Wie formuliere ich die "Verantwortlichkeit unsres Sohnes" bei Unfall mit Kfz

Diskutiere Wie formuliere ich die "Verantwortlichkeit unsres Sohnes" bei Unfall mit Kfz im Private Haftpflichtversicherung Forum im Bereich Haftpflichtversicherung; kurz zum Schadenshergang. Unser 9jähriger Sohn ist am Sonntag mit seinem Fahrrad in ein Auto gefahren. Er hat beim Überqueren der Straße nicht...
U

Unregistriert

kurz zum Schadenshergang.
Unser 9jähriger Sohn ist am Sonntag mit seinem Fahrrad in ein Auto gefahren. Er hat beim Überqueren der Straße nicht gebremst.
Unser Sohn blieb zum Glück unverletzt. Das Auto hat Kratzer und Dellen im Wert von 1500.- abbekommen.
Nun bekomme ich von der Versicherung ein Schreiben, in welchem nach der Verantwortlichkeit unseres Sohnes, aus unserer Sicht, gefragt wird. Ich denke, es geht hier um die Kinderklauselregel im Straßenverkehr. Unser Sohn ist definitiv schuld, wie muss ich das formulieren, damit wir bzw. unsere Versicherung in Haftung genommen werden können. Wenn wir das selbst zahlen müssten, wäre das für uns eine finanzielle Katastrophe.
Danke im voraus
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Anleitungen zum Versicherungsbetrug gibts in diesem Forum nicht, aber ein paar Infos:

Im Straßenverkehr gilt die Altersgrenze von 10 Jahren in Bezug auf die Deliktunfähigkeit. Das heißt, dass Kinder grundsätzlich nicht verantwortlich für ihr Handeln sind und damit auch kein Verschulden der Kids vorliegt. Also wird kein Fall hinsichtlich des Verschuldens der Kinder von der Versicherung geprüft.

Aber da sind ja noch die Eltern die ein Verschulden treffen könnte und zwar geht es hier konkret um die sog. Aufsichtspflicht. Wenn die Eltern alles richtig gemacht haben und dem Nachwuchs regelmäßig predigen, dass sie mit dem Fahrrad im Straßenverkehr besonders aufzupassen haben, an Kreuzungen oder Hofeinfahrten immer anhalten müssen, dann trifft auch die Eltern keine Schuld. Dies heißt, weder das Kind noch die Eltern noch die Haftpflicht müssen zahlen. Der Geschädigte bleibt auf seinem Schaden sitzen. Der kann sich den besten Anwalt nehmen und hat keine Chance. Du als Elternteil bekommst übrigens in so einem Fall den Anwalt von deiner Haftpflichtversicherung gestellt, der dann "diesen unberechtigten Anspruch"für dich kostenfrei abwehrt.

Jetzt kommt der Passus wo die Aufsichtspflicht tatsächlich verletzt wurde. Die Eltern wissen, dass ihr Kind einfach nicht darauf hört und sich im Straßenverkehr an keinerlei Regeln bzw Vorgaben der Eltern hält. Dennoch lassen die Eltern eine alleinige Fahrt auf Straßen zu. Jetzt trifft die Eltern die volle Schuld und sie sind haftbar, sprich sie haben Verschulden und müssen für den Schaden aufkommen. Gut wer dann eine Haftpflicht hat!:eek:

Ach ja! Dein Kind hat definitiv keine Schuld, es ist unter 10 Jahren!!!!! Schuld können nur die Eltern haben oder auch nicht!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Thema:

Wie formuliere ich die "Verantwortlichkeit unsres Sohnes" bei Unfall mit Kfz

Sucheingaben

verantwortlichkeit des sohnes in der versicherung

Wie formuliere ich die "Verantwortlichkeit unsres Sohnes" bei Unfall mit Kfz - Ähnliche Themen

  • Wie Stromanbieter wechseln?

    Wie Stromanbieter wechseln?: Hallo alle zusammen, ich habe jetzt vor meinen Stromanbieter zu wechseln. Kann mir einer von euch bitte sagen, wie man da genau vorgeht?
  • Bitte beraten Sie ihn, wie er seinen Traum verwirklichen kann.

    Bitte beraten Sie ihn, wie er seinen Traum verwirklichen kann.: Hallo zusammen. Mein Freund braucht eure Hilfe. Er hat die Idee, sein eigenes Restaurant zu eröffnen. Er ist ein sehr guter Koch und kocht...
  • Wie Sportverein gründen?

    Wie Sportverein gründen?: Ich träume davon, meinen eigenen Sportverein zu gründen, aber ich bin mir nicht sicher, wo ich anfangen soll. Welche Schritte sind notwendig, um...
  • Bitte beraten Sie meine Schwester, wie sie die Zähne ihres Kindes retten kann.

    Bitte beraten Sie meine Schwester, wie sie die Zähne ihres Kindes retten kann.: Hallo zusammen! Meine Schwester braucht Hilfe. Ihr 4-jähriges Kind weiß nicht, wie man sich die Zähne richtig putzt. Deshalb wird sie bald kaputte...
  • Mietvertrag kündigen - wie formulieren ?

    Mietvertrag kündigen - wie formulieren ?: Hallo Forum, ich möchte meinen Mietvertrag nun bald kündigen, da ich in eine andere Stadt ziehen muss wegen der Arbeit. Wie muss ich denn einen...
  • Similar threads

    • Wie Stromanbieter wechseln?

      Wie Stromanbieter wechseln?: Hallo alle zusammen, ich habe jetzt vor meinen Stromanbieter zu wechseln. Kann mir einer von euch bitte sagen, wie man da genau vorgeht?
    • Bitte beraten Sie ihn, wie er seinen Traum verwirklichen kann.

      Bitte beraten Sie ihn, wie er seinen Traum verwirklichen kann.: Hallo zusammen. Mein Freund braucht eure Hilfe. Er hat die Idee, sein eigenes Restaurant zu eröffnen. Er ist ein sehr guter Koch und kocht...
    • Wie Sportverein gründen?

      Wie Sportverein gründen?: Ich träume davon, meinen eigenen Sportverein zu gründen, aber ich bin mir nicht sicher, wo ich anfangen soll. Welche Schritte sind notwendig, um...
    • Bitte beraten Sie meine Schwester, wie sie die Zähne ihres Kindes retten kann.

      Bitte beraten Sie meine Schwester, wie sie die Zähne ihres Kindes retten kann.: Hallo zusammen! Meine Schwester braucht Hilfe. Ihr 4-jähriges Kind weiß nicht, wie man sich die Zähne richtig putzt. Deshalb wird sie bald kaputte...
    • Mietvertrag kündigen - wie formulieren ?

      Mietvertrag kündigen - wie formulieren ?: Hallo Forum, ich möchte meinen Mietvertrag nun bald kündigen, da ich in eine andere Stadt ziehen muss wegen der Arbeit. Wie muss ich denn einen...
    Top