Wie hoch darf die Kaution maximal sein?

Diskutiere Wie hoch darf die Kaution maximal sein? im Rund um Baufinanzierung Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo Leute, meine Nichte ist derzeit auf der Suche nach einer Mietwohnung und hat mal eine Frage was die Kaution betrifft. Die hat ein paar...
A

Alex

Hallo Leute,

meine Nichte ist derzeit auf der Suche nach einer Mietwohnung und hat mal eine Frage was die Kaution betrifft.

Die hat ein paar Straßen weiter weg von unserem Haus aus eine sehr schöne Wohnung gefunden jedoch konnte Sie die Kaution nicht begleichen welche der Vermieter wollte.

Der Vermieter möchte 4 Monate Kaltmiete als Kaution haben. Das waren knapp 2000 Euro.

Meine Nichte hat aber nur 1000 Euro was die als KAution vorzahlen kann.

Nun die Frage:

Wie hoch darf ein Vermieter die Kaution setzen?

Gibt es dazu keine gesetzliche Regelung ?

Ich verstehe ja wenn man sich ins Sicherheit bringen möchte, aber die verscheuchen sich die Mieter ja selbst weg.

Die Kaution für eine 2 Zimmer Wohnung 2000 Euro ist doch viel zu viel oder nicht?

Was sagt ihr dazu ?

Alex
 
Durman

Durman

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.07.2011
Beiträge
175
Hi, Alex

Kautionen sind Sicherheitsleistungen die man als Mieter für eine Wohnung beim Vermieter hinterlassen muss.

D.h., falls man die Mieter der gemieteten Wohnung nicht zahlt, so hat der Vermieter die Möglichkeit den Mietvertrag zu kündigen und bis man aus der Wohnung ist vergehen mehrere Monate und wenn man während dieser Monaten keine Miete zahlt, dann verrechnet der Vermieter die ausgefallene Miete mit der hinterlassenen Kaution ab.

Oder falls man auszieht, kann der Mieter die Kaution solange behalten, bis er alle Forderungen aus der NB-Abrechnung beglichen bekommt.

Angenommen man zieht aus der Wohnung aus und hat auch alle Mieten bezahlt und auch die gesetzliche Kündigungsfrist eingehalten aber der Auszug in mitten des Jahres geschehen ist, so muss doch der Vermieter für das laufende Jahr erst im nächsten Jahr eine Nebenkostenabrechnung aufstellen.

Und aus dieser NB-Abrechnung stellt sich heraus, dass man noch nachzahlen muss, so kann der Vermieter diese Nachzahlung mit der Kaution verrechen.

Falls etwas übrig bleibt, bekommt man es ausgezahlt und falls nicht dann muss man eventuell noch drauf zahlen.

Auch anzufallende Renovierungskosten kann der Vermieter mit der Kaution verrechnen.

Am liebsten will der Vermieter so viel wie möglich an Kaution hinterlassen haben.

Aber für Wohnungen gibt es Einschränkungen seitens des Gesetzgebers und demnach dürfen Mietkautionen für Wohnungen nicht mehr als 3 MM der Kaltmiete betragen.

Für Gewerbliche Mieten gibt es keine Einschränkungen.

Dies wird durch Mieter und Vermieter einvernehmlich beschlossen.

Der Vermieter muss die Kaution des Mieters auf ein auf dem Namen des Mieters angelegten Konto verzinslich anlegen und am Ende des Mietvertrages mit den angefallen Zinsen, minus eventuellen Rückständen, an den Mieter zurückzahlen.

So schreibt das Gesetz vor. Man muss die Kaution nicht in Bar leisten.

Auch eine Bankbürgschaft von der eigenen Bank zu Gunsten des Vermieters reicht auch aus.

Allerdings entstehen bei der Bankbürgschaft Kosten seitens der Bank zum Nachteil des Mieters.

Da muss man selber entscheiden, was für einen das richtige ist.

Gruß
 
Thema:

Wie hoch darf die Kaution maximal sein?

Sucheingaben

wie hoch darf kaution sein gewerblich

,

wie hoch ist die kaution einer 2 zimmerwohnung

,

wie hoch gesetzliche mietkaution

,
wie hoch kann baufinanzierung sein
, www.finanz-notes.de 1057-wie-hoch-darf-die-kaution-maximal-sein, wie hoch können gewerbliche mietkautionen sein, wie hoch darf die kaution sein 2011, wie hoch darf die mietkaution sein 2011, Wie hoch ist gesetzlich die Kaution für Wohnungen, zahlt jobcenter 3 monate kaltmiete kaution, wie hoch dürfen mahngebühren maximal sein, barkaution mietvertrag wie hoch darf sie sein, wie hoch kaution 4 zimmer wochung, wie hoch darf eine Kaution sein gewerblich, wie hoch darf kaution maximal sein, wie hoch darf mietkaution sein, wie hoch darf die kaution sein 2012, wie hoch ist die kaution für eine mietwohnung, wie hoch ist eine wohnungskaution, mieter zahlt letzte miete nicht kaution mahngebühr verzugszinsen, wie hoch darf die kaution für miete sein, wie hoch kaution für mietwohnung, wie hoch kann mietkaution sein, wie hoch ist eine gewerbliche kaution, wie hoch kaution

Wie hoch darf die Kaution maximal sein? - Ähnliche Themen

  • wie hoch darf Dispokredit sein?

    wie hoch darf Dispokredit sein?: Ich habe mir letztens einen neuen Laptop gekauft und komme jetzt ins Minus auf meinem Konto, so ca. 200 Euro sind es. Jetzt darf ich von dem Konto...
  • Wie hoch darf der Zinssatz bei Ratenzahlung sein?

    Wie hoch darf der Zinssatz bei Ratenzahlung sein?: Hallo, guten Abend Ich möchte mir eine Küche uf Ratenzahlung bei ein renomiertes Möbelhaus kaufen. Die Küche kostet 12.950,00€ bei Barzahlung...
  • Wie hoch darf ich bauen und darf das Bauamt mir verbieten?

    Wie hoch darf ich bauen und darf das Bauamt mir verbieten?: Hi, Ich habe in Altenkirchen ein Grundstück. Demnächst will ich auf meinem Grundstück ein Mehrfamilenhaus bauen. Die Nachbarbebauung idt...
  • Wie hoch darf die Maklerprovision sein?

    Wie hoch darf die Maklerprovision sein?: Hallo, Bei Immobilienanzeigen liest man immer wieder von unterschiedlichen Provisionen für die Makler. In der Regel beträgt die Provision 3%+...
  • Wie hoch darf die Mieterhöhung sein?

    Wie hoch darf die Mieterhöhung sein?: Hallo, mein Vermieter hat angekündigt, die Miete zu erhöhen. Aber diese soll kräftig ausfallen. Nämlich um die 20%. Obwohl er keine Sanierung...
  • Similar threads

    • wie hoch darf Dispokredit sein?

      wie hoch darf Dispokredit sein?: Ich habe mir letztens einen neuen Laptop gekauft und komme jetzt ins Minus auf meinem Konto, so ca. 200 Euro sind es. Jetzt darf ich von dem Konto...
    • Wie hoch darf der Zinssatz bei Ratenzahlung sein?

      Wie hoch darf der Zinssatz bei Ratenzahlung sein?: Hallo, guten Abend Ich möchte mir eine Küche uf Ratenzahlung bei ein renomiertes Möbelhaus kaufen. Die Küche kostet 12.950,00€ bei Barzahlung...
    • Wie hoch darf ich bauen und darf das Bauamt mir verbieten?

      Wie hoch darf ich bauen und darf das Bauamt mir verbieten?: Hi, Ich habe in Altenkirchen ein Grundstück. Demnächst will ich auf meinem Grundstück ein Mehrfamilenhaus bauen. Die Nachbarbebauung idt...
    • Wie hoch darf die Maklerprovision sein?

      Wie hoch darf die Maklerprovision sein?: Hallo, Bei Immobilienanzeigen liest man immer wieder von unterschiedlichen Provisionen für die Makler. In der Regel beträgt die Provision 3%+...
    • Wie hoch darf die Mieterhöhung sein?

      Wie hoch darf die Mieterhöhung sein?: Hallo, mein Vermieter hat angekündigt, die Miete zu erhöhen. Aber diese soll kräftig ausfallen. Nämlich um die 20%. Obwohl er keine Sanierung...
    Top