Wie bin ich versichert?

Diskutiere Wie bin ich versichert? im Gesetzliche Krankenversicherung Forum im Bereich Sozialversicherung; Hallo an alle freundlichen Helfer (hoffe ihr könnt helfen). Momentan bin ich als Vollzeitkraft im Metallgewerbe angestellt. Ich möchte mich...
U

Unregistriert

Hallo an alle freundlichen Helfer (hoffe ihr könnt helfen).


Momentan bin ich als Vollzeitkraft im Metallgewerbe angestellt. Ich möchte mich aber gleichzeitig selbstständig machen, Chef hat grünes Licht gegeben bzw. nichts dagegen solange die Arbeit nicht darunter leidet (das wird sich dann erstmal zeigen ob das geht).

Die Frage die sich mir jetzt stellt, wie versichere ich mich denn nun? Gesetzlich? Privat? Eine Mischung aus beidem? Hoffe ihr könnt da etwas Licht ins Dunkel bringen.
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Also in §5 Abs 5 SGB ist geregelt, dass Personen die hauptberuflich selbständig tätig sind aus der Versicherungspflicht als Arbeitnehmer herausfallen. Jedoch gilt dies nur, wenn die Selbständige Tätigkeit in puncto Zeitaufwand und Verdienst die höchste wirtschaftliche Bedeutung hat. Wenn du dies nur im Nebenjob machst bis 400.- mtl ändert sich gar nichts, bei einem Mehrverdienst über 400.- musst du evt Rentenversicherungsbeiträge abführen.

Du bleibst also sicherlich in der GKV pflichtversichert, aber ich würde dennoch mit der Kasse reden und denen deine künftigen Verdienstvorstellungen aus selbständiger Tätigkeit vortragen. Die sagen dir dann auch, ab wann RV-Beiträge abzuführen sind.

Schaff dich nicht zu Tode!
 
U

Unregistriert

Geplant sind monatliche Umsätze von ca. 1000-2000 Euro wenn das hilft. Ob ich das letztendlich erreichen werde kann ich natürlich noch nicht sagen.
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Upps, das ist viel, sicher zu viel um es als nebenberuflich zu bezeichnen. Also Rentenbeiträge musst sicher abführen, aber du verbleibst auch sicher in der Versicherungspflicht, freiwillig denke ich nein, PKV bleibt ausgeschlossen.
Sprich doch einfach bei deiner Kasse vor. Denn wenn du einen Fehler machst, musst alles nachzahlen.

Und gib bitte hier Bescheid, wie es ausgeht.
 
U

Unregistriert

Also ich muss quasi höhere Beiträge bei der Kasse zahlen oder?
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Glaub ich nicht, sofern du täglich 8Std als AN tätig bist und gut über 2000.- verdienst. Aber nochmal: Frag bei der Kasse nach, dann bist auf der sicheren Seite.
 
O

otta51

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
14.06.2011
Beiträge
351
Du musst dich nicht versichern.
Das bist Du schon bei Deinem Arbeitgeber.
 
Thema:

Wie bin ich versichert?

Sucheingaben

Wie bin ich versichert

,

bin selbständig und angestellt wie bin ich versichert?

Wie bin ich versichert? - Ähnliche Themen

  • Wie man einen Kerl bekommt, um sich mit Ihnen auf einer Party zu verbinden puey06

    Wie man einen Kerl bekommt, um sich mit Ihnen auf einer Party zu verbinden puey06: Die ukrainische Dating-Agentur kiev Ein sehr erfahrener Kerl Sex vor exklusivem Dating <a href="...
  • Bin jetzt arbeitslos, wie geht es mit meiner Lebensversicherung weiter?

    Bin jetzt arbeitslos, wie geht es mit meiner Lebensversicherung weiter?: Hallo, ich habe vor 7 Jahren, als ich noch arbeitete eine Lebensversicherung abgeschlossen. Jetzt bin ich seit einem Monat arbeitslos und kann...
  • bin 20 wie teuer wird auto versicherung ?

    bin 20 wie teuer wird auto versicherung ?: hallo und guten tag, ich bin jetzt 20 geworden und bekomme in 2 wochen mein erstes eigenes auto. brauch aber auch noch eine versicherung. wie...
  • wie bin ich bei einer weihnachtsfeier versichert?

    wie bin ich bei einer weihnachtsfeier versichert?: wenn der betrieb eine weihnachtsfeier macht, wie bin ich denn dann versichert falls was passiert? viele liebe grüsse susann
  • Wie bin ich bei Hartz 4 versichert?

    Wie bin ich bei Hartz 4 versichert?: Besteht eigentlich bei Hartz 4 ein Krankenversicherungsschutz? Ich bin momentan etwas überfragt.
  • Similar threads

    Top