Wie hoch ist die Erbschaftssteuer?

Diskutiere Wie hoch ist die Erbschaftssteuer? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, wir drei Geschwister haben von unseren Eltern mehrere Häuser vererbt bekommen. Aber kein Bargeld. Die Häuser sind größtenteils...
G

Gast

Hallo,

wir drei Geschwister haben von unseren Eltern mehrere Häuser vererbt bekommen.

Aber kein Bargeld. Die Häuser sind größtenteils unbelastet. Aber wir müssten Erbschaftssteuer zahlen.

Da wir aber auch über wenig Bargeld verfügen machen wir uns Sorgen um die Höhe der Erbschaftssteuer.

Wenn unser Bargeld für die Erbschaftssteuer nicht ausreicht, wo sollen wir das Geld dafür her holen?

Kann das Finanzamt von und verlangen, dass wir die Häuer oder einen Teil davon verkaufen sollen um die Erbschaftssteuer zu zahlen?

Oder die Frage ist, wann fällt diese Steuer an?

Solange wir die Häuser nicht verkauft haben, dürfte auch keine Erbschaftssteuer anfallen.

Das ist unsere Annahmen.

Liegen wir in unserer Annahme falsch?

Wer kann uns helfen?

Danke im Voraus.
 
oscar

oscar

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.07.2011
Beiträge
187
Hallo,

Die Erbschaftsteuer ist eine Steuer, die bei Zuwendungen von Todes wegen anfällt; die normalerweise mit ihr gleichlaufende Schenkungsteuer besteuert unentgeltliche Zuwendungen unter Lebenden.

Die Erbschaftsteuer kann als Nachlasssteuer erhoben werden, wo sie ohne Berücksichtigung der persönlichen Verhältnisse der Erben unmittelbar den Nachlass besteuert, so vor allem noch im anglo-amerikanischen Rechtskreis.

Von den meisten anderen Ländern, wie auch in Deutschland, Österreich und in fast allen Kantonen der Schweiz, wird sie als Erbanfallsteuer erhoben, in Liechtenstein jedoch sowohl als Nachlass- als auch als Erbanfallsteuer.

Bei der Erbanfallsteuer ist Gegenstand der Besteuerung der Erwerb beim Erwerber.

Eine größere Anzahl von Staaten hat in letzter Zeit entweder die Erbschaftsteuer abgeschafft oder stark reduziert.

Die Erbschaftsteuer ist eine Steuer auf den Vermögenserwerb von Todes wegen, Schenkungsteuer eine Steuer bei unentgeltlichen Zuwendungen unter Lebenden.

Die Erbschaft- und Schenkungsteuer werden in Deutschland aufgrund des Erbschaftsteuer- und Schenkungsteuergesetzes von den Erwerbern erhoben.

Sie wurden erstmals 1906 einheitlich im Deutschen Reich eingeführt, nachdem sie zuvor bereits in einigen Bundesstaaten bekannt waren.

Gruß
 
Thema:

Wie hoch ist die Erbschaftssteuer?

Sucheingaben

wie hoch ist die erbschaftssteuer in deutschland

,

wie hoch ist die erbschaftssteuer 2012

,

erbschaftssteuersatz 2012

,
wie hoch ist die erbschaftssteuer
, erbschaftssteuersätze 2012, erbschaftssteuer nichte 2012, wie hoch ist erbschaftssteuer in deutschland, erbschaftssteuer 2012, erbschaftssteuer2012, erbschaftssteuer, erbschaftssteuern2012, erbschaftssteuer 2012 als nichte, wie hoch ist die erbschaftssteuer in deer schweiz, höhe erbschaftssteuer 2012, erbschaftssteuersatz deutschland, wie hoch ist die erbschaftssteuer 2012 in deutschland, erbschaftssteuer 2012 steuersatz, bargeld erbschaftssteuer, höhe der erbschaftsteuer bei bargeld, Höhe Der Erbschaftssteuer Deutschland, erbschaftsteuer nichte 2012, Wie Hoch Ist Die Erbschaftssteuer 2011, erbschaftssteuersatz deutschland 2012, erbschaftssteuer 2012 wie hoch, Erbschaftssteuer bei Bargeld

Wie hoch ist die Erbschaftssteuer? - Ähnliche Themen

  • Wie hoch ist das Rentenalter für mich?

    Wie hoch ist das Rentenalter für mich?: Hallo, guten Morgen. Ich bin gerade 20 Jahre alt und mache mir so Gedanken über meine Altersvorsorge. Mich interessiert, ab wann ich in die...
  • Ist Kredit mit Schufa möglich, falls ja, wie hoch?

    Ist Kredit mit Schufa möglich, falls ja, wie hoch?: Hallo, ich habe einen negativen Schufaeintrag wegen eines nicht rechtzeitig bezahlten Versicherungsbeitrages. Ist schon eine Weile her aber...
  • Wie hoch ist die jährliche Rentenanpassung in Deutschland?

    Wie hoch ist die jährliche Rentenanpassung in Deutschland?: Hallo, guten Abend Ich bin frischer Rentner. Ich beziehe 976,45€ Rente im Monat. Mich interessiert, wie hoch die jährliche Rentenanpassung ist...
  • Wie hoch ist der Zinssatz bei Steuerschulden?

    Wie hoch ist der Zinssatz bei Steuerschulden?: Moinsens, wie hoch setzt denn das Finanzamt Steuerschulden an wenn es um den Verzug geht? Habe insgesamt 1240€ Steuerschulden und kann die nicht...
  • Wie hoch ist die Witwenrente? Wie wird sie berechnet?

    Wie hoch ist die Witwenrente? Wie wird sie berechnet?: Hallo, Mich interessiert die Frage, wie hoch die Witwenrente wird und wie diese errechnet wird. Müssen aich Steuern und Abgaben auf die...
  • Similar threads

    Top