Wie funktioniert das mit der Abgeltungssteuer?

Diskutiere Wie funktioniert das mit der Abgeltungssteuer? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hi, seit 2009 werden Börsengewinne pauschal mit der Abgeltungssteuer von 25% besteuert. Früher musste man seine Börsengewinne am Ende des Jahres...
G

Gast

Hi, seit 2009 werden Börsengewinne pauschal mit der Abgeltungssteuer von 25% besteuert. Früher musste man seine Börsengewinne am Ende des Jahres in der Steuererklärung mit angeben.

Auch die Verluste konnte man ja dagegen setzen. Heute aber ist es so, dass die Gewinne automatisch besteuert werden und die Steuer nach Verkauf von Aktien mit Gewinn direkt von dem Gewinn abgehalten und dem Finanzamt zugeführt wird.

Wie ist es mit den Verlusten beim Börsengeschäft? Was mache ich mit meinen Verlusten?

Soll und kann ich dies auch in meiner Jahreserklärung mit angeben sowie die Gewinne? Oder kann man die Verluste nicht anrechnen?

Es wäre schön wenn Experten sich dazu äußern könnten.

Ich bin sicher, dass ich mit dieser Problematik nicht alleine dastehe. Viele haben das Problem.

Danke
 
Korman

Korman

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.07.2011
Beiträge
216
Hallo,

natürlich kannst du auch deine Verluste beim Börsenhandel gegen die Gewinne einsetzen.

Das kannst aber nur wenn du deine Jahreserklärung für Steuern machst.

Der Staat sichert sich ab und kassiert zunächst die Steuern in Form der Abgeltungssteuer im Voraus.

Es ist deine Aufgabe dich um deine Einnahmen und Ausgaben zu kümmern.

Angenommen, du hast bei einer Tranche Gewinne eingefahren und deine Bank rechnet die Abgeltungssteuer in Höhe von 25% vom Gewinn aus und leitet dies direkt ans Finanzamt.

Aber was ist, wenn du danach nur Verluste eingefahren hast.

Du kannst die Verluste bei der Einkommensteuererklärung ansetzen aber nur in Höhe des Gewinnes.

Wenn dein Gewinn 1000,00€ betrage hat dann kannst durch Verluste in dieser Höhe ansetzen.

Alles, was darüber ist, ist dein Pech.

Diese Verluste kannst du nicht gegen deine anderen Einnahmen setzen.

Gruß
 
Thema:

Wie funktioniert das mit der Abgeltungssteuer?

Sucheingaben

abgeltungssteuer 2012

,

wie funktioniert abgeltungssteuer

,

abgeltungssteuer börsengewinne

,
wie funktioniert die abgeltungssteuer
, zinsertragssteuer höhe, abgeltungssteuer 2012 höhe, steuererklärung 2012 abgeltungssteuer, wie funktioniert börse mit den 25 , börsengewinn steuer, börsengewinne steuer, etoro abgeltungssteuer, börsengewinne versteuern, abgeltungssteuer, versteuerung boersengewinne 2012, börsengewinne abgeltungssteuer, zinsertragssteuer 2012, abgeltungssteuer auf börsengewinne, was heißt abgeltungssteuer 2012, einkommenssteuererklärung 2012 abgeltungssteuer, höhe abgeltungssteuer 2012, 2012 abgeltungssteuer, abgeltungssteuer etoro, steuererklärung 2012 börsen abgeltungssteuer, abgeltungssteuer etoro gewinn, abgeltungssteuer nur auf gewinn

Wie funktioniert das mit der Abgeltungssteuer? - Ähnliche Themen

  • Wie funktioniert das mit dem Budget unseres Landes?

    Wie funktioniert das mit dem Budget unseres Landes?: Ich hab damals in der Schule entweder nie aufgepasst, oder aber wir haben das einfach nie so richtig gelernt. Aber auf jeden Fall hab ich keine...
  • Factoring - wie funktioniert das?

    Factoring - wie funktioniert das?: Hallo, ich bin letztens auf den Begriff Factoring gestoßen und weiß, dass das was mit Betriebswirtschaft zu tun hat, aber mehr nicht. Kann mir...
  • zwei Jobs - wie funktioniert das mit der Steuerklasse?

    zwei Jobs - wie funktioniert das mit der Steuerklasse?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Steuerklasse im Jahr 2013. Ich arbeite im Betrieb X. Dieser Vertrag läuft bis Mai 2013...
  • Wohngeld, wie funktioniert das?

    Wohngeld, wie funktioniert das?: Hallo, ich habe eine kurze Frage: Dazu zeige ich am besten worum es geht: ich habe bei nettolohnrechner mein Wohngeld berechnen lassen. Bei 300...
  • Wie funktioniert das enterben?

    Wie funktioniert das enterben?: Hallo, wollte mal wissen, wie das genau funktioniert wenn man jemanden enterben will? Geht das denn überhaupt oder kann man sowas gar nicht...
  • Similar threads

    • Wie funktioniert das mit dem Budget unseres Landes?

      Wie funktioniert das mit dem Budget unseres Landes?: Ich hab damals in der Schule entweder nie aufgepasst, oder aber wir haben das einfach nie so richtig gelernt. Aber auf jeden Fall hab ich keine...
    • Factoring - wie funktioniert das?

      Factoring - wie funktioniert das?: Hallo, ich bin letztens auf den Begriff Factoring gestoßen und weiß, dass das was mit Betriebswirtschaft zu tun hat, aber mehr nicht. Kann mir...
    • zwei Jobs - wie funktioniert das mit der Steuerklasse?

      zwei Jobs - wie funktioniert das mit der Steuerklasse?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Steuerklasse im Jahr 2013. Ich arbeite im Betrieb X. Dieser Vertrag läuft bis Mai 2013...
    • Wohngeld, wie funktioniert das?

      Wohngeld, wie funktioniert das?: Hallo, ich habe eine kurze Frage: Dazu zeige ich am besten worum es geht: ich habe bei nettolohnrechner mein Wohngeld berechnen lassen. Bei 300...
    • Wie funktioniert das enterben?

      Wie funktioniert das enterben?: Hallo, wollte mal wissen, wie das genau funktioniert wenn man jemanden enterben will? Geht das denn überhaupt oder kann man sowas gar nicht...
    Top