Wie funktioniert denn der Mietkauf?

Diskutiere Wie funktioniert denn der Mietkauf? im Immobilien Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Wie funktioniert denn der sogenannte Mietkauf und wie müssen Verträge darüber aussehen? Entfällt dabei die Zinszahlung oder muss diese ebenfalls...
D

Doriana

Wie funktioniert denn der sogenannte Mietkauf und wie müssen Verträge darüber aussehen? Entfällt dabei die Zinszahlung oder muss diese ebenfalls entrichtet werden? Müsste man einen solchen Mietkauf angeben, wenn man Wohngeld beantragen würde?
 
U

Unregistriert

Hallo,

ein Mietkauf ist kein Kredit, damit entfällt ein inhärenter Zins!
Form: Sie mieten eine Whg., ein Objekt, mit einem komplexeren Vertrag als einem bloßen Mietvertrag, der vorsieht, daß Sie das Objekt später käuflich erwerben (können).
Die Vertagsoptionen könne ganz individuell sein von "kauft das Haus in 10 Jahren zum Preis von unter Berücksichtigung folgender zusätzlicher Faktoren..." bis "hat das Recht, die Whg. jederzeit zu kaufen zum Festpreis von... oder den Verzicht auszuüben"
Üblicherweise werden bei solchen Verträgen höhere Mieten angesetzt und später vom Kaufpreis abgezogen.
Knackpkt. ist auch, wann die Eigentumsübertragung tatsächlich stattfindet, das kann nämlich auch sofort sein.
Mit Wohngeld wird´s eher schwierig, weil:
a) wenn das Objekt sofort in Ihr Eigentum übergeht, verlieren Sie den Anspruch.
b) wenn das Objekt erst später in Ihr Eigentum übergeht, besteht immer noch die Frage nach der Finanzierung - denn als Wohngeldempfänger gehören Sie typischerweise nicht zu den wohlhabenden Bevölkerungsschichten, die eben mal ein Haus kaufen (außer es gelignen Ihnen im Antrag irgendwelche Tricksereien...). d.h. es stellt sich die Frage, wie Sie den späteren Kaufpreis aufzubringen gedenken.
Ein Mietkauf bietet also in gewisser Hinsicht eine "Stundung", aber billiger wird die Immo an sich dadurch nicht!

Vorsicht vor Mietkaufmodellen in anderen Warengruppen: Also hinter Autohändlern, die das machen, stehen ganz oft Schneeballsysteme, die letzlich darauf fußen, daß der Käufer zunächst keinen Brief erhält!
Wenn Sie einen Wagen leasen möchten ist das in der Form kein Problem, nur dann muß eben drüberstehen: Leasingvertrag...
 
Thema:

Wie funktioniert denn der Mietkauf?

Sucheingaben

wohngeld bei mietkauf

,

mietkauf wohngeld

,

mietkauf und wohngeld

,
wie funktioniert mietkauf haus
, www.finanzforen24.de 5990-funktioniert-denn-mietkauf, wohngeld mietkauf, wohngeld auch bei mietkauf, mietkauf antrag wohngeld, antrag auf wohngeld bei mietkauf, mietkauf zinseszins, bei mietkauf mietzuschuss bekommt man das, wohngeld bei mietkauf?, mietkauf wie kann das ausehen, Wohngeld bei Mietkaur, Mietkauf wie geht das?, bei mietkauf wohngeld, inhärenter zins, bei mietkauf wohngeld beantragen, mietkauf mit wohngeld, mietkauf, wohngeld und mietkauf, wie finde ich haus zum mietkauf, wohngeldanspruch mietkauf, wohngeld trotz mietkauf, kriegt man bei mietkauf auch wohngeld

Wie funktioniert denn der Mietkauf? - Ähnliche Themen

  • Wie funktioniert ein automatischer Masturbator?

    Wie funktioniert ein automatischer Masturbator?: Ein automatischer Masturbator ist ein Sexspielzeug, das bei der sexuellen Stimulation verwendet wird. Es besteht aus einer äußeren Schale, die...
  • Wie funktioniert das mit dem Budget unseres Landes?

    Wie funktioniert das mit dem Budget unseres Landes?: Ich hab damals in der Schule entweder nie aufgepasst, oder aber wir haben das einfach nie so richtig gelernt. Aber auf jeden Fall hab ich keine...
  • Wie funktioniert Crowdfunding?

    Wie funktioniert Crowdfunding?: Anzeige am 02.03.2019 in der Oberhessischen Zeitung und im Lauterbacher Anzeiger: https://www.hf-unternehmensfinanzierung.de/crowdfunding.htm
  • Wie funktioniert Bankroll-Management?

    Wie funktioniert Bankroll-Management?: Hello! Da die Zinsen und die Banken heutzutage immer instabiler werden, bin ich zur Zeit auf der Suche, nach einem alternativen Plan mein Geld...
  • Factoring - wie funktioniert das?

    Factoring - wie funktioniert das?: Hallo, ich bin letztens auf den Begriff Factoring gestoßen und weiß, dass das was mit Betriebswirtschaft zu tun hat, aber mehr nicht. Kann mir...
  • Similar threads

    • Wie funktioniert ein automatischer Masturbator?

      Wie funktioniert ein automatischer Masturbator?: Ein automatischer Masturbator ist ein Sexspielzeug, das bei der sexuellen Stimulation verwendet wird. Es besteht aus einer äußeren Schale, die...
    • Wie funktioniert das mit dem Budget unseres Landes?

      Wie funktioniert das mit dem Budget unseres Landes?: Ich hab damals in der Schule entweder nie aufgepasst, oder aber wir haben das einfach nie so richtig gelernt. Aber auf jeden Fall hab ich keine...
    • Wie funktioniert Crowdfunding?

      Wie funktioniert Crowdfunding?: Anzeige am 02.03.2019 in der Oberhessischen Zeitung und im Lauterbacher Anzeiger: https://www.hf-unternehmensfinanzierung.de/crowdfunding.htm
    • Wie funktioniert Bankroll-Management?

      Wie funktioniert Bankroll-Management?: Hello! Da die Zinsen und die Banken heutzutage immer instabiler werden, bin ich zur Zeit auf der Suche, nach einem alternativen Plan mein Geld...
    • Factoring - wie funktioniert das?

      Factoring - wie funktioniert das?: Hallo, ich bin letztens auf den Begriff Factoring gestoßen und weiß, dass das was mit Betriebswirtschaft zu tun hat, aber mehr nicht. Kann mir...
    Top