Wie funktioniert die Fünftelregelung bei Abfindungen?

Diskutiere Wie funktioniert die Fünftelregelung bei Abfindungen? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hab gehört das die Abfindung nun nichtmehr bis zu einem gewissen Betrag steuerfrei ist sondern diese versteuert werden muss. Mit dieser...
H

Harro

Hab gehört das die Abfindung nun nichtmehr bis zu einem gewissen Betrag steuerfrei ist sondern diese versteuert werden muss. Mit dieser sogenannten Fünftelregelung. Wie genau funktioniert das denn?!
 
U

Unregistriert

Ausschlaggebend, dass die Abfindung höher ist als dein Jahresgehalt gewesen wäre. Ist dies nicht der Fall, findet die Fünftelregelung keine Anwendung.

Trifft dies jedoch zu, so wird die Abfindung auf fünf Jahre verteilt und so gestaffelt versteuert, so dass die Steuerbelastung etwas gleichmäßiger aufgeteilt ist.

Das Finanzamt hat die Fünftelregelung unabhängig von einem Antrag von Amts wegen zu prüfen. Du kannst dich aber auch noch im Gesetz § 34 EStG etwas informieren - das hier waren jetzt nur so die groben Züge.
 
Thema:

Wie funktioniert die Fünftelregelung bei Abfindungen?

Sucheingaben

wie funktioniert die fünftelregelung

,

fünftelregelung rechner 2012

,

wie funktioniert fünftelregelung

,
fünftelregelung wie funktioniert
, fünftelregelung rechner, fünftelregelung antrag, wie funktioniert die fünftel regelung bei der abfindungsauszahlung, abfindung wie funktioniert die fünftelregelung, steuerabzug bei Abfindungen, steuer auf abfindung fünftelregelungrechner, fünftelregelung berechnung, fünftelregelung rechner 2011, wie funktioniert die fünftel regelung, finanzamt fünftelregelung, abfindung fünftelregelung antrag wieso, was genau ist die fünftelregelung bei einer abfindung, fünftelregelung, antrag auf fünftelregelung bei abfindung, muss ich die fünftelregelung beim finanzamt beantragen, antrage auf fünftelregelung beim finanzamt, fünftelregelung rechner 2012 online abschreibung, fünftelung bei abfindung antrag, antrag fünftelregelung finanzamt, antrag fünftelregelung abfindung, fünftelregelung bei abfindungen wie funktioniert

Wie funktioniert die Fünftelregelung bei Abfindungen? - Ähnliche Themen

  • Wie funktioniert die Indexmiete?

    Wie funktioniert die Indexmiete?: Servus und hallo! Zum 1.11. miete ich eine Wohnung an wo als Mieterhöhung eine Indexmiete vereinbart wird. Aber mir ist das nicht so ganz klar...
  • Wie funktioniert die Wohn-Riester?

    Wie funktioniert die Wohn-Riester?: Tag zusammen, wie genau funktioniert denn die Wohn-Riester gegenüber der normalen Riester? Hab gehört das man das auch umstellen kann. Und dann...
  • Wie funktioniert die Kreditkarte?

    Wie funktioniert die Kreditkarte?: Hallo Zusammen, ich bin erst 19 Jahre alt und habe letzten Sommer eine Ausbildung begonnen. Verdiene also zum ersten mal mein eigenes Geld...
  • funktioniert die unfallvers. wie eine BU?

    funktioniert die unfallvers. wie eine BU?: schönen freitag. ersetzt denn eine unfallversicherung im falle der berufsunfähigkeit denn eine BU oder sollte man immer auch eine BU abschliessen?
  • Wie funktioniert die betriebliche Altersvorsorge

    Wie funktioniert die betriebliche Altersvorsorge: Hallo, mein Boss hat mir eine betriebliche Altersvorsorge angeboten. Wie genau funktioniert das denn und wieviel muss ich davon tragen?
  • Similar threads

    • Wie funktioniert die Indexmiete?

      Wie funktioniert die Indexmiete?: Servus und hallo! Zum 1.11. miete ich eine Wohnung an wo als Mieterhöhung eine Indexmiete vereinbart wird. Aber mir ist das nicht so ganz klar...
    • Wie funktioniert die Wohn-Riester?

      Wie funktioniert die Wohn-Riester?: Tag zusammen, wie genau funktioniert denn die Wohn-Riester gegenüber der normalen Riester? Hab gehört das man das auch umstellen kann. Und dann...
    • Wie funktioniert die Kreditkarte?

      Wie funktioniert die Kreditkarte?: Hallo Zusammen, ich bin erst 19 Jahre alt und habe letzten Sommer eine Ausbildung begonnen. Verdiene also zum ersten mal mein eigenes Geld...
    • funktioniert die unfallvers. wie eine BU?

      funktioniert die unfallvers. wie eine BU?: schönen freitag. ersetzt denn eine unfallversicherung im falle der berufsunfähigkeit denn eine BU oder sollte man immer auch eine BU abschliessen?
    • Wie funktioniert die betriebliche Altersvorsorge

      Wie funktioniert die betriebliche Altersvorsorge: Hallo, mein Boss hat mir eine betriebliche Altersvorsorge angeboten. Wie genau funktioniert das denn und wieviel muss ich davon tragen?
    Top