Wie gründet man eine Stiftung?

Diskutiere Wie gründet man eine Stiftung? im Finanz Notes Cafe Forum im Bereich Allgemein; Hallo, ich würde gerne wissen, wie man eine Stiftung gründet. Welche Voraussetzungen sind dafür notwendig? Darf eine Stiftung auch...
G

Gast

Hallo,

ich würde gerne wissen, wie man eine Stiftung gründet. Welche Voraussetzungen sind dafür notwendig?

Darf eine Stiftung auch gewinnorientiert tätig werden oder nicht? Wie viel Kapital benötigt man für die Gründung?

Welche Sparten sind zugelassen welche nicht? Wer kontrolliert die Stiftung auf ihrer Tätigkeit hin?

Was sind die obersten Ziele einer Stiftung? Wie wird der Vorstand einer Stiftung bestimmt?

Welche Soziale Ziele darf sie verfolgen?

Bitte um gute und aufschlussreiche Infos.

Danke und Gruß
 
Ubama

Ubama

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
11.01.2012
Beiträge
247
Hallo,

Eine Stiftung ist eine Einrichtung, die mit Hilfe eines Vermögens einen vom Stifter festgelegten Zweck verfolgt.

Dabei wird in der Regel das Vermögen auf Dauer erhalten, und die Destinatäre können nur in den Genuss der Erträge kommen.

Stiftungen können in verschiedenen rechtlichen Formen und zu jedem legalen Zweck errichtet werden.

Die meisten Stiftungen werden in privatrechtlicher Form errichtet und dienen gemeinnützigen Zwecken.

Man unterscheidet Förderstiftungen, die Tätigkeiten Dritter finanziell fördern, und operative Stiftungen, die zur Erfüllung des Stiftungszwecks selbst Projekte durchführen.

Meist sind Stiftungen auf ewig angelegt.

Es werden aber auch Stiftungen mit begrenzter Lebensdauer gegründet, die ihr Vermögen nach und nach aufbrauchen.

Eine Stiftung hat in der Regel eine Satzung, die unter anderem die Zwecke und die Art ihrer Verwirklichung festschreibt.

Nach außen wird die Stiftung von einem Vorstand vertreten (der auch anders bezeichnet sein kann), es können satzungsgemäß aber auch zusätzliche Organe und Gremien eingerichtet werden.

Im Unterschied zu einem Verein hat eine rechtsfähige Stiftung – in Deutschland die häufigste Rechtsform – keine Mitglieder und unterliegt der staatlichen Stiftungsaufsicht.

Der juristische Akt der Errichtung einer Stiftung wird ebenfalls als Stiftung bezeichnet, ebenso – allgemeiner – auch die Hergabe von Vermögenswerten, insbesondere für gemeinnützige, mildtätige oder kirchliche Zwecke.

Gruß
 
Thema:

Wie gründet man eine Stiftung?

Sucheingaben

wie gründet man eine stiftung

,

warum gründet man eine stiftung

,

wie grünedet man eine stiftung

,
wie wird man mitglied in einem vorstand einer Stiftung ?
, wie gründet man eine Kinderheim-Stiftung, wie gründet man eine gemeinnützige stiftung, wie gründet man eine gemeinnützige stiftung in deutschland, wie gründet man eine stiftung in deutschland, wie grundet man eine stiftung, wann gründet man eine stiftung, Wie gründet man eine Stiiftung, wie gründet mann eine stiftung, wie gründet man eine soziale stiftung in deutschland, wie gründet man ein cafe, wie gründet man eine nicht rechtfähige stiftung, wie gründet man eine stiftung.de

Wie gründet man eine Stiftung? - Ähnliche Themen

  • Könnt ihr mir einen Rat geben, wie ich einen Zahn nach einer Wurzelbehandlung schützen kann?

    Könnt ihr mir einen Rat geben, wie ich einen Zahn nach einer Wurzelbehandlung schützen kann?: Hallo Leute. Könnt ihr mir einen Rat geben, wie ich einen Zahn nach einer Wurzelbehandlung schützen kann? Ich bin besorgt über die...
  • Wie man eine Veranstaltung plant

    Wie man eine Veranstaltung plant: Wer sich mit der Organisation einer Veranstaltung beschäftigt, sollte einige Dinge beachten, die für den guten Verlauf sicherlich notwendig sind...
  • Wie gründet man eine mini GmbH?

    Wie gründet man eine mini GmbH?: Hallo, ich möchte mich erkundigen, wie kann man eine mini GmbH gründen? Was braucht man dazu? Wie lange Zeit und wie viel Geld braucht man um...
  • In Deutschland werden so wenig neue Firmen gegründet wie noch nie zuvor

    In Deutschland werden so wenig neue Firmen gegründet wie noch nie zuvor: In 2012 herrschte in Deutschland ein Mangel an neu gegründeten Betrieben. Nicht zuletzt zeichnete sich dafür auch die durchaus schwache...
  • Wie gründet man eine GmbH und was sind die Vor und Nachteile einer GmbH?

    Wie gründet man eine GmbH und was sind die Vor und Nachteile einer GmbH?: Hallo, ich möchte mich auf dem Gebiet der Solarkollektoren selbständig machen. Aber ich kenne mich kaufmännischen Dingen nicht so gut aus...
  • Similar threads

    Top