Wie hoch darf die Mieterhöhung sein?

Diskutiere Wie hoch darf die Mieterhöhung sein? im Immobilien Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, mein Vermieter hat angekündigt, die Miete zu erhöhen. Aber diese soll kräftig ausfallen. Nämlich um die 20%. Obwohl er keine Sanierung...
G

Gast

Hallo,

mein Vermieter hat angekündigt, die Miete zu erhöhen. Aber diese soll kräftig ausfallen. Nämlich um die 20%. Obwohl er keine Sanierung oder Modernisierung an den Wohnungen vorgenommen hat, will er die Mieten einfach um 20% erhöhen.

Ist das überhaupt möglich? Kann die Mieterhöhung so hoch sein?

Was können wir dagegen unternehmen?

Gruß
 
M

Max

Neuer Benutzer
Registriert seit
10.07.2012
Beiträge
15
Wenn ihr etwas unternehmen wollt, dann wendet auch an den Mieterschutzbund, die sind sehr überzeugen.


- Innerhalb von drei Jahren darf der Vermieter die Miete um nicht mehr als 20 Prozent anheben.
- Frühestens ein Jahr nach der letzten Mieterhöhung kann ein Vermieter eine weitere geltend machen. Zudem muss die Miete zum Zeitpunkt des Eintretens der Mieterhöhung 15 Monate lang unverändert gewesen sein.
- Bei bestehenden Mietverhältnissen darf im deutschen Mietrecht nach der Mieterhöhung die Obergrenze der Spanne ortsüblicher Vergleichsmieten nicht überstiegen werden. Gibt es für den Ort einen Mietspiegel, so gilt die Obergrenze der dort angegebenen Spanne für Vergleichswohnungen. Allerdings: Bei Neuvermietungen darf der Vermieter 20 Prozent darüber liegen - wenn keine Wohnungsknappheit vorliegt, gegebenenfalls noch mehr.

So muss der Vermieter die Mieterhöhung begründen:

- durch einen Mietspiegel oder durch einen qualifizierten, nach wissenschaftlichen Kriterien erstellten Mietspiegel
- durch ein Gutachten von einem öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen oder durch die Nennung der Miethöhe von drei Vergleichswohnungen.
 
FINO

FINO

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
10.06.2011
Beiträge
187
Hallo,

Es ist für jeden Eigentümer geraten Mitglied des örtlichen Grund und Besitzverein zu werden.

Dort erhält man wertvolle Tipps und Anregungen über solche Sachen.

Auch einen ständigen Rechtsbeistand hat man auch umsonst.

Man zahlt ein Jahresbeitrag, in der Regel weniger als 100,00€ im Jahr.

Gruß
 
Thema:

Wie hoch darf die Mieterhöhung sein?

Sucheingaben

wie hoch darf eine mieterhöhung sein

,

wie hoch darf eine mieterhöhung ausfallen

,

wie hoch kann eine mieterhöhung sein

,
wie hoch darf mieterhöhung sein
, wie hoch darf mieterhöhung ausfallen, mieterhöhung vergleichswohnung* über mietspiegel, wie hoch darf eine mietpreiserhöhung sein, wie hoch darf die mieterhöhung ausfallen, wie hoch das die mieterhöhung sein, mieterhöhung 20, mieterhöhung spanne, wie hoch darf eine mietsteigerung sein, mieterhöhung, wie hoch kann mieterhöung sein, wie hoch darf die mieterhöhung sein, darf die mietanpassung 20 sein, wie hoch darf eine mieterhöhung maximal sein, wie hoch darf mieterhhung sein, wie hoch kann die mieterhöhung sein, wie hoch darf eine mieterhöhung nach renovierung ausfallen, wie hoch darf eine mieterhöhung sein nach, wie hoch kann eine mieterhöhung ausfallen, wie hoch darf ein mieterhöhung sein, wie hoch kann eine pachterhöhung sein, www.mieterrecht mieterhöhung viel darf die sein

Wie hoch darf die Mieterhöhung sein? - Ähnliche Themen

  • wie hoch darf Dispokredit sein?

    wie hoch darf Dispokredit sein?: Ich habe mir letztens einen neuen Laptop gekauft und komme jetzt ins Minus auf meinem Konto, so ca. 200 Euro sind es. Jetzt darf ich von dem Konto...
  • Wie hoch darf der Zinssatz bei Ratenzahlung sein?

    Wie hoch darf der Zinssatz bei Ratenzahlung sein?: Hallo, guten Abend Ich möchte mir eine Küche uf Ratenzahlung bei ein renomiertes Möbelhaus kaufen. Die Küche kostet 12.950,00€ bei Barzahlung...
  • Wie hoch darf ich bauen und darf das Bauamt mir verbieten?

    Wie hoch darf ich bauen und darf das Bauamt mir verbieten?: Hi, Ich habe in Altenkirchen ein Grundstück. Demnächst will ich auf meinem Grundstück ein Mehrfamilenhaus bauen. Die Nachbarbebauung idt...
  • Wie hoch darf die Maklerprovision sein?

    Wie hoch darf die Maklerprovision sein?: Hallo, Bei Immobilienanzeigen liest man immer wieder von unterschiedlichen Provisionen für die Makler. In der Regel beträgt die Provision 3%+...
  • Privat Kreditgeber: Wie hoch darf der Zinssatz sein?

    Privat Kreditgeber: Wie hoch darf der Zinssatz sein?: Hi Ich hab vor im Internet mein Geld anzulegen. Und zwar so, dass ich privat einen Kredit an Leute vergeben möchte, welche aufgrund einer...
  • Similar threads

    • wie hoch darf Dispokredit sein?

      wie hoch darf Dispokredit sein?: Ich habe mir letztens einen neuen Laptop gekauft und komme jetzt ins Minus auf meinem Konto, so ca. 200 Euro sind es. Jetzt darf ich von dem Konto...
    • Wie hoch darf der Zinssatz bei Ratenzahlung sein?

      Wie hoch darf der Zinssatz bei Ratenzahlung sein?: Hallo, guten Abend Ich möchte mir eine Küche uf Ratenzahlung bei ein renomiertes Möbelhaus kaufen. Die Küche kostet 12.950,00€ bei Barzahlung...
    • Wie hoch darf ich bauen und darf das Bauamt mir verbieten?

      Wie hoch darf ich bauen und darf das Bauamt mir verbieten?: Hi, Ich habe in Altenkirchen ein Grundstück. Demnächst will ich auf meinem Grundstück ein Mehrfamilenhaus bauen. Die Nachbarbebauung idt...
    • Wie hoch darf die Maklerprovision sein?

      Wie hoch darf die Maklerprovision sein?: Hallo, Bei Immobilienanzeigen liest man immer wieder von unterschiedlichen Provisionen für die Makler. In der Regel beträgt die Provision 3%+...
    • Privat Kreditgeber: Wie hoch darf der Zinssatz sein?

      Privat Kreditgeber: Wie hoch darf der Zinssatz sein?: Hi Ich hab vor im Internet mein Geld anzulegen. Und zwar so, dass ich privat einen Kredit an Leute vergeben möchte, welche aufgrund einer...
    Top