Wie genau sieht die betriebliche Altersvorsorge aus?

Diskutiere Wie genau sieht die betriebliche Altersvorsorge aus? im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Ich versteh das Thema nicht so genau. Wie genau sieht denn eine betriebliche Altersvorsorge aus? Was kostet mich das denn und was muss der...
R

Robbery

Ich versteh das Thema nicht so genau. Wie genau sieht denn eine betriebliche Altersvorsorge aus? Was kostet mich das denn und was muss der Arbeitgeber dabei zahlen? Also zumindest das weiss ich schonmal, das der Arbeitgeber da auch etwas beisteuern muss.
 
T

Thomas Vetter

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
26.07.2011
Beiträge
104
Ort
Hunderdorf
Eine genaue, ausführliche Erklärung zur betrieblichen Altersvorsorge (kurz bAV) kann ich hier nicht abgeben, das würde wohl den Rahmen sprengen. Aber ich versuch mal so das wesentliche von mir zu geben:

Bei der bAV gehen die Beiträge vom Bruttolohn weg. Das heißt auf den Teil entfallen keine Sozialabgaben (Rentenversicherung, Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Arbeitslosenversicherung) und man spart sich dafür auch die Lohnsteuer.

Der Arbeitgeber kann (manchmal muss er auch) etwas dazuzahlen.

Die Anlage erfolgt meist in Form einer Rentenversicherung. Gibt hier aber verschiedene Durchführungswege. Ich geh jedoch von einer Direktversicherung bzw. Pensionskasse aus.

Wieviel das im Einzelfall tatsächlich kostet, kommt auf die persönliche Situation an. Durch die Sozialabgabenersparnis (geht ja vom Brutto weg) spart man sich schon mal rund 20 % an Beitrag im Vergleich zu einer herkömmlichen privaten Rentenversicherung. Hinzu kommt noch die Steuerersparnis (abhängig vom persönlichen Steuersatz).
Beispiel:
Sie sparen 100,- Euro (Brutto) pro Monat in eine bAV. Ihr persönlicher Steuersatz beträgt z.B. 20 %. Dann kostet Sie die bAV effektiv 60,- Euro im Monat (Netto). Obwohl 100,- Euro in die Anlage fließen.
100,-
- 20,- (Soz. Abg. Ersparnis für Renten-, Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung) ca. Angaben
- 20,- (Steuerersparnis: 20 % von 100,-)
= 60,-

Maximalbeitrag im Jahr 2011 sind 2.640,- Euro pro Jahr, oder 220,- pro Monat (Brutto).

Der Vorteil einer bAV ist ganz klar: Der Staat zahlt einen Teil der Altersvorsorge.

Es gibt aber auch ein paar Nachteile: Die Leistungen (also die Rente die ich später daraus beziehe) unterliegt der sog. nachgelagerten Besteuerung und ist beitragspflichtig in der Krankenversicherung. Heißt: Ich muß die Rente später voll versteuern und trage den darauf entfallenden Krankenversicherungsbeitrag komplett selbst. Natürlich nur wenn ich gesetzlich krankenversichert bin.

Hoffe es ist mir gelungen in groben Zügen das Wesentliche der betrieblichen Altersvorsorge wiederzugeben. Ich kann Ihnen nur empfehlen, lassen Sie sich ausführlich darüber beraten und verschiedene Beitragshöhen mit Ihren persönlichen Daten (Bruttoeinkommen, Steuerklasse) durchrechnen. Dann sehen Sie wieviel es tatsächlich kostet (Nettoaufwand), welchen Nutzen Sie daraus ziehen (wieviel zusätzliche Rente kommt dabei raus). Stellen Sie dem gegenüber wie teuer kommt die Leistung später im Alter (Krankenversicherungsbeitrag und Steuer). Meist wird man im Alter keinen so hohen Steuersatz mehr haben wie zur Zeit des aktiven Berufslebens (kommt aber auf die persönliche Situation an und was den Politikern noch so alles einfällt).

Fazit: Die betriebliche Altersvorsorge ist eine tolle Möglichkeit relativ günstig fürs Alter vorzusorgen, aber nicht unbedingt für jeden gleichermassen geeignet. Hier ist dringend zu einem persönlichen Beratungsgespräch mit einem Versicherungsmakler / Versicherungsvermittler zu raten.

Gruß
Thomas
 
U

Unregistriert

bei der riester-rente zahlt der staat doch aber genauso dazu? gut, geht vom netto weg und nicht vom brutto, aber im grunde zahlt der staat da ja auch. oder versteh ich da was falsch?
 
T

Thomas Vetter

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
26.07.2011
Beiträge
104
Ort
Hunderdorf
Richtig! Auch bei der Riester-Rente gibt es Geld vom Staat. Hier erhält man feste Zulagen (Grundzulage bis zu 154,- und je Kind bis zu 185,- bzw. 300,-). Darüber hinaus kann sich auch noch ein Steuervorteil ergeben. Man kann sogar die Riester als bAV laufen lassen (aber nicht bei allen Arbeitgebern und nicht bei allen Gesellschaften). Genauso wie man übrigens auch die Vermögenswirksamen Leistungen in eine betriebliche Altersvorsorge fließen lassen kann.

Gruß
Thomas
 
R

Robbery

Und ich dachte ja schon das deutsche Steuerrecht sei kompliziert... warum macht man sowas? Warum muss sowas unnötig kompliziert sein? Das blickt doch kein Normalsterblicher.
 
T

Thomas Vetter

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
26.07.2011
Beiträge
104
Ort
Hunderdorf
Na irgendwie brauchen wir "Versicherungsfuzzis" doch auch unsere Daseinsberechtigung ;) - nicht nur die Steuerberater
 
R

Robbery

Also ich kann ja nur für mich sprechen aber ich mag es nicht so ganz wenn ich mich bei solchen Sachen immer blindlings auf andere verlassen muss ohne zu wissen "passt das oder wäre andersrum besser".
 
T

Thomas Vetter

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
26.07.2011
Beiträge
104
Ort
Hunderdorf
Das mag wohl keiner. Um raus zu finden ob es paßt oder nicht, dafür sind eben persönliche Beratungsgespräche notwendig. Nur dann, wenn man unter vier Augen mit seinem Versicherungsvertreter spricht, kann man richtig ins Detail gehen und die optimale Lösung für seine persönliche Situation ermitteln.

Gruß
Thomas
 
Thema:

Wie genau sieht die betriebliche Altersvorsorge aus?

Sucheingaben

bav was kommt raus

,

betriebliche altersvorsorge forum

,

muss arbeitgeber betriebliche altersvorsorge zahlen

,
wieviel rente durch bav
, betriebliche altersvorsorge muss arbeitgeber zahlen, wieviel steuern muss ich auf die betriebliche, was kostet betriebliche altersvorsorge , wie sieht betriebliche altersvorsorge aus, bav kostet netto, wieviel steuern muss ich auf die bav bezahlen, wieviel steuervorteil habe ich ber der pro bav, wie sieht das aus mit der betrieblichen altersvorsorge, wieviel zahlt ihr betriebliche rente, betriebliche altersvorsorge wie viel zahlt man ein, wieviel krankenversicherung steuer kommt auf bav, wieviel kostet eine betriebliche altersvorsorge, wieviel zahlt der arbeitgeber zur bav, wieviel steuern muss ich bezahlen auf meine betriebliche altersvorsorge, wieviel zahlt arbeitgeber für betriebliche altersvorsorge, wie viel zahlt der arbeitgeber für betriebliche altersvorsorge, muss der arbeitgeber bei betrieblicher altersvorsorge was dazu zahlen, wieviel kv beitrag bav, wie viel zahlen in bav, wann zahlt betriebliche altersvorsorge, bav arbeitgeber zahlt wieviel

Wie genau sieht die betriebliche Altersvorsorge aus? - Ähnliche Themen

  • Wie Stromanbieter wechseln?

    Wie Stromanbieter wechseln?: Hallo alle zusammen, ich habe jetzt vor meinen Stromanbieter zu wechseln. Kann mir einer von euch bitte sagen, wie man da genau vorgeht?
  • Bitte beraten Sie ihn, wie er seinen Traum verwirklichen kann.

    Bitte beraten Sie ihn, wie er seinen Traum verwirklichen kann.: Hallo zusammen. Mein Freund braucht eure Hilfe. Er hat die Idee, sein eigenes Restaurant zu eröffnen. Er ist ein sehr guter Koch und kocht...
  • Wie Sportverein gründen?

    Wie Sportverein gründen?: Ich träume davon, meinen eigenen Sportverein zu gründen, aber ich bin mir nicht sicher, wo ich anfangen soll. Welche Schritte sind notwendig, um...
  • Die Firma bringt Dämmstoffe aus Polen. ist das genauso gut wie Dämmstoffe von hier?

    Die Firma bringt Dämmstoffe aus Polen. ist das genauso gut wie Dämmstoffe von hier?: Hallo, ich habe ein KfV- Darlehen bekommen um mein Haus zu dämmen. Ich habe auch einen Auftrag an einer deutschen Firma vergeben. Die...
  • sind ausgedruckte kontoauszüge genauso anzusehen wie per post zugeschickte kontoauszü

    sind ausgedruckte kontoauszüge genauso anzusehen wie per post zugeschickte kontoauszü: hii, und zwar geht es um die kontoauszüge die man selbst daheim am drucker ausdrucken kann, haben die denn die gleiche bedeutung als die...
  • Similar threads

    Top