird und wie diese errechnet wird. Müssen aich Steuern und Abgaben auf die...
  • Dispokredit Limit wie wird er berechnet?

    Dispokredit Limit wie wird er berechnet?: Hallo, Ich habe gutes Gehalt arbeite seit Jahren bei einer guten Firma und, ich frage mich wie meine Bank mein Dispokredit Limit berechnet...
  • Similar threads

    • Wie berechnet man Umzugskosten?

      Wie berechnet man Umzugskosten?: Die Berechnung der Umzugskosten kann je nach Umfang und Entfernung des Umzugs sehr unterschiedlich ausfallen. Es gibt jedoch einige Faktoren, die...
    • Wie wird das Wohngeld für eine Mietwohnung berechnet?

      Wie wird das Wohngeld für eine Mietwohnung berechnet?: Hallo, ich habe 3 Kinder und alleinverdiener. Mein Einkommen reicht nicht für eine vernünftige Wohnung. Aber ich würde meiner Familie eine...
    • Wie berechnet sich ein Rentenpunkt?

      Wie berechnet sich ein Rentenpunkt?: Hey guten Tag, könnt ihr mir sagen wie sich denn aktuell so ein Rentepunkt zusammensetzt? Gibt es da auch halbe und viertels Punkte? Versteh...
    • Wie hoch ist die Witwenrente? Wie wird sie berechnet?

      Wie hoch ist die Witwenrente? Wie wird sie berechnet?: Hallo, Mich interessiert die Frage, wie hoch die Witwenrente wird und wie diese errechnet wird. Müssen aich Steuern und Abgaben auf die...
    • Dispokredit Limit wie wird er berechnet?

      Dispokredit Limit wie wird er berechnet?: Hallo, Ich habe gutes Gehalt arbeite seit Jahren bei einer guten Firma und, ich frage mich wie meine Bank mein Dispokredit Limit berechnet...
    Top