Wie geht eine Zwangsversteigerung von Statten?

Diskutiere Wie geht eine Zwangsversteigerung von Statten? im Zwangsversteigerung Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hat schonmal jemand eine Zwangsversteigerung mitgemacht und kann sagen wie genau das da abläuft? Wie lange dauert solch eine Versteigerung und...
W

Wicky78

Hat schonmal jemand eine Zwangsversteigerung mitgemacht und kann sagen wie genau das da abläuft? Wie lange dauert solch eine Versteigerung und wann genau ist Schluß mit den Geboten?
 
U

Unregistriert

Also man darf sich das nicht wie im Ferseher so mit Hammer usw. vorstellen.

In der Regel wird der Zwangsversteigerungstermin mindestens 4 Wochen vorher in der Zeitung veröffentlicht. Die Zwangsversteigerung dauert je nach Objekt und wieviel Leute kommen unterschiedlich lange - meiner Erfahrung nach aber in der Regel nicht länger als eine Stunde. Die Zwangsversteigerung ist öffentlich, dass heißt wenn man neugierig ist, kann man auch einfach so mal einer beiwohnen ohne da mitzubieten. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht erforderlich. In der Regel wird die Zwangsversteigerung in einem Sitzungssaal des Amtsgerichts abgehalten und durch den zuständigen Rechtspfleger durchgeführt. Manchmal, wenn ein großes Aufgebot erwartet wird, sitzt noch eine Justizfachangestellte dabei um die Entgegennahme der Sicherheitsleistungen zu gewährleisten.

Die Sitzung wird dann mit ein paar Worten eröffent und jeder der ein Gebot abgiebt muss einen Personalausweis und eine Sicherheitsleistung von 10 % vom Verkehrswert beim Rechtspfleger hinterlegen, erst dann ist das Gebot gültig. Ohne Sicherheitsleistung ist die Abgabe eines Gebots nicht möglich. Die Sicherheitsleistung kann in bar oder als beglaubigter Bankscheck entrichtet werden. Sollte man am Ende nicht der Meistbietende sein, erhällt man das Geld zurück.

In der Sitzung wird im Vorfeld auch mitgeteilt, mit welchem Gebot angefangen wird und wie hoch das Mindestgebot sein muss um den Zuschlag zu erhalten. Wird das Mindestgebot nicht erreicht, wird auch kein Zuschlag erteilt.

Hammer, Richterroben usw. findet man bei einer Zwangsversteigerung in der Regel nicht. Bevor man bei einer Zwangsversteigerung mitbietet, sollte man sich natürlich auch im Vorfeld über das Objekt informiert haben, hierzu kann man Sachverständigengutachten beim Amtsgericht einsehen und sich auch in Form von Merkblättern über das Zwangsversteigerungsverfahren informieren.

Außerdem würde ich jedem empfehlen, bevor man selber etwas ersteigert, sich einfach mal bei einer Zwangsversteigerung mit reinzusetzen.
 
Thema:

Wie geht eine Zwangsversteigerung von Statten?

Sucheingaben

wie geht eine zwangsversteigerung

,

wie geht eine zwangsversteigerung von statten

,

wie lange dauert eine zwangsversteigerung

,
wie geht eine hausversteigerung
, wie geht eine zwangsversteigerung vonstatten, wie lange dauert zwangsversteigerung haus in der insolvenz, haus versteigerung wegen insolvenz wie lang darf ich bleiben, zwangsversteigerung wie geht das von statten, Wie lange dauert es bis ein Grundstück Zwangsversteigerung, Wie lange dauert eine Zwangsvollstreckung, insolvenz wie langedauert zwangsversteigert des hauses, wer hat schonmal eine zwangsversteigerung mitgemacht, haus versteigerung wie geht sie von statten, wie lange dauert es bis haus in die zwangsversteigerung geht, zwangsversteigerungen wer hat mitgemacht, versteigerung vom haus wie lange, wie geht eine versteigerung von statten , wie lange vorher muß eine zwangsversteigerung angekündigt werden, wer hat schon mal bei einer zwangsversteigerung mitgemacht?, wie geht eine Immobilien - Versteigerung vonstatten?, zwangsversteigerung wie geht das, wie lange dauert zwangsversteigerung, wann geht haus in die zwangsversteigerung, wie lange dauert ein zwangsversteigerungsverfahren, immobilienversteigerung wie geht das

Wie geht eine Zwangsversteigerung von Statten? - Ähnliche Themen

  • Wie geht ihr beim ICO bewerten vor?

    Wie geht ihr beim ICO bewerten vor?: Die Entwicklungen von Kryptowährungen beobachte ich seit einigen Monaten, vor ein paar Wochen habe ich es dann gewagt und in Ethereum investiert...
  • Nach gutem Wochenbeginn geht es für den Dax wieder kräftig nach unten

    Nach gutem Wochenbeginn geht es für den Dax wieder kräftig nach unten: Noch zum Handelsstart in die neue Woche am Dienstag konnte der Dax kräftig steigen. Doch am gestrigen Mittwoch musste er schon wieder einen herben...
  • Bin jetzt arbeitslos, wie geht es mit meiner Lebensversicherung weiter?

    Bin jetzt arbeitslos, wie geht es mit meiner Lebensversicherung weiter?: Hallo, ich habe vor 7 Jahren, als ich noch arbeitete eine Lebensversicherung abgeschlossen. Jetzt bin ich seit einem Monat arbeitslos und kann...
  • Wie erkenne ich ob es einer Bank gut geht?

    Wie erkenne ich ob es einer Bank gut geht?: Hallo der Titel sagt es ja schon, wie erkenne ich ob es einer Bank gut geht oder ob sie arg mit Schulden zu kämpfen hat? Man möchte ja keine...
  • Eine eiegen Bank gründen. Wie geht das?

    Eine eiegen Bank gründen. Wie geht das?: Hallo, nicht, dass Ihr denkt,hätte das notwendige Geld, aber mich würde interessieren, wie viel Geld man braucht, um eine eigene Bank zu...
  • Similar threads

    Top