wie funktoniert denn die hypothek?

Diskutiere wie funktoniert denn die hypothek? im Darlehen Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; hallo zusammen, mein opa wird mir vermutlich sein haus schenken. allerdings ist es schon etwas renovierungsbedürftig. jetzt dachte ich, wenn...
G

ganache

hallo zusammen,

mein opa wird mir vermutlich sein haus schenken. allerdings ist es schon etwas renovierungsbedürftig. jetzt dachte ich, wenn ich das haus habe könnte ich eine hypothek aufnehmen um es zu renovieren vielleicht auch sanieren. könnt ihr mir sagen wie genau das mit einer hypothek funktioniert? ist das denn im grunde ein darlehen wo das haus als sicherheit dient oder was ganz anderes? und wie sind die zinsen bei einer hypothek so? kommt man da günstiger weg als bei einem darlehen?
 
D

dusko

Gesperrt
Registriert seit
06.01.2014
Beiträge
73
Hypotheken spielen bei der Finanzierung von Bauvorhaben eine große Rolle. Dabei ist es gleichgültig, ob es um die Finanzierung eines Neubau oder um Geld für eine notwendig gewordene Renovierung geht. Prinzipiell kann der Eigentümer auch einen Kredit zu einem ganz anderen Zweck aufnehmen, bei dem die Hypothek aufs Haus nur eine besondere Absicherung der Finanzierung für die Bank darstellt. Mit einer Hypothek sichert sich ein Finanzinstitut eine Art Anteil am Besitz der beliehenen Immobilie. Die Höhe, Dauer und Art der Hypothek wird im Grundbuch festgeschrieben. Wenn der Eigentümer ggf. später einmal eine mit einer Hypothek belegten Immobilie verkaufen möchte, kann er dies nicht ohne Rücksicht auf die Hypothek tun. Das heißt, er muss sich mit dem Finanzinstitut in Verbindung setzen und dieses hat die Möglichkeit, Einfluss auf den Verkauf zu nehmen, da der Bank ja sozusagen ein Teil der Immobilie selbst gehört.
Wenn dich Hypothekenzinsen interssieren hier auch eine Seite :
Hoffe das hilft euch weiter :)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Thema:

wie funktoniert denn die hypothek?

wie funktoniert denn die hypothek? - Ähnliche Themen

  • Wie Stromanbieter wechseln?

    Wie Stromanbieter wechseln?: Hallo alle zusammen, ich habe jetzt vor meinen Stromanbieter zu wechseln. Kann mir einer von euch bitte sagen, wie man da genau vorgeht?
  • Bitte beraten Sie ihn, wie er seinen Traum verwirklichen kann.

    Bitte beraten Sie ihn, wie er seinen Traum verwirklichen kann.: Hallo zusammen. Mein Freund braucht eure Hilfe. Er hat die Idee, sein eigenes Restaurant zu eröffnen. Er ist ein sehr guter Koch und kocht...
  • Wie Sportverein gründen?

    Wie Sportverein gründen?: Ich träume davon, meinen eigenen Sportverein zu gründen, aber ich bin mir nicht sicher, wo ich anfangen soll. Welche Schritte sind notwendig, um...
  • Bitte beraten Sie meine Schwester, wie sie die Zähne ihres Kindes retten kann.

    Bitte beraten Sie meine Schwester, wie sie die Zähne ihres Kindes retten kann.: Hallo zusammen! Meine Schwester braucht Hilfe. Ihr 4-jähriges Kind weiß nicht, wie man sich die Zähne richtig putzt. Deshalb wird sie bald kaputte...
  • Wie kann ich mein Finanzwissen erweitern

    Wie kann ich mein Finanzwissen erweitern: Hallo Community! Ich interessiere mich dafür, mein Finanzwissen zu erweitern und frage mich, wo ich online zuverlässige Informationen finden kann...
  • Similar threads

    • Wie Stromanbieter wechseln?

      Wie Stromanbieter wechseln?: Hallo alle zusammen, ich habe jetzt vor meinen Stromanbieter zu wechseln. Kann mir einer von euch bitte sagen, wie man da genau vorgeht?
    • Bitte beraten Sie ihn, wie er seinen Traum verwirklichen kann.

      Bitte beraten Sie ihn, wie er seinen Traum verwirklichen kann.: Hallo zusammen. Mein Freund braucht eure Hilfe. Er hat die Idee, sein eigenes Restaurant zu eröffnen. Er ist ein sehr guter Koch und kocht...
    • Wie Sportverein gründen?

      Wie Sportverein gründen?: Ich träume davon, meinen eigenen Sportverein zu gründen, aber ich bin mir nicht sicher, wo ich anfangen soll. Welche Schritte sind notwendig, um...
    • Bitte beraten Sie meine Schwester, wie sie die Zähne ihres Kindes retten kann.

      Bitte beraten Sie meine Schwester, wie sie die Zähne ihres Kindes retten kann.: Hallo zusammen! Meine Schwester braucht Hilfe. Ihr 4-jähriges Kind weiß nicht, wie man sich die Zähne richtig putzt. Deshalb wird sie bald kaputte...
    • Wie kann ich mein Finanzwissen erweitern

      Wie kann ich mein Finanzwissen erweitern: Hallo Community! Ich interessiere mich dafür, mein Finanzwissen zu erweitern und frage mich, wo ich online zuverlässige Informationen finden kann...
    Top