Wie funktioniert die Abschreibung ?

Diskutiere Wie funktioniert die Abschreibung ? im Steuer & Buchführung Forum im Bereich Business; Wie genau funktioniert denn die Abschreibung von Saschen die man für die Firma gekauft hat? Bekommt man dann irgendwann vom Staat das ganze Geld...
U

Unregistriert

Wie genau funktioniert denn die Abschreibung von Saschen die man für die Firma gekauft hat? Bekommt man dann irgendwann vom Staat das ganze Geld zurück?
 
M

Melli1982

Neuer Benutzer
Registriert seit
19.08.2012
Beiträge
1
Du kannst so ziemlich alles steuerlich abschreiben, was du für die Firma kaufst. Dafür musst du zunächst alle Quittungen aufheben und mit der Steuererklärung einreichen... das Geld bekommst du dann vom Staat wieder.

Hier noch ein Artikel zum Thema Abschreibungen von privaten Gegenständen für die Firma, vielleicht auch ganz interessant: Klick

LG
Melli
 
B

Bozzman

Bekommt man da alles an Geld zurück oder wie genau funktioniert das denn? Glaub ja net das der Vater Staat alles bezahlt.
 
U

Unregistriert

Nein, man bekommt NICHT das ganze Geld zurück. Die Abschreibung vermindert das zu versteuernde Einkommen. Insofern bekommt man maximal den Spitzensteuersatz, also 45 Prozent des Geldes, zurück. Wenn die Firma schlecht läuft, liegt der Satz entsprechend niedriger.
 
O

oliverr

Benutzer
Registriert seit
21.04.2014
Beiträge
93
Ort
Frankfurt
AW: Wie funktioniert die Abschreibung ?

Das habe ich mich auch schon mal gefragt. Das ist aber auch immer kompliziert mit den Steuern und der Buchführung. Aber ich bin mir sicher, dass du die Lösung im Netz finden wirst. Da habe ich auch schon die ein oder andere Lösung gefunden. Andernfalls würde ich dir mal einen Finanzberater empfehlen. Ich habe das Glück, dass mein Cousin Finanzberater ist. Daher kann ich ihn bei Fragen immer fragen und muss mich nicht im Internet informieren.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
M

martin.s

Benutzer
Registriert seit
17.12.2014
Beiträge
33
Ort
Bayern
lineare: ist eigentlich ganz einfach, es wird ein fester Prozentsatz vom Anschaffungspreis abgeschrieben
degressiv: hier ist der Unterschied, dass sich der Prozentsatz jeweils auf den vorherigen (Zeit-) Wert bezieht. Der Abschreibungsbetrag wird folglich immer kleiner (degressiv ;) )
 
U

uvis-beratung

Neuer Benutzer
Registriert seit
26.09.2012
Beiträge
20
Abschreibungen sind eine vorübergehende Entlastung des Fiskus für vorgenommene Investitionen.

Der Grundgedanke baut darauf, dass der hohe finanzielle Aufwand, der mit einer Investition dem Investor entsteht, nicht im gleichen Jahr bei entstehenden Gewinnen zu einem zu großen Liquiditätsrisiko wird.

Je nach Wirtschaftsgut wird die Investionssumme über mehrere Jahre verteilt und reduziert als Abschreibung in den einzelnen Jahren den sonst zu versteuernden Gewinn.

Diese Belohnung, so der Fiskus, soll den Investor in die Lage versetzen zu gegebener Zeit Ersatzinvestionen vorzunehmen (Refinanzierungsgedanke).

MfG Jürgen Arnold
- (www)uvis.de
 
flybig32

flybig32

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
25.04.2015
Beiträge
143
Ort
DE
AW: Wie funktioniert die Abschreibung ?

Das klingt zunächst viel komplizierter als es eigentlich ist. Und die Berechnungen sowie steuerlichen Absetzungen können unterschiedlich ausfallen, je nach Abschreibungsart und -methode. Im Wirtschafslexikon findet man sämtliche informationen darüber: wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/abschreibung.html
Da kann ich nur zustimmen. Welche Art und Methode für einen dann die beste ist, muss man sich durchrechnen.
 
D

damain7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
19.04.2016
Beiträge
289
Man bekommt nichts zurück, man muss nur weniger Steuer bezahlen. Das Geld was man für die eingekaufte Ware ausgegeben hat wird vom Gewinn abgezogen und man muss es nicht versteuern
 
D

DominikB1982

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
01.08.2016
Beiträge
408
Ja, so funktioniert die Abschreibung, ist eigentlich nicht schwer
 
Thema:

Wie funktioniert die Abschreibung ?

Sucheingaben

wie funktioniert abschreibung

,

wie funktioniert eine abschreibung

,

wie funktionieren abschreibungen

,
Wie funktioniert die Abschreibung
, abschreibung wie geht das, abschreibung geld zurück, wie geht prämiensparen, wie funktioniert steuerabschreibung, abschreibung wie funktioniert das, wie abschreibung , wie geht abschreibung, bekommt man bei abschreibung geld, wie geht abschreiben, abschreibung wie funktioniert, rechtsschutzversicherung abschreiben, abschreibung Geld vom Staat, wie geht premiensparen, wie funktioniert das mit der abschreibung, abschreibung wie, wie funktioniert das abschreiben , abschreibung geld wiederbekommen, wie funktioniert abschreibungen, wie funktionier abschreibung, wie funktioniert das abschreibung, abschreibung

Wie funktioniert die Abschreibung ? - Ähnliche Themen

  • Wie funktioniert die Indexmiete?

    Wie funktioniert die Indexmiete?: Servus und hallo! Zum 1.11. miete ich eine Wohnung an wo als Mieterhöhung eine Indexmiete vereinbart wird. Aber mir ist das nicht so ganz klar...
  • Wie funktioniert die Wohn-Riester?

    Wie funktioniert die Wohn-Riester?: Tag zusammen, wie genau funktioniert denn die Wohn-Riester gegenüber der normalen Riester? Hab gehört das man das auch umstellen kann. Und dann...
  • Wie funktioniert die Fünftelregelung bei Abfindungen?

    Wie funktioniert die Fünftelregelung bei Abfindungen?: Hab gehört das die Abfindung nun nichtmehr bis zu einem gewissen Betrag steuerfrei ist sondern diese versteuert werden muss. Mit dieser...
  • Wie funktioniert die Kreditkarte?

    Wie funktioniert die Kreditkarte?: Hallo Zusammen, ich bin erst 19 Jahre alt und habe letzten Sommer eine Ausbildung begonnen. Verdiene also zum ersten mal mein eigenes Geld...
  • funktioniert die unfallvers. wie eine BU?

    funktioniert die unfallvers. wie eine BU?: schönen freitag. ersetzt denn eine unfallversicherung im falle der berufsunfähigkeit denn eine BU oder sollte man immer auch eine BU abschliessen?
  • Similar threads

    • Wie funktioniert die Indexmiete?

      Wie funktioniert die Indexmiete?: Servus und hallo! Zum 1.11. miete ich eine Wohnung an wo als Mieterhöhung eine Indexmiete vereinbart wird. Aber mir ist das nicht so ganz klar...
    • Wie funktioniert die Wohn-Riester?

      Wie funktioniert die Wohn-Riester?: Tag zusammen, wie genau funktioniert denn die Wohn-Riester gegenüber der normalen Riester? Hab gehört das man das auch umstellen kann. Und dann...
    • Wie funktioniert die Fünftelregelung bei Abfindungen?

      Wie funktioniert die Fünftelregelung bei Abfindungen?: Hab gehört das die Abfindung nun nichtmehr bis zu einem gewissen Betrag steuerfrei ist sondern diese versteuert werden muss. Mit dieser...
    • Wie funktioniert die Kreditkarte?

      Wie funktioniert die Kreditkarte?: Hallo Zusammen, ich bin erst 19 Jahre alt und habe letzten Sommer eine Ausbildung begonnen. Verdiene also zum ersten mal mein eigenes Geld...
    • funktioniert die unfallvers. wie eine BU?

      funktioniert die unfallvers. wie eine BU?: schönen freitag. ersetzt denn eine unfallversicherung im falle der berufsunfähigkeit denn eine BU oder sollte man immer auch eine BU abschliessen?
    Top