Wie funktioniert Pflege des eigenen Elternteils?

Diskutiere Wie funktioniert Pflege des eigenen Elternteils? im Sozialversicherung Forum im Bereich Versicherungen; Hallo, wie genau funktioniert denn die Pflege eines eigenen Elternteils, wenn man aber gleichzeitig noch berufstätig ist? Bekommt man da...
S

Samina

Hallo, wie genau funktioniert denn die Pflege eines eigenen Elternteils, wenn man aber gleichzeitig noch berufstätig ist? Bekommt man da irgendwelche Zuschüsse? Ich kann ja jetzt nicht dauerhaft daheim bleiben sonst verdiene ich nichts mehr. Meine Mutter braucht aber tägliche Pflege.
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Ist ein schwieriges Thema. Du kannst dich lt Gesetz vom AG freistellen lassen, allerdings unbezahlt. Die einzige Möglichkeit an Geld zu kommen ist über die Steuer, wobei du natürlich Einnahmen haben solltest. Also einen Lohnersatz gibts leider nicht.
Deine Mutter bekommt bei häuslicher Pflege auch nur Geld von der Pflegepflicht, oder von einer privaten Zusatzversicherung.

Tut mir leid für dich, denn das was du machst ist eine tolle Sache. Wenn es aber finanziell einfach nicht geht, denk mal über eine teilstationäre Pflege für deine Mutter nach. Weitere Infos gibts sicher beim Pflegedienst oder Einrichtungen wie VDK oder Caritas.
 
S

Samina

Würden denn solch eine Pflege viel Geld kosten? Wer würde dafür aufkommen? Komplett in ein Pflegeheim möchte ich sie auf gar keinen Fall geben. Vom Geist her ist sie ja topfit, nur verschiedene Dinge kann sie nichtmehr alleine machen.
 
U

Unregistriert

Dafür wurde bekanntermaßen die Pflegeversicherung geschaffen. Träger sind die Pflegekassen der gesetzlichen Krankenversicherung - fragen Sie also mal bei der Pflegekasse Ihrer Mutter, die Sie entsprechend über die Krankenversicherung Ihrer Mutter finden. Weitere Details können Sie z. B. bei Wikipedia unter "Pflegeversicherung (Deutschland)" nachlesen.
 
janina

janina

Gesperrt
Registriert seit
04.09.2012
Beiträge
25
Ort
Hamburg
Hallo, wie genau funktioniert denn die Pflege eines eigenen Elternteils, wenn man aber gleichzeitig noch berufstätig ist? Bekommt man da irgendwelche Zuschüsse? Ich kann ja jetzt nicht dauerhaft daheim bleiben sonst verdiene ich nichts mehr. Meine Mutter braucht aber tägliche Pflege.
Schau am besten mal hier nach auf der Seite vom Bundesministerium für Gesundheit. Dort findest du alles zu Thema Pflegegeld.
Habe mich dort auch erkundigt. Pflegegeld - Bundesgesundheitsministerium
 
A

ariette

Neuer Benutzer
Registriert seit
20.07.2012
Beiträge
25
sehr komplexes und schwieriges Thema. Zunächst ja, es gibt Zuschüsse und Möglichkeiten. Für kurze Zeit kannst du dich freistellen lassen oder kannst in Teilzeit gehen,aber das ist ja nix langfristiges. Grundsätzlich gibt es 2 Möglichkeiten: Du pflegst selbst oder lässt pflegen. Für beides bekommst du Zuschüsse. Bei ersteren wäre es etwas weniger, dafür wird von der Pflegekasse auch deine Sozialversicherungszahlungen übernommen. Oder du beauftragst einen Pflegedienst. Deine erste Anlaufstelle muss die Pflegeversicherung deiner Mutter sein (Krankenkasse), du musst da eine Pflegestufe beantragen und je nachdem, wie diese ausfällt, bekommst du Pflegegeld. Meist reicht es trotzdem nicht ganz.

Viele Infos findest du vor allem auf dieser tollen Seite zum Thema:Startseite - Pflegeverantwortung - Informationen und Nachrichten rund um Pflege und Hilfsmittel
 
michaell

michaell

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
16.12.2014
Beiträge
436
Danke für die Infos.
 
seashell

seashell

Benutzer
Registriert seit
27.07.2015
Beiträge
85
Thema:

Wie funktioniert Pflege des eigenen Elternteils?

Sucheingaben

bekommt man geld für die pflege der eigenen mutter

,

lohnersatz pflege von eltern

Wie funktioniert Pflege des eigenen Elternteils? - Ähnliche Themen

  • Wie funktioniert ein automatischer Masturbator?

    Wie funktioniert ein automatischer Masturbator?: Ein automatischer Masturbator ist ein Sexspielzeug, das bei der sexuellen Stimulation verwendet wird. Es besteht aus einer äußeren Schale, die...
  • Wie funktioniert das mit dem Budget unseres Landes?

    Wie funktioniert das mit dem Budget unseres Landes?: Ich hab damals in der Schule entweder nie aufgepasst, oder aber wir haben das einfach nie so richtig gelernt. Aber auf jeden Fall hab ich keine...
  • Wie funktioniert Crowdfunding?

    Wie funktioniert Crowdfunding?: Anzeige am 02.03.2019 in der Oberhessischen Zeitung und im Lauterbacher Anzeiger: https://www.hf-unternehmensfinanzierung.de/crowdfunding.htm
  • Wie funktioniert Bankroll-Management?

    Wie funktioniert Bankroll-Management?: Hello! Da die Zinsen und die Banken heutzutage immer instabiler werden, bin ich zur Zeit auf der Suche, nach einem alternativen Plan mein Geld...
  • Factoring - wie funktioniert das?

    Factoring - wie funktioniert das?: Hallo, ich bin letztens auf den Begriff Factoring gestoßen und weiß, dass das was mit Betriebswirtschaft zu tun hat, aber mehr nicht. Kann mir...
  • Similar threads

    • Wie funktioniert ein automatischer Masturbator?

      Wie funktioniert ein automatischer Masturbator?: Ein automatischer Masturbator ist ein Sexspielzeug, das bei der sexuellen Stimulation verwendet wird. Es besteht aus einer äußeren Schale, die...
    • Wie funktioniert das mit dem Budget unseres Landes?

      Wie funktioniert das mit dem Budget unseres Landes?: Ich hab damals in der Schule entweder nie aufgepasst, oder aber wir haben das einfach nie so richtig gelernt. Aber auf jeden Fall hab ich keine...
    • Wie funktioniert Crowdfunding?

      Wie funktioniert Crowdfunding?: Anzeige am 02.03.2019 in der Oberhessischen Zeitung und im Lauterbacher Anzeiger: https://www.hf-unternehmensfinanzierung.de/crowdfunding.htm
    • Wie funktioniert Bankroll-Management?

      Wie funktioniert Bankroll-Management?: Hello! Da die Zinsen und die Banken heutzutage immer instabiler werden, bin ich zur Zeit auf der Suche, nach einem alternativen Plan mein Geld...
    • Factoring - wie funktioniert das?

      Factoring - wie funktioniert das?: Hallo, ich bin letztens auf den Begriff Factoring gestoßen und weiß, dass das was mit Betriebswirtschaft zu tun hat, aber mehr nicht. Kann mir...
    Top