wie funktoniert denn die hypothek?

Diskutiere wie funktoniert denn die hypothek? im Darlehen Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; hallo zusammen, mein opa wird mir vermutlich sein haus schenken. allerdings ist es schon etwas renovierungsbedürftig. jetzt dachte ich, wenn...
G

ganache

hallo zusammen,

mein opa wird mir vermutlich sein haus schenken. allerdings ist es schon etwas renovierungsbedürftig. jetzt dachte ich, wenn ich das haus habe könnte ich eine hypothek aufnehmen um es zu renovieren vielleicht auch sanieren. könnt ihr mir sagen wie genau das mit einer hypothek funktioniert? ist das denn im grunde ein darlehen wo das haus als sicherheit dient oder was ganz anderes? und wie sind die zinsen bei einer hypothek so? kommt man da günstiger weg als bei einem darlehen?

D

dusko

Gesperrt
Hypotheken spielen bei der Finanzierung von Bauvorhaben eine große Rolle. Dabei ist es gleichgültig, ob es um die Finanzierung eines Neubau oder um Geld für eine notwendig gewordene Renovierung geht. Prinzipiell kann der Eigentümer auch einen Kredit zu einem ganz anderen Zweck aufnehmen, bei dem die Hypothek aufs Haus nur eine besondere Absicherung der Finanzierung für die Bank darstellt. Mit einer Hypothek sichert sich ein Finanzinstitut eine Art Anteil am Besitz der beliehenen Immobilie. Die Höhe, Dauer und Art der Hypothek wird im Grundbuch festgeschrieben. Wenn der Eigentümer ggf. später einmal eine mit einer Hypothek belegten Immobilie verkaufen möchte, kann er dies nicht ohne Rücksicht auf die Hypothek tun. Das heißt, er muss sich mit dem Finanzinstitut in Verbindung setzen und dieses hat die Möglichkeit, Einfluss auf den Verkauf zu nehmen, da der Bank ja sozusagen ein Teil der Immobilie selbst gehört.
Wenn dich Hypothekenzinsen interssieren hier auch eine Seite :
Hoffe das hilft euch weiter :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Thema:

wie funktoniert denn die hypothek?

wie funktoniert denn die hypothek? - Ähnliche Themen

• Umbau und Sanierung einer Industriellenvilla in beliebter Wiener Lage: Feste Verzinsung von 6,75 % p.a.

Umbau und Sanierung einer Industriellenvilla in beliebter Wiener Lage: Feste Verzinsung von 6,75 % p.a.: Das hier vorgestellte Objekt wurde zwischen den Jahren 1910 – 1914 errichtet und durch die bekannte Unternehmerfamilie Manner um das Jahr 1920...
  • Wie kann man am besten die Kurse von Kryptowährungen verfolgen?

Wie kann man am besten die Kurse von Kryptowährungen verfolgen?: Mein Interesse gehört dieses Jahr den verschiedenen Währungen im Kryptobereich. Ich würde mich allerdings freuen, wenn ich immer einen aktuellen...
  • Begehrte Lage in Wien - Attraktive Zinsen – 6,50 % jährliche Ausschüttung

Begehrte Lage in Wien - Attraktive Zinsen – 6,50 % jährliche Ausschüttung: Der 23. Bezirk in Wien, auch als „Liesing“ bezeichnet, bietet seinen Bewohnern über 1.000 Hektar an Grünfläche, welche mehr als 30% der gesamten...
  • Immobilienprojekt in Wien: Rendite 6.25% p.a.

Immobilienprojekt in Wien: Rendite 6.25% p.a.: Insgesamt 14 exklusive Wohneinheiten in einem Neubau bei dem sowohl auf die Architektur, als auch auf die Grundrisse im Zuge der Planung sehr viel...
  • Immobilienprojekt in Wien: Rendite von 6,2% p.a.

Immobilienprojekt in Wien: Rendite von 6,2% p.a.: Beim Projekt entsteht ein Mehrfamilierenhaus in exklusiver Bauweise mit insgesamt 17 freifinanzierten Eigentumswohnungen zwischen 32 m² und 110...