Wie funktioniert Bausparen?

Diskutiere Wie funktioniert Bausparen? im Bausparverträge Forum im Bereich Versicherungen; Wer in ferner Zukunft ein Haus bauen oder kaufen will, kann einen Bausparvertrag abschließen. Damit kann er zielgerichtet sparen und sich ein...
Lector

Lector

Administrator
Themenstarter
Registriert seit
20.10.2016
Beiträge
24
Wer in ferner Zukunft ein Haus bauen oder kaufen will, kann einen Bausparvertrag abschließen. Damit kann er zielgerichtet sparen und sich ein Darlehen mit festgelegten Zinsen sichern. Ein Bausparvertrag umfasst damit strenggenommen nicht einen, sondern zwei Verträge: einen Sparvertrag und einen Darlehensvertrag.

Die Höhe der Bausparsumme legen in der Regel Bausparer und Bauparkasse vertraglich fest; sie setzt sich aus der Sparsumme und dem möglichen Darlehen zusammen. Im Bausparvertrag werden die Bausparsumme, der Sparbeitrag, der Zins in der Sparphase und der Zins in der möglichen Darlehensphase festgelegt.

Ein Bausparvertrag ist in drei Phasen unterteilt: Ansparen, Zuteilung und Darlehen.

In der ersten Phase spart der Bausparer die Summe an, die für die Zuteilung notwendig ist. In der Regel sind das 40 bis 50 Prozent der im Bausparvertrag vereinbarten Bausparsumme.

Sobald die Mindestsumme und die Mindestlaufzeit erreicht sind, ist der Bausparvertrag zuteilungsreif: Jetzt kann der Bausparer das verzinste Guthaben und nach Bedarf auch das Darlehen zu den vereinbarten Konditionen in Anspruch nehmen. Wann genau eine Bausparkasse einen Bausparvertrag zuteilt, ist in den Allgemeinen Bedingungen für Bausparverträge (ABB) geregelt. Diese variieren je nach Bausparkasse und Tarif.

In der dritten Phase zahlt der Bausparer das Darlehen an die Bausparkasse zurück. Die Höhe der Zinsen dafür wurde beim Abschluss des Vertrages festgelegt.

Achtung bei der Höhe der Abschlussgebühren und unbedingt auch auf die Beantragung der Zulagen achten!
 
J

Julia33

Neuer Benutzer
Registriert seit
14.09.2017
Beiträge
13
Bausparen ist eine ganz gute Möglichkeit. Du bekommst für das eingezahlte Kapital nicht nur Zinsen sondern auch eine jährliche Provision.
 
C

Cloud99

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
21.03.2018
Beiträge
237
Ich mache das auch nciht..
 
monny

monny

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
30.10.2013
Beiträge
737
Was war es am Ende?
 
Dierk

Dierk

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
22.03.2018
Beiträge
573
Hi^^

Wenn man sich zum Thema Bausparvertrag informieren will, dann kann man das gut im Web machen. Es gibt Unmengen an Seiten, die man sich anschauen kann und zudem auch Tipps, die man finden kann.

Ich habe mich auch mit dem Thema BSV befasst und habe dabei unterschiedliche Informationen und Anhaltspunkte gefunden.

Gelandet bin ich bei www.bausparvertrag.de - da habe ich mich wirklich umfassend informiert und habe auch unterschiedliche Angebote vergleichen können. Bin mir sicher, dass es auch dir helfen wird.
Man kann sich dort wirklich gut informieren und sich auch Angebote einholen.
 
hennesey

hennesey

Neuer Benutzer
Registriert seit
25.11.2015
Beiträge
11
Ort
Berlin
Bausparen haben wir über Jahre durch unsere VWL-Leistungen, welche wir aufgestockt haben, ermöglicht. Mittlerweile konnten wir uns einen schicken Bungalow bauen lassen, was wir mit Fingerhaus realisiert haben.

Ist also eine gute Sache, wenn man genau weiß, was man vorhat!
 
Thema:

Wie funktioniert Bausparen?

Wie funktioniert Bausparen? - Ähnliche Themen

  • Wie funktioniert ein automatischer Masturbator?

    Wie funktioniert ein automatischer Masturbator?: Ein automatischer Masturbator ist ein Sexspielzeug, das bei der sexuellen Stimulation verwendet wird. Es besteht aus einer äußeren Schale, die...
  • Wie funktioniert das mit dem Budget unseres Landes?

    Wie funktioniert das mit dem Budget unseres Landes?: Ich hab damals in der Schule entweder nie aufgepasst, oder aber wir haben das einfach nie so richtig gelernt. Aber auf jeden Fall hab ich keine...
  • Wie funktioniert Crowdfunding?

    Wie funktioniert Crowdfunding?: Anzeige am 02.03.2019 in der Oberhessischen Zeitung und im Lauterbacher Anzeiger: https://www.hf-unternehmensfinanzierung.de/crowdfunding.htm
  • Wie funktioniert Bankroll-Management?

    Wie funktioniert Bankroll-Management?: Hello! Da die Zinsen und die Banken heutzutage immer instabiler werden, bin ich zur Zeit auf der Suche, nach einem alternativen Plan mein Geld...
  • Factoring - wie funktioniert das?

    Factoring - wie funktioniert das?: Hallo, ich bin letztens auf den Begriff Factoring gestoßen und weiß, dass das was mit Betriebswirtschaft zu tun hat, aber mehr nicht. Kann mir...
  • Similar threads

    • Wie funktioniert ein automatischer Masturbator?

      Wie funktioniert ein automatischer Masturbator?: Ein automatischer Masturbator ist ein Sexspielzeug, das bei der sexuellen Stimulation verwendet wird. Es besteht aus einer äußeren Schale, die...
    • Wie funktioniert das mit dem Budget unseres Landes?

      Wie funktioniert das mit dem Budget unseres Landes?: Ich hab damals in der Schule entweder nie aufgepasst, oder aber wir haben das einfach nie so richtig gelernt. Aber auf jeden Fall hab ich keine...
    • Wie funktioniert Crowdfunding?

      Wie funktioniert Crowdfunding?: Anzeige am 02.03.2019 in der Oberhessischen Zeitung und im Lauterbacher Anzeiger: https://www.hf-unternehmensfinanzierung.de/crowdfunding.htm
    • Wie funktioniert Bankroll-Management?

      Wie funktioniert Bankroll-Management?: Hello! Da die Zinsen und die Banken heutzutage immer instabiler werden, bin ich zur Zeit auf der Suche, nach einem alternativen Plan mein Geld...
    • Factoring - wie funktioniert das?

      Factoring - wie funktioniert das?: Hallo, ich bin letztens auf den Begriff Factoring gestoßen und weiß, dass das was mit Betriebswirtschaft zu tun hat, aber mehr nicht. Kann mir...
    Top