Wie funktioniert das mit dem Budget unseres Landes?

Diskutiere Wie funktioniert das mit dem Budget unseres Landes? im Übrige Finanzthemen Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Ich hab damals in der Schule entweder nie aufgepasst, oder aber wir haben das einfach nie so richtig gelernt. Aber auf jeden Fall hab ich keine...
Lerby

Lerby

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
02.05.2016
Beiträge
107
Ich hab damals in der Schule entweder nie aufgepasst, oder aber wir haben das einfach nie so richtig gelernt.
Aber auf jeden Fall hab ich keine Ahnung, wie das mit dem Budget in unserem Land eigentlich so genau funktioniert?

Wie wird festgelegt, wer wie viel von den Steuergeldern bekommt und wie viel überhaupt in einem Jahr ausgegeben werden darf?
Ich kenn mich ja so wenig aus, ich weiß nicht mal ob das überhaupt irgendwo besprochen oder festgelegt wird. Ich hoffe es aber sehr, ansonsten wäre das ja das reinste Chaos.
 
L

Leland_Gaunt

Benutzer
Registriert seit
14.09.2016
Beiträge
80
Hey, also ich denke, wir haben das in der Schule damals eigentlich auch nie so wirklich durchgekommen.
Das ist eher etwas, dass ich dann erst später in der Uni gelernt habe.

Ich glaub, die meisten Leute interessiert das halt leider gar nicht mal so wirklich, wie ihr Geld da zur Verwendung aufgeteilt wird.

Auf jeden Fall wird das alles über die Bundeshaushaltsordnung geregelt, die dann den Ländern das Geld zuteilt. Diese müssen dann ihre Ausgaben mithilfe der Landeshaushaltsordnung festlegen.
 
Lerby

Lerby

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
02.05.2016
Beiträge
107
Okay, das ist auf jeden Fall beruhigend, dass es da sehr wohl gewisse Mechanismen gibt, die schauen, das auch alles geregelt abläuft.

Dann hat man mir das einfach wirklich noch nie erzählt. Kann aber eh sein, wie du es meinst, dass es die Leute einfach nicht kümmert.

Weißt du vielleicht noch irgendwie genauer, wie das mit der Landeshaushaltsordnung funktioniert? So wie ich das mitbekommen habe, ist das ja der Teil, wo die wirklichen Ausgaben festgelegt werden.
 
L

Leland_Gaunt

Benutzer
Registriert seit
14.09.2016
Beiträge
80
Ja, schon irgendwie, man das auch mit LHO abkürzen.
Die LHO wird als Gesetz vom jeweiligen Bundesland beschlossen. Darin werden eben sämtliche Haushaltsangelegenheiten für ein Jahr festgelegt.

Dass man dieses Gesetz beschließt, basiert auf dem Haushaltsgrundsätzegesetz. Dort werden auch alle möglichen Formalia und Vorschriften erklärt, die bei der Erstellung des LHO beachtet werden müssen.

Das wär mal das Gröbste, was man wissen muss. Wenn du gerne noch mehr zu dem Thema erfahren willst, dann wäre diese Seite hier glaub ich, ein ganz guter Anfang: https://www.ibau.de/akademie/glossar/lho/
 
Lerby

Lerby

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
02.05.2016
Beiträge
107
Okay cool! Dann werd ich mir das auch gleich mal durchlesen.

Deine Erklärungen bisher waren aber auch echt super! Ich hab jetzt schon das Gefühl, viel mehr zu wissen als davor. Aber eigentlich ist das ja ein megainteressantes Thema, was für die Bürger eines Landes keineswegs uninteressant wäre.

Finde es also schon echt schade, dass man dafür in ein Forum muss, um so was überhaupt in Erfahrung zu bringen…
 
Thema:

Wie funktioniert das mit dem Budget unseres Landes?

Wie funktioniert das mit dem Budget unseres Landes? - Ähnliche Themen

  • Factoring - wie funktioniert das?

    Factoring - wie funktioniert das?: Hallo, ich bin letztens auf den Begriff Factoring gestoßen und weiß, dass das was mit Betriebswirtschaft zu tun hat, aber mehr nicht. Kann mir...
  • zwei Jobs - wie funktioniert das mit der Steuerklasse?

    zwei Jobs - wie funktioniert das mit der Steuerklasse?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Steuerklasse im Jahr 2013. Ich arbeite im Betrieb X. Dieser Vertrag läuft bis Mai 2013...
  • Wohngeld, wie funktioniert das?

    Wohngeld, wie funktioniert das?: Hallo, ich habe eine kurze Frage: Dazu zeige ich am besten worum es geht: ich habe bei nettolohnrechner mein Wohngeld berechnen lassen. Bei 300...
  • Wie funktioniert das enterben?

    Wie funktioniert das enterben?: Hallo, wollte mal wissen, wie das genau funktioniert wenn man jemanden enterben will? Geht das denn überhaupt oder kann man sowas gar nicht...
  • Wie funktioniert das mit der Abgeltungssteuer?

    Wie funktioniert das mit der Abgeltungssteuer?: Hi, seit 2009 werden Börsengewinne pauschal mit der Abgeltungssteuer von 25% besteuert. Früher musste man seine Börsengewinne am Ende des Jahres...
  • Similar threads

    • Factoring - wie funktioniert das?

      Factoring - wie funktioniert das?: Hallo, ich bin letztens auf den Begriff Factoring gestoßen und weiß, dass das was mit Betriebswirtschaft zu tun hat, aber mehr nicht. Kann mir...
    • zwei Jobs - wie funktioniert das mit der Steuerklasse?

      zwei Jobs - wie funktioniert das mit der Steuerklasse?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Steuerklasse im Jahr 2013. Ich arbeite im Betrieb X. Dieser Vertrag läuft bis Mai 2013...
    • Wohngeld, wie funktioniert das?

      Wohngeld, wie funktioniert das?: Hallo, ich habe eine kurze Frage: Dazu zeige ich am besten worum es geht: ich habe bei nettolohnrechner mein Wohngeld berechnen lassen. Bei 300...
    • Wie funktioniert das enterben?

      Wie funktioniert das enterben?: Hallo, wollte mal wissen, wie das genau funktioniert wenn man jemanden enterben will? Geht das denn überhaupt oder kann man sowas gar nicht...
    • Wie funktioniert das mit der Abgeltungssteuer?

      Wie funktioniert das mit der Abgeltungssteuer?: Hi, seit 2009 werden Börsengewinne pauschal mit der Abgeltungssteuer von 25% besteuert. Früher musste man seine Börsengewinne am Ende des Jahres...
    Top